Ort Rheinbauer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1369

    #16
    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da steht in der Tat Rhinebann o Rhineb... Auch der Nachname bereitet Probleme. Lt Heiratsurkunde Follow, in der einzigen VZ, in der er auftaucht, Folie. Das kann dann ja alles auf Fol-, Vol-, Völ- sein.
    Eltern lt Heiratsurkunde ein Conrad und eine Barbara geb Jacke/ Jackl
    Geboren soll der Hermann am 13.12.1870 sein.

    Grüße

    Thomas
    Auf dem Grabstein sieht es übrigens nach dem 15.12.1870 aus. Ist denn bekannt, seit wann der Hermann Follow in den USA lebte? Es wäre hilfreich, wenn man das Ganze zumindest zeitlich etwas eingrenzen könnte.

    Wie Thomas schon sagt kommen diverse Familiennamen infrage. Neben Vollow habe ich jetzt noch Fehlow/Vehlow gefunden. Zudem könnte es auch ein französischer (Folleau oder Faulau) oder italienischer (Follo, vgl. Ortsname in Ligurien) Familienname sein. Dann bestünde die Möglichkeit, dass es sich um eine wörtliche Übersetzung des FN Folge/Folger o.ä. handelt. Und schließlich noch die Nennung des FN als Folie - den FN gibt es ebenfalls in Frankreich als Folie/Follie, in Deutschland als Volley, evtl. auch in der Schweiz.

    Das alles grenzt die Suche nicht unbedingt ein
    Zuletzt ge?ndert von hmw; 04.06.2021, 14:01.

    Kommentar

    • Carolien Grahf
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2021
      • 801

      #17
      Welche Daten stehen denn fest?

      Im Census von 1900 Ohio findet man:
      Hermann FOLIE, geboren Dezember 1870
      Seine Frau Bell geboren 1876 nebst Tochter Edna die 1899 geboren wurde.

      Im Cencus von 1920 findet man:
      die 43 jährige Witwe Bell Follow
      Ihren Sohn Hermann geboren 1905 zusammen mit Tochter Hilda.

      Im Census von 1880 findet man:
      Jacob Brunk, 38 Jahre
      Ehefrau Nancy E. 36 Jahre und deren Kinder
      Harvey S. 13, Cora S. 12, Clara B. 9 und Belle B. 4 Jahre.

      Das bestätigt die Herkunft der Belle B. aus Ohio wie es auch in der Heiratsurkunde steht.

      In der Militärakte finden wir sein Geburtsdatum das identisch mit den Angaben aus der Heiratsurkunde ist, nämlich den 15 Dezember 1870.
      Dort wird auch sein Grab deklariert.
      Auf dem Christian Chapel Friedhof. Ein Soldatengrab.
      NS Route 125. 1 MI. East of Amelia, Ohio, USA.

      Die Tochter Edna wird 1900 mit dem FN Folie geführt. Im Census von 1910 erscheint sie wie die Mutter mit Follow. Der Name wurde demnach in diesem Zeitraum angepasst.

      Meine Suche verlagert sich nun nach Deutschland. Nämlich zu Hermanns Eltern. Zu Konrad Folie und Barbara Jacke.
      Zuletzt ge?ndert von Carolien Grahf; 04.06.2021, 15:04.

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 677

        #18
        Hi, danke für die zahlreichen Antworten.
        Da sind ja ein paar spannende Gedanken dabei. Ich freue mich

        Ich denke auch, dass Follow gewissermaßen übersetzt wurde. Ich habe aber mit dem Namen Folge oder Folger niemanden finden können, das schließe ich vorerst aus. Vollow klingt interessant aber auch die Idee, dass es ins französische gehen könnte.
        Morgen habe ich ganz viel Zeit um das mal zu recherchieren.

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 677

          #19
          Und die Unterschrift kommt noch, das klappt nur am Handy nicht.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #20
            Unterschrift

            Hallo,

            dass das etwas Anderes als Hermann Follow heißen soll, erschließt sich mir nicht.

            Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Carolien Grahf
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2021
              • 801

              #21
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Hallo,
              dass das etwas Anderes als Hermann Follow heißen soll, erschließt sich mir nicht.Thomas
              Natürlich nicht. hmw hat wahrscheinlich vermutet, dass man durch die Unterschrift eher an den "deutschen" Familiennamen kommt.

              Kommentar

              • HelenHope
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2021
                • 677

                #22
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Hallo,

                dass das etwas Anderes als Hermann Follow heißen soll, erschließt sich mir nicht.

                Thomas

                Danke fürs Einstellen Thomas!
                Ich kam dann doch tatsächlich jetzt erst an den PC.

                Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Follow der korrekte Nachname ist. Finde dazu auch keinen deutschen Vorschlag.

                Leider gibt es auch keine Konfessionsangabe. Das hätte einem vielleicht auch noch mehr Möglichkeiten bei der Suche gegeben.

                Kommentar

                • HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 677

                  #23
                  Die Tochter Edna wird 1900 mit dem FN Folie geführt. Im Census von 1910 erscheint sie wie die Mutter mit Follow. Der Name wurde demnach in diesem Zeitraum angepasst.
                  In diesem Census steht allerdings auch nicht, dass er Immigrant wäre. Nun weiß ich nicht, ob solche Dinge gern mal weggelassen wurden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Mensch vielleicht einfach seine Vergangenheit hinter sich lassen wollte.

                  Vielleicht ist auch der Heriratseintrag falsch? Oder nur die Eltern in Deutschland geboren ?

                  Kommentar

                  • apes
                    Benutzer
                    • 20.08.2009
                    • 98

                    #25
                    Hallo,

                    also ich würde sagen damit ist Rheinbayern gemeint, eine zur bayerischen Zeit übliche Bezeichnung für die Pfalz.

                    Gruß aus der Pfalz
                    André

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X