Ehe Rosin/Radke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    O.K. Danke Robin,


    Also doch 1897 nicht wie du hier geschrieben hast 1887.
    Die Geburt Deines Robert ROSIN 1897 wurde also "vom Archiv" im ev. KB Dabie 1897 nicht gefunden. Vielleicht ist der Jahrgang der Geborenen (Getauften) 1897 nicht komplett erhalten.

    Na ich fresse einen Besen, wenn der andere Robert ROSIN geb. 1880, nicht
    die selben Eltern sind die 1879 in Lublin heirateten.
    Also noch mal:
    --> https://szukajwarchiwach.pl/35/1802/...JaIh3uC67QW0mg
    Der Vater Michael wohte damals 1879 in Krasenien ?? geb. in Dombie (Dąbie) Kolsky? (Kolo?) Gubernement

    Zeugen: war hier auch Jan (Johann) ROSENTRETER.

    Ist nicht Dein Robert ROSIN, aber eventuell sein deutlich älterer Bruder, Deiner ja 20 Jahre später.
    --> https://www.familysearch.org/ark:/61...932&cc=2564996

    Pryszczowa Góra <---> Krasienin-Kolonia; Krasienin nördlich von Lublin.
    --> https://www.google.com/maps/dir/Kras...d51.394712!3e2

    Die Heirat Deines Robert ROSIN, hast du wohl auch nicht.
    die war 1929 in Arnswalde oder wie?

    P.S. Der Gustav ROSIN (1876 gestorben, 47 Jahre alt) war wahrscheinlich dieser: Eltern: Andreas ROSIN und Rosalia WEGNER, verheitratet mit Juliana MÜLLER. Bzw. der Kindspate Gustav ROSIN bei Taufe des genannten RObert ROSIN 1880 in Lublin, einer der Söhne dieses Gustav ROSIN, kann man prüfen.
    wohnhaft in sicher Krasienińska Wola (Wola Krasienińska, 21-025, Polen)
    --> https://www.familysearch.org/ark:/61...932&cc=2564996

    Gruß Juergen
    Nachtrag:

    Aus der Eheurkunde von Andreas Karl Rosin ging hervor (Vater Michael Rosins)

    Dass seine Eltern auch:
    Andreas und Rosiale Wegner waren.

    Namenszufall möglich? Vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #32
      Deine Frage verstehe ich momentan noch nicht.

      Mal zusammen gesucht bei Heiraten in Dabie bei


      Evangelische Gemeinde Dąbie
      Eintrag 72 / 1845
      Bräutigam: Andrzej Karol ROSIN geb. ca. 1820 (25 Jahre alt) - RODE ist sicher falsch habe ich schon verlinkt.
      Vater: Andrzej Rozyn, Mutter: Anna Rozyna Wegner
      Braut: Wilhelmina Rex (20 Jahre alt) ca. 1820
      Vater: Marcin Rex, Mutter: Anna Maria Kraege

      ----------------------------------------------------
      Evangelische Gemeinde Dąbie
      Eintrag 30 / 1849
      Bräutigam: Gustaw ROSIN (18 Jahre alt) geb. ca. 1830/31
      Vater: Andrzej Rozyn, Mutter: Rozyna Wegner
      Braut: Julianna Müller
      Vater: Marcin Myller, Mutter: Justyna Gutknecht

      ----------------------------------------------------
      Evangelische Gemeinde Dąbie
      Eintrag 28 / 1860
      Bräutigam: Andrzej Rosin (42 Jahre alt, Witwer) geb. ca 1821
      Vater: Andrzej verst., Mutter: Rozalia Wegner
      Zusätzliche Informationen: wdowiec po Wilhelminie Rex
      ---wohl Witwer der verst. Wilhelminie geb. Rex ---
      Braut: Julianna Józefa Persel genannt Perschel (20 Jahre alt)
      Vater: Karol , Mutter: Minna Gulgnelt vel Gutknecht.

      ----------------------------------------------------------------------------------
      Andrzej Rosin wohl schon ca. 1860 verstorben, denn vermutlich heiratet dessen Witwe
      erneut:
      Dabie Eintrag 36 / 1861
      Julianna Józefa Rosin geborene Persel (22 Jahre alt, Witwe)
      Vater: Karol , Mutter: Minna Gutknecht
      Zusätzliche Informationen: wdowa po Andrzeju -- Witwe des Andreas ROSIN.
      den Ferdynand Banasch

      ----------------------------------------------------------------------------------
      Eintrag 29 / 1875
      Michał Rosin (32 Jahre alt, Witwer) geb. ca. 1843
      Vater: Andrzej Rosin , Mutter: Rozalia Wegner
      Zusätzliche Informationen: Witwer von Anna Rosina Keller ---------> Keller kann falsch gelesen sein.
      Rozyna Seelig geborene Tonn (35 Jahre alt, Witwe)
      Vater: Fryderyk Tonn , Mutter: Zuzanna Pahl
      Zusätzliche Informationen: Witwe von Samuel Seelig

      Keller stimmt wohl doch:
      --> https://szukajwarchiwach.pl/54/852/0...2HHSxbGSt2A9JQ

      Scheinbar gab es aber in Dabie keine Ehe Michael ROSIN oo Anna Rosina KELLER, so komplett ausgewertet.

      ----------------------------------------------------------------------------------
      Laut Sterbeeintrag 1876 in Lublin:
      Gustav ROSIN 47 Jahre alt, demnach geb. ca. 1829/30, Geburtsort steht ja nicht dabei
      Andreas ROSIN und Rosalia WEGNER.

      die site streikt gerade leider, da steht dann wann dessen Kinder ROSIN falls in Lublin heiraten.


      Mal steht Rozyna Wegner mal Rozalia Wegner, weiß ich nicht ob das eine Person war

      Ob das alles so passt, musst Du selber prüfen, die meisten scans sind ja aus Dabie online.
      Ich kann auch kein polnisch und russisch auch nicht mehr.

      Trag mal die Daten in ein Genealogie Programm ein und prüfe, was passt, was nicht.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 24.04.2018, 19:40.

      Kommentar

      • Irene K.
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2007
        • 509

        #33
        Robert ROSIN

        Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
        Sich an "konin@poznan.ap.gov.pl" zu wenden ist schlüßig, nur habe ich das schon vorher gemacht.
        Hallo Robin,
        das hattest du aber anders geschrieben, ansonsten hätte ich da nicht extra gesucht und den Hinweis gegeben. Ich zitiere dich mal:

        Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
        Ich habe in Dabie nach dem originalen Geburtseintrag angefragt, aber diese fanden den Eintrag nicht... warum auch immer.
        Vielleicht wäre es einen Versuch Wert, ein oder zwei Jahre um das Jahr 1897 suchen zu lassen? Ich habe mir mal deine ganzen Beiträge zu Robert ROSIN durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, ob er zum Zeitpunkt der Hochzeit seiner Tochter noch gelebt hat. Wenn nicht: könnten sich in die Angaben der Tochter evtl. Fehler eingeschlichen haben?

        Wie auch immer, nachdem ich alles gelesen habe, was du in den letzten Jahren zu ROSIN geschrieben hast, sehe ich keinen plausiblen Grund, dass du deinen Robert mit der Familie von Michael ROSIN & Julianna RADKE verbunden hast. Diese sind nach Wolhynien ausgewandert und ich habe noch einmal etwas genauer über sie und ihre neun Kinder (geboren zwischen 1880 und 1901) nachgeforscht. Sie lebten wohl in Topcza bzw. Korist, Kirchspiel Tuczyn in Wolhynien. Ein "Hin- und Herwandern" zwischen Kobyle und Wolhynien kann ich nicht bestätigen.

        Der erste Sohn, Robert, ist 1881 in Korist (Wolhynien) gestorben.
        Eine Tochter ist 1918 während der Verbannung in Orenburg gestorben.
        Vier Kinder sind 1912 & 1913 nach Kanada bzw. USA ausgewandert.
        Ein Sohn ist 1926 nach Paraguay ausgewandert.
        Der Vater, Michael ROSIN, ist 1915 in Topcza verstorben.
        Die Mutter und zwei Töchter wurden 1940 eingebürgert. Ich habe hier das Stammblatt von Mathilde geb. ROSIN verw. HENKEL gefunden, weiter habe ich nicht gesucht.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
        DIE EINBÜRGERUNG Ist eine Geniale Idee, nur ich weiß nicht wo. Möglich in Arnswalde, aber da sollen ja keine Akten mehr da sein.
        Ich weiß nicht, welches Arnswalde gemeint ist. Du musst halt den damaligen Regierungssitz ermitteln und dann gucken, wo die Archivalien liegen könnten. Einfach wird das nicht, denn du weißt nicht, wann die Einbürgerung beantragt wurde, manchmal geschah das auch erst Jahre nach der Einwanderung.

        Vielleicht mal zum Einlesen in die Thematik: Die Einbürgerungspraxis im Deutschen Reich 1871 - 1945


        Weitere Hinweise:



        ---
        Gruß, Irene

        Kommentar


        • #34
          Hallo Irene,

          Das ist ja erstmal eine Menge Input, ich versuche dem mal nachzugehen.

          Also das folgende Arnswalde ist gemeint:


          Die einzige Quelle die ich habe, ist das Robert Rosin 1929 meine Ururgroßmutter Ida Lemke in dort geheiratet hat und dort auch 1930 meine Urgroßmutter Christa ROSIN zur Welt gebracht haben. In Arnswalde sind keine Urkunden oder irgendwas vorhanden, was schon sehr ungünstig ist für die Forschung, doch ob Robert in Arnswalde eingebürgert worden ist... fraglich.
          Ida Lemke war ebenfalls nicht aus Arnswalde stammend und ist aus (Ost-) Brandenburg / Kreis Soldin eingewandert.
          Robert ja aus dem Kreis Lentschütz im Warthegau. Wie soll ich das überprüfen?
          Ich habe schon fast alles angefragt, aber nie gibt es irgendeine positive Antwort auf irgendwas.

          Also ob Robert noch gelebt hat, ist fraglich. Robert soll laut Angabe meiner Urgroßmutter von der Gestapo verschleppt worden sein. Der MyHeritage Eintrag (der doch eher mit einem Fragezeichen zu genießen ist) besagt, er habe bis 1981 weitergelebt und das ist nicht unmöglich. Vielleicht kam er frei und Ida und Robert haben sich halt nie wieder gefunden?? Wer weiß.

          Ich brauche irgendwie einen Geburtseintrag vom Robert. Dass sich meine Urgroßmutter geirrt hat, ist möglich, aber das Kobyle wird nicht erfunden sein, da muss irgendwas dran sein.

          Ich habe bereits eine Geburtsurkunde angefordert, doch dann kam von Konin folgendes:
          Bitte beachten Sie auch, dass im Zuge der Forschung durchgeführt wird, fand die Geburtsurkunde einer anderen Person namens Rosin und im Dorf Kobyle geboren. Geburtsdaten bezieht sich auf eine Person von Edmund Rosin, geboren. 13. Februar 1897 r. In Metern. Kobyle, Sohn von Louis und Louise Falken (54852/0 "Aufzeichnungen der Gemeinde des Evangelisch-Augsburgischen Dabie", Ref. 79, Seite 14, Geburtsurkunde Nr 28).

          Also als hätten sie einen Rosin aus Kobyle der nur ein paar Tage unterschied zum Robert aus der Eheurkunde meiner Urgroßeltern hat. Zufall? Ich weiß es nicht.
          Bei der Einbürgerung wüsste ich auch nicht, wo ich da als nächstes vorgehen soll, da aus Arnswalde nichts existiert und sonst könnte ja jeder Stadt möglich sein im Osten.

          Ich halte die Eheleute Rosin/Radke für wahrscheinlich, auch wenn ich auf etwas bestehe, was die Verwandtschaft bestätigt und MyHeritage reicht da nicht, auch wenn es ein sehr guter Ansatz ist um nachzuhaken. Aus meinen Familiengeschichten stimmt das auch mit der Ukraine (Kolowert und so). Das heißt, dass würde stimmen. Doch warum nun aufeinmal Kobyle wieder als Geburtsort Roberts sein soll... Keine Ahnung, ich bin überfragt.

          Die Geburtsurkunde Edmund Rosins habe ich dann nicht bestellt, da ich dann die Eheleute Rosin/Radke wahrscheinlich fand. Solle ich sie einfach trotzdem bestellen um einfach das vor Augen zu haben? Das Datum soll auch nach julianischen Kalender sein und dem gregorianischen. Vielleicht ist deshalb diese Verwirrung mit dem Datum? Nur warum sollte aus einem Edmund ein Robert werden?? Schwierig.

          Ich gebe jetzt die Einbürgerungsunterlagen mal durch, vielleicht finde ich noch was.

          Ich muss irgendwie wissen wie ich an eine Bestätigung von Roberts Eltern komme.

          Gruß,
          Robin

          Kommentar


          • #35
            Anmerkung:

            Der 13: Februar 1897 von Edmund Rosin stammt aus dem Julianischen Kalender!

            Umgerechnet ergibt das den 03.02.1897.
            Aus dem Eintrag: https://drive.google.com/open?id=1kg...cDFJbEklnoHL8m
            könnte der Geburtseintrag auch den der 03. 02 1897 heißen.
            Das würde übereinstimmen, oder nicht?
            Es würden ja dann,

            a) Kobyle stimmen
            b) Geburtstag stimmen (vielleicht hat meine Urgroßmutter sich um einen Monat GENAU geirrt, denn ihre Mutter war ja bei der Trauung irgendwie nicht anwesend und der Standesbeamte hat bereits viele Fehler in den Akten gemacht, die ich später korrigiert habe.)
            c) Wie wurde dann aus Edmund, Robert? Aber sonst klingt das für mich plausibel.

            Gruß,
            Robin

            Kommentar


            • #36
              Eher gefragt:

              Wäre es denn möglich, dass aus einem Edmund ein Robert geworden ist?
              Vielleicht hatte einen Doppelnamen "Edmund Robert" oder so, und in Polen wurde nur einer aufgenommen?

              Das Datum passte jetzt doch nicht 100% überein, aber:

              -> Das Sammelblatt der Eheurkunde hatte bereits viele Fehler wie:
              Falscher Geburtsname,
              Falscher Geburtsort,
              Falscher Geburtstag...

              Das waren aber alles Sachen bei einer anderen Familienseite, nichts mit ROSIN.

              Und da meine Urgroßmutter eh ihren Vater nur ein paar Jahre kannte, kann es doch gut möglich sein, dass das Geburtsdatum nicht 100% richtig war und wie mit dem Geburtsdatum ihrer Schwiegermutter ein paar Tage Differenz hatte, denn:

              *Geburtsjahr würde stimmen,
              *Monat würde wahrscheinlich stimmen
              *Geburtsort stimmt zu 100% (und es war nachweislich der einzige Rosin von vielen Jahrgängen, der in Kobyle geboren worden ist)

              Ich bestelle den Eintrag, lasse ihn übersetzen und vielleicht steht da ja etwas drin, was die Verwandtschaft bestätigt oder nicht. Eure Meinung zu der Wahrscheinlichkeit wäre mir da nur wichtig, da mir da einfach die Erfahrung fehlt.

              ABER: Ob Robert oder Edmund, auch Robert Rosin war nachweislich in Wolhynien, so müsste es auch dort eine Einbürgerungsakte geben, wie ihr sie mir geschickt habt. Können wir da was tun? Ich suche die auch durch, aber Robert hat mit seiner Frau Ida Rosin geb. Lemke und seiner Tochter Christa Rosin in Wolhynien gelebt. Laut eines Neffen meiner Urgroßmutter soll der Ort "Kaltusky" oder so ähnlich klingend gewesen sein.

              Gruß,
              Robin

              Kommentar


              • #37
                Nachtrag: Also mein Robert Rosin ist nach der Ehe in Arnswalde trotzdem nach Wolhynien gezogen!

                Kommentar

                • Irene K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2007
                  • 509

                  #38
                  Hallo Robin,

                  ich arbeite momentan sehr viel und kann daher aus Zeitgründen nicht auf die diversen Überlegungen mit würde, hätte und könnte eingehen. Wobei das ein eher aussichtsloses Unterfangen ist, solche Theorien über evtl. ungenaue Angaben oder Namensänderungen für möglich zu erklären.

                  Aber ich bin über zwei Aussagen von dir gestolpert:

                  1. "es war nachweislich der einzige Rosin von vielen Jahrgängen, der in Kobyle geboren worden ist"

                  Verstehe ich das richtig: du hast alle Taufbücher von 1885 bis 1897 nach ROSIN-Kindern in Kobyle durchsuchen lassen und nur der Edmund ROSIN *1897 wurde gefunden? Online sind die KB von Dabie bis 1884, dort sind immerhin drei Kinder von Ludwig ROSIN und Louise FALKENBERG verzeichnet, die 1880, 1882 und 1883 in Kobyle geboren wurden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bis 1897 kein weiteres Kind dazukam.

                  2. "Robert Rosin war nachweislich in Wolhynien"

                  Womit ist das nachgewiesen? Wo hat er dort gelebt? Wurden weitere Kinder dort geboren? Eine Wanderbewegung aus der Neumark nach Wolhynien in den Jahren nach 1930 wäre sehr, sehr ungewöhnlich.

                  Gruß, Irene
                  Zuletzt geändert von Irene K.; 30.04.2018, 11:54.

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Irene,

                    Ja, Arbeit geht vor keine Sorge.

                    Zu:

                    1. "es war nachweislich der einzige Rosin von vielen Jahrgängen, der in Kobyle geboren worden ist"

                    Also das Archiv hat das "„Datei Familienstand Lutheran Parish Dabie“ (Band 79)" durchsucht, wie sie mir geschrieben haben, also nur 1897, vielleicht war ich da etwas zu voreilig mit meiner Hypothese im Nachhinein. Ich denke aber, dass es vielleicht möglich ist, wie du meintest, dass ein Robert 1896 oder 1898 geboren worden ist. Das Problem scheint nur zu sein, dass der Geburtstag aus der Eheurkunde vielleicht nicht zu 100% richtig ist, aber ungefähr müsste er schon (also so ca. 1-2 Monate unterschied könnte ich mir vorstellen) und da kann ja nur die Geburt vom Edmund zutreffen, da er:
                    a) mit der Umrechnung (vom julianischen in den gregorianischen) fast zu 100% auf den Geburtstag von dem Tag aus der Eheurkunde zutrifft und
                    b) da er der einzige ist, der da zutrifft, da es keinen anderen Rosin gab, der in der Zeit geboren worden ist.

                    2. "Robert Rosin war nachweislich in Wolhynien"

                    So, dass ist so, da ich mit einem Verwandten telefoniert habe und der bestätigte mir, dass sein Großvater Robert Rosin ist und sein Vater (Roberts Sohn) in Wolhynien geboren worden ist und Robert später nach Berlin umgezogen ist, zumindest irgendwas in der Richtung. Robert und seine Frau Ida haben sich wahrscheinlich durch die Flucht nie wieder gesehen. Ich weiß selber nicht wie das zusammenhängt, es klingt sehr suspekt.

                    Also:
                    Meine Urgroßmutter ist sicher 1930 in Arnswalde/Neumark geboren
                    Ihr Bruder soll hingegen schon in Wolhynien geboren worden sein, aber wann, wie und wo und warum... keine Ahnung. Gibt es da noch Unterlagen für Deutsche in der Ukraine in diesem Zeitraum?

                    Gruß,
                    Robin

                    Kommentar

                    • Irene K.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2007
                      • 509

                      #40
                      Hallo Robin,
                      wie ich es sehe, lösen sich deine beiden "Nachweislich" in Wohlgefallen auf. Verwende das Wort bitte nur, wenn du etwas tatsächlich nachweisen, das heißt belegen kannst, und nicht für Hypothesen oder Familienüberlieferungen, die du im Endeffekt dann selber als "sehr suspekt" einstufst.

                      Ich habe jetzt begriffen, dass du vermutest, Edmund ROSIN könnte dein Robert ROSIN sein, da in Kobyle kein weiterer ROSIN im Jahr 1897 geboren wurde. Ist eine Hypothese, die sich aber nicht belegen läßt.

                      Was das Geburtsdatum betrifft: ich weiß nicht, warum du dir sicher bist, dass der 13. Februar 1897 aus dem Julianischen Kalender stammt, dazu fehlt dir das zweite Datum. Und dann rechnest du in die falsche Richtung, wenn du auf den 3. Februar kommst. Die Differenz betrug zudem 1897 nicht 10 sondern 12 Tage:

                      Edmund Rosin
                      13. Februar 1897 (jul.) entspricht dem 25. Februar 1897 (greg.)


                      Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
                      Ihr Bruder soll hingegen schon in Wolhynien geboren worden sein, aber wann, wie und wo und warum... keine Ahnung. Gibt es da noch Unterlagen für Deutsche in der Ukraine in diesem Zeitraum?
                      Die Angaben deines Verwandten (Neffe deiner Urgroßmutter) könnten vielleicht eine Spur sein, die du verfolgen kannst. Ohne genaue Daten geht das natürlich nicht, das sollte dir wohl klar sein. Es handelt sich um den Vater dieses Neffen, geboren in den 1930er Jahren, geheiratet und verstorben in Deutschland? Befrag den Verwandten erneut und fordere gegebenenfalls Dokumente an. Dann solltest du ja auf Geburtsdatum und -ort kommen und du wirst sehen, was an der Geschichte mit Wolhynien dran ist, und zwar nachweislich . Das ist auf jedenfall eine leichtere Übung, als nach Unterlagen in der Ukraine zu suchen - völlig unmöglich, da du ja weder den genauen Ort noch das Geburtsjahr kennst.

                      Gruß, Irene

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Irene,

                        Ja, genau da mit dem Datum hatte ich mich verrechnet, aber das habe ich ja bereits geschrieben.

                        Aus der Eheurkunde geht ja klar der Ort Kobyle im Kreis Lentschütz hervor, also würde ich eigentlich sagen, dass man da nur nicht großartig abweichen sollte.
                        Die Urkunde von Edmund ROSIN kommt die Daten hoffentlich, dann werde ich sie auswerten, vielleicht finde ich einen Hinweis, wer weiß das schon.

                        Das mit Wolhynien ist schon "sicher bestätigt" kann man sagen. Wenn mein Verwandter mir sagt, dass sein Großvater Robert Rosin und seine Großmutter Ida Lemke waren, dann passt das zu 100% auf meine Familie zu.
                        Und das sie in Wolhynien gelebt haben, wäre dann auch sicher, denn ein Kind von dem Ehepaar wurde dort geboren. Dann müsste es da aber auch Unterlagen geben.

                        Nur wie das Kind heißt, wo er geboren ist und wann, das weiß ich nicht. Er gab mir diese Daten nicht, vielleicht waren sie ihm zu privat? Er meinte mit Ahnenforschung wird viel Unfug gemacht.

                        Du hast vom Verfolgen geschrieben, ich weiß aber gar nicht wie ich da anfangen soll. Ich habe ja keine Daten zu. Ob nun dieser Vater, als Sohn Roberts in Deutschland geheiratet hat und verstorben ist, denke ich, aber wiegesagt, da bekam ich keine Daten.
                        Das heißt, ich kann keine Unterlagen von seinen Eltern beantragen.

                        An die Eheurkunde von Robert und Ida komme ich nicht dran, weil in Arnswalde alle Unterlagen vernichtet worden sind.

                        Gruß,
                        Robin

                        Kommentar

                        • Irene K.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2007
                          • 509

                          #42
                          Hallo Robin,
                          ich konnte ja nicht ahnen, dass du überhaupt nicht an die Informationen herankommst, die den Bruder deiner Urgroßmutter betreffen. Das ist schade, denn dann ist es natürlich unmöglich, da weiter zu recherchieren. Welchen Unfug kann man wohl anstellen, wenn man die Geschichte seiner Familie erforscht?

                          Wenn dir die mündliche Aussage des Verwandten ausreicht, etwas als "sicher bestätigt" anzusehen (ohne Namen, Datum, Ort), dann hast du eine andere Vorstellung als ich von "sicher bestätigt". Aber okay, es ist deine Familienforschung, nicht meine. Ich weiß nur, dass ich über die Jahre auch immer mal Anfragen bekam zu Vorfahren, die angeblich in Wolhynien gelebt hätten und wo sich dann herausstellt, dass sie ganz woanders herkamen. Daher meine Skepsis.

                          Sollte die Familie tatsächlich in Kolowert gelebt haben, ist die schlechte Nachricht, dass es da keine Kirchenbücher gibt. Es sei denn, das Kind wurde in Tutschin getauft, dann könnte man was finden.
                          Familienforschung in Wolhynien, Ukraine - Informationen über die Geschichte der Wolhyniendeutschen, Karten, Fotos, Einwohnerlisten und mehr


                          Gruß, Irene

                          PS: Dass die Unterlagen von Arnswalde vernichtet wurden und da nichts mehr vorhanden ist, habe ich inzwischen verstanden.

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Irene,

                            Bitte entschuldige die späte Antwort!

                            Zu meinem Verwandten) Ich kann ihn ja gar verstehen, er war ja nett und freundlich und half mir weitaus, nur habe ich keinen Kontakt zu ihm und habe auch keine Möglichkeit daran zu kommen. Es ist schade, aber er ist ein komplett Fremder. Wir haben uns über einen sehr langen Weg kennengelernt.
                            Es sieht mit den Daten sehr schwer aus, aber ich gebe nicht auf!

                            Zu den mündlichen Überlieferungen) Ich vertraue dem Papier wohl mehr, als wohl leider oft verschliefe mündliche Überlieferungen aus zweiter Generationen. Da er mir doch sagte, dass sein Vater als Sohn von Robert Rosin in der Ukraine geboren worden ist, dann kann ich aus meiner Sicht sicher davon ausgehen, dass er das auch ist und das Robert sich mit Ida auch in der Ukraine aufgehalten hat, also Wolhynien.

                            Ich habe jetzt dank einer Mitforscherin einen neuen Entschluss gefasst:
                            a) ich warte erstmal den Taufeintrag aus Kobyle ab. Der lässt immer noch auf sich warten

                            b) Es gibt noch einen Ort der auf den Eintrag aus der Eheurkunde zutreffen würde. Dort steht ja: Kobille-Lentschitz
                            ALso nicht mal Kreis Lentschütz, also könnte es auch bei Lentschitz bedeuten.

                            Mir wurde da folgender Ort zugesendet:

                            Kobelwitz - auf polnisch Kobylice

                            Und dieses liegt in der Nähe von Lenschütz


                            Also kann das auch Kobylice bei Lenschütz heißen... es ist für mich nicht ausgeschlossen, so habe ich auch da im zuständigen Amt angefragt.

                            Es wäre beides aus meiner Sicht nicht unmöglich, mir gehen nur grade ein wenig die Ideen aus, aber vorerst: abwarten.

                            Gruß,
                            Robin

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6044

                              #44
                              Hallo Robin,

                              Zu meinem Verwandten) Ich kann ihn ja gar verstehen, er war ja nett und freundlich und half mir weitaus, nur habe ich keinen Kontakt zu ihm und habe auch keine Möglichkeit daran zu kommen. Es ist schade, aber er ist ein komplett Fremder. Wir haben uns über einen sehr langen Weg kennengelernt.
                              Und Du bist Dir durch welche Fakten sicher, dass dieser Fremde ein Verwandter von Dir ist?

                              Deine Großeltern sagtest Du, würden Dich hassen.
                              Könnten diese Dir denn noch weiter helfen, oder geschah dies bereits doch noch?

                              Gruß Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 12.05.2018, 19:42.

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Jürgen,

                                a) Ja er ist verwandt mit mir. Sein Vater ist der Sohn von Robert und Ida Rosin geb. Lemke und das passt zu 100% auf meine Familie zu. Ich gehe da von der Relation schon nicht mehr vom Zufall aus.

                                b) Ja diese könnten mir weiterhelfen. Ich habe die Eheurkunde mit dem Geburtsort Kobille bekommen und die Angaben wurden von meiner Urgroßmutter gemacht. Davor habe ich sie persönlich gefragt, wo ihr Vater geboren sei. Sie hat es mir das absichtlich verschwiegen

                                Gruß,
                                Robin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X