Hochadelige Familien zu bürgerlichen Familien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drosseleck
    Benutzer
    • 22.01.2012
    • 15

    Hochadelige Familien zu bürgerlichen Familien

    Ich suche Information über einen Grafen Gaschin aus Schlesien, der eine bürgerliche Frau geheiratet hat und aus dieser Ehe Kinder stammen. Kann mir jemand helfen?
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Adelsgeschlecht GASCHIN

    Hallo,

    fang doch erstmal bei Wikipedia an Dich über das alte, recht bekannte Schlesische Adelsgeschlecht GASCHIN schlau zu machen:



    Um Dir konkret weiterhelfen zu können, müsstest Du uns schon mal ein paar mehr Daten (Vornamen, Orte) über Deine Dir bislang bekannten Vorfahren mitteilen... so ist Deine Frage etwas zu allgemein formuliert.

    Quellen zu dieser Familie gibt es einige *), aber ich glaube nicht, dass es so ungewöhlich war, dass einer der Grafen eine Bürgerliche geheiratet hat, so dass allein diese Information ausreicht, um eine Spur zu Deinen Vorfahren zu finden.

    Viele Grüße, Andreas

    *) z.B. diese hier: http://books.google.de/books?id=YpdA...hin%20&f=false (Seiten 215+ 216)
    Zuletzt ge?ndert von Andi1912; 22.01.2012, 21:13. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      Korrektur

      Hallo,

      ich denke, dass ich meinen Satz "... ich glaube nicht, dass es so ungewöhlich war, dass einer der Grafen eine Bürgerliche geheiratet hat, so dass allein diese Information ausreicht, um eine Spur zu Deinen Vorfahren zu finden" korrigieren muss, da bei Wikipedia steht:

      Letzter Nachkomme im Mannesstamm war Graf Ferdinand. Er war verheiratet mit der bürgerlichen Maria Bucher. Da der einstmals große Besitz der Familie längst veräußert werden musste, lebte er in bescheidenen Verhältnissen in einer Villa in Rochus bei Neisse, starb am 21. Januar 1894 und wurde als letzter Graf in der Familiengruft auf dem Annaberg beigesetzt.

      Ist es das, wonach Du gesucht hast?

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Bei den Gaschin war Graf Ferdinand, 1827 als Sohn von Graf Leopold geboren, der einzige mit einer bürgerlichen Ehe. Die Ehe war allerdings kinderlos.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          hier http://translate.google.de/translate...6prmd%3Dimvnso habe ich den google-Übersetzer eine polnische Seite übersetzen lassen. Unter der Jahreszahl 1852 taucht etwas über den Grafen Ferdinand auf.
          Hier: http://www.niemodlin.org/index.php?id=341&L=2 steht auch noch etwas über die letzten Gaschins.

          Freundliche Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #6
            Sterbedatum 1891 oder 1894

            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ... Hier: http://www.niemodlin.org/index.php?id=341&L=2 steht auch noch etwas über die letzten Gaschins.

            Freundliche Grüße

            Thomas
            Hallo Hina und Thomas ,

            diesen Link hatte ich auch gerade gefunden - und dort steht ja auch, dass Graf Ferdinand "einsam und kinderlos" starb - aber welches Sterbedatum stimmt den nun? 21. Januar 1891 (gemäß Niemodlin) oder 21. Januar 1894 (gemäß Wikipedia) - kann man bei dieser Gelegenheit ja mal versuchen zu klären.

            Ansonsten habe ich den leisen Verdacht, dass uns hier nur mal jemand "testen" will - oder hat die Anfrage einen ernst gemeinten Hintergrund bzgl. Vorfahrensuche?

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Wieso testen und warum nicht testen? Man muss ja nicht immer nach den eigenen Vorfahren suchen, um hier eine Frage zu stellen.

              In welchem Jahr er nun wirklich gestorben ist, weiß ich leider auch nicht. Im Gotha ist er zwar verzeichnet aber nicht das Sterbedatum.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4493

                #8
                Sorry

                Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                Wieso testen und warum nicht testen? Man muss ja nicht immer nach den eigenen Vorfahren suchen, um hier eine Frage zu stellen.
                Hina
                War vielleicht ein wenig missverständlich von mir formuliert... Aber wenn Graf Ferdinand der einzige von Gaschin mit einer bürgerlichen Ehe war und eingangs explizit nach "Informationen über einen Grafen Gaschin aus Schlesien, der eine bürgerliche Frau geheiratet hat und aus dieser Ehe Kinder stammen" gefragt wird, wäre es natürlich interessant ein wenig mehr zum Hintergrund der Frage zu erfahren. Oder bin ich mal wieder zu neugierig?

                Schönen Abend allerseits, Andreas

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Nein zu neugierig nicht. Wahrscheinlich wundern mich einfach solche Fragen auch nicht mehr, weil ich sie regelmäßig lese. Ich weiß ja nicht, was hier der Hintergrund ist aber in 99 % der Fälle sind es Familienüberlieferungen und da weiß man meist nicht viel mehr, als einen Namen .

                  Viele Grüße
                  Hina

                  PS @Drosselek: Die Gaschin waren zwar Grafen aber kein hochadeliges Geschlecht. Hochadelige Geschlechter sind Dynastengeschlechter. Das waren sie wie die Mehrzahl der Grafengeschlechter aber nicht. Eine Heirat mit einer bürgerlichen Frau machte aus einem gräflichen Geschlecht aber auch keine bürgerliche Familie. Das geschah nur, wenn eine Gräfin einen bürgerlichen Mann heiratete.
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Drosseleck
                    Benutzer
                    • 22.01.2012
                    • 15

                    #10
                    Hallo, vielen Dank für die Informationen der Grafen Gaschin. Melde mich spät, bitte
                    um entschuldigung. Such Informationen über Graf Franz Anton v. Gaschin. * 1766, er war verheiratet mit Gräfin Antonia v. Renard. die im Alter von 17 Jahren bei der Geburt ihres Sohne Andreas starb, einen Tag später ist auch er verstorben. 1811 brannte seine Burg Tost ab. Er soll dann eine Bürgerliche geheiratet haben, aus der Linie stammen Kinder die ich suche. 1827 ist Franz A. Gaschin verstorben auf Kochanietz.
                    Habe die Kirchenbücher von Tost u, andere durchgesehen, kein Eintrag.
                    Vielen Dank Andreas

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3616

                      #11
                      Das ist höchstwahrscheinlich der Bruder des Franz Gaschin, ebenfalls geboren in Reichwald(au).

                      Das Bild ist ein Auszug aus:
                      Die Theresianische Militär-Akademie zu Wiener-Neustadt: und ihre Zöglinge, von der Gründung bis auf unsere Tage
                      Band 1 (Johann Svoboda, Wien 1894)

                      Viele Grüße, Peter
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Drosseleck
                        Benutzer
                        • 22.01.2012
                        • 15

                        #12
                        Vielen Dank für die Information.
                        Ja, Leopold war der Bruder von Franz Anton von Gaschin.
                        Drosselek

                        Kommentar

                        • Ostpreussin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.06.2012
                          • 932

                          #13
                          Hallo Drosseleck,

                          die Marianne Zoglowski, natürliche Tochter des Grafen Anton v. Gaschin kennst du wahrscheinlich schon. Sie wurde laut Hefner 1789 geadelt: https://books.google.de/books?id=0PN...0franz&f=false
                          Ob der genannte Anton allerdings mit deinem Gesuchten identisch ist, weiß ich nicht.

                          Viele Grüße, Tina

                          Nachtrag: die von Zoglowski sind aber lt. dieser Quelle wohl wieder erloschen: https://books.google.de/books?id=mb9...lowski&f=false
                          Zuletzt ge?ndert von Ostpreussin; 31.05.2015, 08:03.
                          Viele Grüße von der Ostpreussin

                          "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                          Kommentar

                          • Johannes v.W.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.05.2008
                            • 1150

                            #14
                            Hallo Drosselek

                            Besitzt du eventuell diesen polnischen Artikel über die Gaschin?
                            Zitiert nach Wikipedia: Gaschin (Adelsgeschlecht)

                            - Włodzimierz Kaczorowski, Roman Sękowski: Gaszynowie - zagadka pachodzenia i herbu. [Die von Gaschin - Rätsel zu Herkunft und Wappen], In: Śląsk Opolski. (2000), Nr. 2, S. 45–52

                            Es würde mich interessieren, v.a. wegen der Wappenfrage...

                            Viele Grüße
                            Johannes
                            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                            Kommentar

                            • Lenz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.07.2007
                              • 421

                              #15
                              Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen

                              Es würde mich interessieren, v.a. wegen der Wappenfrage...
                              Hier das gräfliche Wappen nach Gritzner:



                              Gritzner schreibt dazu in seinem Werk "Gräfliche Wappen Deutschlands, Österreich, Ungarns etc." folgendes:

                              "Kneschke gibt das Wappen falsch; etwas richtiger Dorst, Schlesisches Wappenbuch, nur dass er die Spitzen in Feld III irrig krümmt und den Adler mit "Feuerflammen" besäet darstellt. Der Herzschild ist nach dem Diplom mit dem Österreichischen Erzherzogshut gekrönt, die Rose ist sechsblätterig und golden besamt, ohne Bartblättchen, die Räder sind als "Pflugräder" beschrieben. Übrigens ist das gräfliche Wappen schon vor der Grafung geführt worden, wie wenigstens ein mit unserer Abbildung fast genau übereinstimmendes Siegel des gegraften Melchior Ferdinand 1632 zeigt. Das Wappen in beiden Diplomen (1633 und 1653) ist völlig gleich."

                              Gruß Lenz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X