Frage zur Auswahl der Taufzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 690

    Frage zur Auswahl der Taufzeugen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pitschen
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bezüglich der Auswahl der Taufzeugen eines Kindes.

    Bei der Taufe des Sohnes Carl Gottlieb von Gottlieb Zumblik und seiner Frau Maria geb. Brunsch sind die Zeugen:

    Theresia Clement des Herrn Johann Clement Bürgerlichen Seiten?inder jüngster Tochter
    der bürgerliche Töpfermeister Franz ???? und der ????ner Carl Hennig.

    Beim Blättern im Kirchbuch bin ich dann zufällig auf die Taufe von Friedricka Franziska, Tochter des bürgerlichen Schneidermeisters Friedrich Brunsch und seiner Frau Maria geb. W???? gestoßen. Dort tauchen Josepha Clement, Tochter des Johann Clement und Carl Hennig als Taufzeugen auf.

    Wäre es möglich, dass zwischen Brunsch und Clement/Hennig eine verwandtschaftliche Beziehung besteht, da sie bei beiden Brunsch-Nachkommen als Taufzeugen gelistet werden? Oder hatte die Auswahl der Taufzeugen eher andere Gründe, und das ist reiner Zufall?
  • jantum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2011
    • 134

    #2
    Hallo,
    ich bin der Meinung das die Wahl der Taufzeugen nicht willkürlich ist. Zu diesen Zeiten hatte der Taufpate nach meinem Verständnis auch die Aufgabe sich um seine Taufkinder zu kümmern, sollte mit den Eltern etwas geschehen. Von daher würde ich davon ausgehen, das es eine direkte Beziehung gegeben hat.
    Ich kann bei meinen Taufen meist eine Verwandtschaftliche Beziehung herstellen. Die anderen Namen ergeben sich meist durch Heiraten.

    VG
    Jan
    Jan Tummoscheit

    http://tummoscheit.de

    Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X