Mädchenhort - Allgemeiner Humanitätsverein zur Ausstattung heiratsfähiger Mädchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2524

    Mädchenhort - Allgemeiner Humanitätsverein zur Ausstattung heiratsfähiger Mädchen

    Hallo Kollegen,

    in Wien gab es den "Mädchenhort - Allgemeinen Humanitätsverein zur Ausstattung heiratsfähiger Mädchen".
    Im Mitgliederverzeichnung vom 1. April 1913 sind auch meine Stiefgroßmutter Wilhelmine Pöpperl, geb. Gleissner und ihre Mutter Josefa Gleissner eingetragen.
    Wer hat über diesen Verein weitere Informationen? Wie lange bestand dieser und wo befinden sich deren Akten?
    Vielen Dank für eure Mühe.

    Viele Grüße
    Oskar
  • v_h
    Benutzer
    • 07.06.2020
    • 86

    #2
    Hallo Oskar!

    Ich kann leider nicht direkt mit Informationen dienen und vl. bist du et schon selbst drauf gekommen, aber dieser Verein hat scheinbar auch eine Zeitschrift herausgegeben und die Ausgaben selbiger können unter folgendem Link abgerufen werden:


    Ich verstehe das - der Zeitschrift zufolge - so, dass das ein Verein war, in welchem man über die Entrichtung eines Mitgliedsbeitrages Mitglied wurde und unter bestimmten Umständen über Ansuchen finanzielle Unterstützung bei der Mitgift bzw. der Eheschließung generell bekam. Anscheinend gab es zu der Zeit um 1911 Ängste, dass unter anderem wegen finanzieller Not und damit einhergehenden Existenzängsten zu wenig geheiratet wurde. Mit diesem Verein wollte man dieser Entwicklung entgegentreten.

    vg, v_h
    Zuletzt geändert von v_h; 26.04.2021, 21:42.
    Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin

    Kommentar

    • Muckl-Löi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2015
      • 2524

      #3
      Hallo Kollege,

      herzlichen Dank für Deine weiterhelfenden Informationen.

      Viele Grüße
      Oskar

      Kommentar

      Lädt...
      X