Buch gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alma
    Benutzer
    • 18.05.2008
    • 57

    Buch gesucht!

    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach dem Buch

    Weißenberg, Rita (Hrsg.):Uns wurde nichts geschenkt. Selm Beifang 1906 - 1933, Stadt Selm 1985, 203 S. : zahlr. Ill., Kt. ISBN 3-9801211-0-0

    Leider ist das Buch nicht mehr zu kaufen. Im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden, ob es vielleicht jemand gebraucht verkauft. Per Fernleihe ist es auch nicht zu bekommen. Der Heimatverein Selm hat ein Exemplar da, möchte es aber natürlich nicht ausleihen.

    Hat jemand noch eine Idee, wo ich das Buch kaufen oder ausleihen könnte?

    Schon mal vielen Dank für Eure Ideen!

    Alexandra
    Ich suche
    in Westfalen: Hol(t)bernd(t), Micke, Westrup, auf dem Venne, Pröcking, Schlichtmann, Willebrand, Prokhinke, Christianenersch
    in Schlesien:Wiedemann, Menzel, Göldner, Anders, Finger, Wrater, Gottwald, Reichstein
    in Ostpreußen: Marunski, Tschikorski
    in Belgien: de Maeyer, de Smedt, Wijns, Aerts
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Buch

    Hallo Alexandra
    Hast Du es schon mal mit einer Suchanzeige in der örtlichen Tageszeitung versucht?
    anika
    Zuletzt geändert von anika; 06.01.2009, 20:31. Grund: zusatz
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo Alexandra,
      ich habe auch vorhin schon in diversen Bibliothekskatalogen recherchiert und im Internet, aber das hast Du ja wohl auch schon gründlichst getan. Ist tatsächlich kein leichter Fall. Ich vermute, dass es in nur kleiner Auflage erschien, da es von der Stadt direkt herausgegeben war.

      Was Du vielleicht auch noch machen kannst:

      1.) Falls Du so etwas wie eine Stammbuchhandlung hast - eine "antiquarische Suche" aufgegeben lassen ("das ist modernes Antiquariat"), wenn sie das für Dich machen.

      2.) Bei der Stadt direkt nachfragen, ob sie ausnahmsweise von ihrem Exemplar für Dich eine Kopie anfertigen, die Du entsprechend bezahlst, da es eben kein Exemplar mehr gibt.

      Ich wollte mal von einem Stadtschreiber, der eine Chronik zu einem bestimmten Berliner Bezirk erstellt hatte, ein Exemplar kaufen. Er selbst hatte keines mehr, ich erhielt aber die Erlaubnis, eine Kopie für meinen eigenen Bedarf erstellen zu lassen von dem Exemplar, das bei einer angeheirateten Verwandten war.

      Gruß Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • Hibbeln
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2008
        • 469

        #4
        Hallo Alexandra,
        ich weiß nicht woher Du die Information hast, dass Du dieses Buch nicht in der Fernleihe bekommen kannst. Eine Recherche beim HBZ (Hochschulbibliothekszentrum NRW) in der Digitalen Bibliothek führt zu zwei Suchergebnissen. Eines davon ist die Uni-Bibliothek in Dortmund. Das zweite Exemplar liegt bei der Volkskundlichen Kommission für Westfalen in Münster. Versuch es einfach mal mit der Fernleihe.

        Startseite mit den aktuellen und wichtigsten Informationen zum hbz


        Universitätsbibliothek
        Hausanschrift: Vogelpothsweg 76, 44227 Dortmund
        Postanschrift: 44222 Dortmund
        Kommunikation: Telefon: (0231) 7 55-4009 (Fernl.) , 4030 (Sekr.) und 4001 (Ausk.)
        Telefax: (0231) 7 55-4007 (Fernl.) und 4032 (Sekr.)
        E-Mail: fernleihe@ub.uni-dortmund.de



        Hans-Dieter
        Hibbeln

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Ein Glück, dass manchmal Einer besser gucken kann, als Zwei. Das hat Hans-Dieter richtig gut gemacht, hier ist auch einer der Nachweise: http://193.30.112.134/F/CHQ24V8ID2MC...=&sub_library=

          und das Buch würde sogar am "Internationalen Leihverkehr teilnehmen"

          Jetzt kann sich Alexandra freuen -

          Gruß Dorothea -

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Alma
            Benutzer
            • 18.05.2008
            • 57

            #6
            Gefunden!!

            Hallo Ihr Lieben,

            vielen Dank für Eure Hilfe.

            @ Hans-Dieter: Die Fernleihe habe ich über unsere Stadtbibliothek angefragt. Die Bibliothek in Dortmund hat das Buch zwar in ihrem Bestand, aber leider gilt es als vermisst.
            In Münster kann man das Buch leider nur einsehen. Da ich berufstätig bin, ist das nur schwer zu organisieren.

            Aber manchmal hilft auch "Kommissar Zufall"!

            Als ich gestern abend mit einem alten Bekannten aus Selm telefonierte, und ihm von meiner Suche nach dem Buch berichtete, sagte er mir doch tatsächlich, dass er das Buch in seinem Regal stehen hat! Er hat sogar noch weitere Bücher über die Stadt und leiht sie mir gerne aus.



            Ein winter-wunder-zauberhaftes Wochenende wünscht Euch
            Alexandra
            Ich suche
            in Westfalen: Hol(t)bernd(t), Micke, Westrup, auf dem Venne, Pröcking, Schlichtmann, Willebrand, Prokhinke, Christianenersch
            in Schlesien:Wiedemann, Menzel, Göldner, Anders, Finger, Wrater, Gottwald, Reichstein
            in Ostpreußen: Marunski, Tschikorski
            in Belgien: de Maeyer, de Smedt, Wijns, Aerts

            Kommentar

            • Hibbeln
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2008
              • 469

              #7
              Hallo Alexandra,

              da kann man nur sagen:
              "Unerhofft kommt oft!"
              oder
              "Wenn du denkst, es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein daher."

              Viel Vergnügen mit dem nun doch noch überraschend aufgetauchten und lang gesuchten Buch.

              Hans-Dieter
              (Hibbeln)

              Kommentar

              Lädt...
              X