Gottlieb Schulz und Rosine Kowalski in G. Kalisch.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 506

    #16
    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Dieser Adolf SCHULZ starb wohl 1851 in Proszowka, er war vermutlich verheiratet mit einer Dorothea GORKE oder?
    Hallo Jürgen,

    dass ich Expertin für Mittelpolen sein soll, weise ich weit von mir Polnisch kann ich auch nicht, aber man liest sich rein. Bei der Frau von Adolf SCHULZ ist kein Mädchenname genannt, dort steht sinngemäß, dass er seine Frau Dorota und die neunjährige Tochter (=córka) Matylda hinterläßt.

    Seine Frau ist eine geborene BRUCH und stirbt 1853.


    Gruß, Irene

    Kommentar

    • Irene K.
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2007
      • 506

      #17
      Hallo Alexander,

      es ist etwas unglücklich, dass du in diesem Thema zwei verschiedene Anfragen gestellt hast. Meine Antwort zu deiner ursprünglichen Frage (Kinder von Gottlieb Schulz und Rosine Kowalski) hast du offensichtlich noch nicht gelesen?

      Königsdorf, Westpreußen gehört hier sicher nicht rein. Und insgesamt wäre ich auch vorsichtig damit, Personen als Geschwister zu erklären, wenn man nicht eindeutig die Eltern per Geburts- oder Heiratseintrag bestätigt hat.

      Die väterliche Linie SELL meiner Mutter lebte auch eine zeitlang im Kirchspiel Mlawa. Auch dort wird eine Herkunft aus Königsdorf erwähnt, allerdings nicht in Westpreussen, sondern in Pommern. Leider gibt es da keine Kirchenbücher mehr.

      Gruß, Irene

      Kommentar

      • Irene K.
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2007
        • 506

        #18
        Ferdynand SCHULTZ oo 1848 Joanna Julia MARSKA

        Zitat von Schurik Beitrag anzeigen
        Das würde heißen, dass ich erst Evangelische KB von Mlawa überprüfen soll. Vielleich mit Gluck finde ich auch Heirat von Samuel Ferdinand Schulz mit Julianne Marks.
        Hallo Alexander,

        die Kirchenbücher haben einen Index (Skorowidz małżeństw 1839-1910) und sind außerdem indexiert, daher ist die Heirat schnell zu finden:

        Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


        Der Bräutigam Ferdinand SCHULZ stammt aus Alt Karbe, was ein Nachbarort von Brenkenhofswalde war. Also ziemlich sicher Verwandtschaft . Die Namen seiner Eltern (Fryderyk SCHULTZ & Augusta ERBACH) stimmen aber nicht überein mit denen, die du in deinem Stammbaum hast. Das solltest da deine Quellen vielleicht noch einmal überprüfen.

        Gruß, Irene

        Kommentar

        • Irene K.
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2007
          • 506

          #19
          Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
          Fryderyk SCHULTZ & Augusta ERBACH
          Ich habe noch kurz in meine SELL-Datei geschaut. Dort habe ich einen Bruder von Ferdinand SCHULZ gefunden, der mit meinen SELLs verbandelt war.

          Karl Ludwig SCHULZ *um 1822 +1864 in Proszkowo
          (Sohn von Friedrich SCHULZ und Justine ERBACH)
          oo
          Henriette SELL *1818
          (Tochter von Peter SELL & Eva MIESKE)

          Henriette war eine Schwester meines Altvaters Peter Gottlieb SELL. Die Nachfahren SCHULZ lebten später in Wolhynien, Fedorowka (Mlynok).

          Kommentar

          • Schurik
            Benutzer
            • 21.04.2020
            • 99

            #20
            Hallo Irene.
            Vielen herzlichen Dank und endschuldige mich bitte.
            Gestern bekam ich viele Neuigkeiten von Juergen und von dir über meine Vorfahren Schulz und es war schön zu spät dir vernünftige Antwort geben. Heute hast du mich umgehaut 😃 mit deiner Nachricht über mögliche unsere gemeinsame Vorfahren Schulz.
            Du hast Recht mit meinem Stammbaum. Einige Daten können dort nicht stimmen, ich arbeite noch mit meinem Stammbaum und ich koregire nach und nach. Die Eltern von meinem Wilhelm Julius Schulz (1832-1905) habe ich aus Poznan Projekt eingetragen, nach dem ich Gerichtliche Akten 1878 und 1906 von Shitomir bekommen habe. Julius, Sohn von Friedrich Schulz.
            Jetzt werde ich die alle Daten in Ruhe studieren und mußte diese Neuigkeiten mit meinen Verwandten in USA und Kanada teilen. Ich bekomme regelmäßig neue Nachrichten aus Kanada über unseren Vorfahren, basiert auf DNK Ergebnisse Nachkommen Schulz.
            Nochmal vielen Dank für die tolle Arbeit.
            Liebe Grüße
            Alexander.

            Kommentar

            • Irene K.
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2007
              • 506

              #21
              Hallo Alexander,

              ich glaube nicht, dass wir gemeinsame Vorfahren haben, ist ja nur eine Nebenlinie bei mir. Aber in Wolhynien könnten sich unsere Vorfahren gekannt haben, denn meine SELLS hielten sich dort ebenfalls zu den Baptisten - wie die Familie SCHULZ, die du suchst. Ich habe mir schon die beiden Dokumente mit Siegel der Gemeinden Neudorf und Iwanowitsch gemopst Vielleicht ist da was fürs Wiki dabei (Signum von Pastor Lehmann zum Beispiel).

              Viel Erfolg Dir weiterhin. Irene

              Kommentar

              • Schurik
                Benutzer
                • 21.04.2020
                • 99

                #22
                Danke Irene.
                Eine Frage habe ich noch zu Ehemann Henriette Sell - Karl Ludwig Schulz.
                Um welche Kalinowo, Geburtsort von Karl Ludwig Schulz könnte es handeln? Sterbefall in KB Mlawa:



                Und ich hoffe dass du das PDF Datei aus meinem Stammbaum, in Galerie bei Wilhelm Julius Schulz genommen hast. In Profilbilder bei Albertine und Emilie Schulz ist nur Kopie von meinen Smartphone.

                Grüß Alexander.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #23
                  Hallo Alexander,

                  ... Um welche Kalinowo, Geburtsort von Karl Ludwig Schulz könnte es handeln? Sterbefall in KB Mlawa:
                  Kalinowo Powiat Pultusk hast Du doch schon anfangs genannt und nun suchst Du einen
                  anderen Ort Kalinowo?

                  Passt da was nicht, ich kann den Text in polnisch ja nicht lesen.
                  Das wäre ja ein Zufall, wenn die familie SCHULZ von einem anderen Kalinowo nach Kalinowo
                  bei Pułtusk zog.

                  Wie zogen dei damals überhaupt um per Schiff (Flößen) auf den Flüssen, per Wagen oder zu Fuß
                  mit Karren?

                  Wikipedia listet einige Kalinowo, falls der Ort damals zu Südpreussen gehörte,
                  waren es ein paar weniger mit diesem oder ähnlichen Namen, falls dieser schon existierte.
                  Gilly Map Südpreussen um 1800
                  --> https://www.sggee.org/research/gilly...ussia_map.html

                  Kalinowo bei (östlich von Pułtusk) ist auf der Karte von Südpreussen nicht drauf, war wohl nicht zu Südpreussen gehörig, sondern zu Neu-Ostpreussen? Stimmt wohl für um 1800 hier ist jenes Kalinowo unweit östlich von Pułtusk drauf.
                  Neu-Ostpreussen --> http://maps.mapywig.org/m/German_map..._1806_rcin.jpg

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt ge?ndert von Juergen; 14.06.2021, 16:18.

                  Kommentar

                  • Schurik
                    Benutzer
                    • 21.04.2020
                    • 99

                    #24
                    Danke Juergen.
                    Das ist auch ein Rätsel für mich. Was ich bis jetzt fest gestellt habe, die bekannte Kinder von Friedrich Schulz (1791-?) und Auguste (Justine) Erbach:

                    Johann Adolf Ferdinand Schulz, geboren 1817 in Preußen. Gestorben am 21 August 1851 in Proschkowo, Mlawa. Heirat in Ev. Kirche Wirsitz, Posen, Preußen am 2 Januar 1838 mit Dorothea Elisabeth Bruch (1816-1853).

                    Karl Ludwig Schulz, geb. 1822 in Kalinow? Gestorben am 14 November 1864 in Proschkowo, Mlawa.

                    Samuel Ferdinand Schulz, geboren 1826 in Alt Karbe:



                    (Heirat am 21 Dezember 1847 in Mlawa mit Joanna Julia Marske (1826-?).

                    Karoline Schulz, geboren 1828 in Brenkenhofswalde:



                    Gestorben am 16 März 1845 in Proschkowo, Mlawa.

                    Wihelm Julius Schulz, geb. am 23 Februar 1832 in Brenkenhofswalde, Friedeberg Neumark. Gestorben 1905 in Wolhynien.

                    Bei Heirat 1847, Ferdinand Schulz (geb. 1826), in Ev. Kirche Mlawa ist bemerkt, dass er der fünfter Sohn von Ferdinand Schulz, und Auguste Bruch war.
                    Könnte es um diese Kalinow handeln?:



                    Grüß Alexander.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #25
                      Wieso Du nun dieses Kalinow Kreis Groß Strehlitz in Schlesien unweit von Oppeln in Erwägung ziehst, möchte ich wissen.

                      Das wäre ja eine "Wanderung", von Preußen bzw. der Neumark usw.

                      Wenn nun wirklich ein weiterer Ort Kalionowo, ausser dem bei Pułtusk ins Spiel kommt,
                      ist das schon kurios.

                      Als Preusse hätte der Auswanderer aus Preussen auch ein Gesuch stellen müssen ins
                      Ausland abwandern zu wollen, denke ich jedenfalls.

                      Vielleicht kann Dir noch jemand helfen, bei Deiner komplizierten Suche nach Deinen SCHULZ.

                      Um Mlawa verzeichnet A. BREYER hauptsächlich Pommern als Siedler dort, bei Pułtusk Niederunger.
                      Im oberen Bereich auf der Karte verzeichnet er nur sehr wenig Schlesier als Siedler.

                      Viele Siedlungen entstanden am Weichselstrom entlang.


                      Gruß Juergen
                      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 14.06.2021, 22:34.

                      Kommentar

                      • Irene K.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2007
                        • 506

                        #26
                        Zitat von Schurik Beitrag anzeigen
                        Um welche Kalinowo, Geburtsort von Karl Ludwig Schulz könnte es handeln? Sterbefall in KB Mlawa.
                        Hallo Alexander,

                        Angaben zum Geburtsort des Verstorbenen sollte man misstrauen, wenn sie nicht von nahen Familienangehörigen gemacht worden. Ich habe die Diskrepanz ebenfalls festgestellt: seine Geburt liegt zwischen den Geschwistern, die in Preußen geboren wurden, also wurde er logischerweise auch dort geboren. Man kann davon ausgehen, dass die Meldenden wußten, dass die Familie mal in Kalinowo lebte und sie einfach diesen Ort angegeben haben. Das wäre jedenfalls meine Herangehensweise.

                        Gruß, Irene

                        PS: Die Zwei Siegel sind schon im Wiki. Danke!

                        Kommentar

                        • Schurik
                          Benutzer
                          • 21.04.2020
                          • 99

                          #27
                          Danke Juergen und Irene.
                          Irene, solche Gedanke, (wegen Kalinowo ) hätte ich auch gehabt. Meiner Vorfar, Wilhelm Julius Schulz (1832-1905) sollte 1854 in Kalinowo geheiratet haben und ist wahrscheinlich mit seinen Eltern und Geschwistern um diese Zeitraum von Proschkowo, Mlawa nach Kalinowo, Pultusk umgezogen sind. In Mlawa findet man keine Sterbeantragungen für seine Eltern und kann man davon ausgehen, dass Ferdinand Schulz und seine Ehefrau Augustyna Ehrbach in Kalinowo gestorben sind. Für KB Pultusk gibt es keine Sterbeantragungen zu diesem Zeitraum.
                          Vielleicht findet man in Poznan Projekt Heiraten von zwei älteren Brüder von Karl Ludwig und Wilhelm Julius Schulz?
                          Mit Schlesien, war es nur eine Vermutung von mir, weil ich annahm, dass die Daten von KB Mlawa korrekt waren.
                          Noch villen Dank an euch beiden.
                          Liebe Grüße
                          Alexander.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X