Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Forumsgemeinschaft,
der letzte Stand zu diesen beiden FN ist meine Urgroßmutter Karoline Hofmann geboren 7.4.1875 in Hersbruck und mein Urgroßvater Lorenz Kießwetter geboren 22.12.1873 in Almoshof Hat vielleicht jemand von Euch eine(n) von den beiden in seiner Ahnenliste? Konfession ist mir leider nicht bekannt. Desweiteren suche ich die Vorfahren zu Friedrich Sieber (geb. 1854 in Wilhelmsdorf) und seiner Frau Christine Wolf (geb. 1846 in Veitsbronn). Schöne Grüße, Anke |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Anke,
die Heirat ist indexiert: Name: Lorenz Kießewetter Geschlecht: männlich Heiratsdatum: 26. Jun 1898 Heiratsort: Nürnberg, Bayern, Deutschland Religion: evangelisch Ehepartner: Karolina Hofmann Urkunde Nummer: 4 Eine Kopie solltest du hier anfordern können: https://online-service2.nuernberg.de...12&dm=2&auft=1 Das könnte der richtige Sterbeeintrag sein, wenn das Geburtsdatum identisch wäre: Name: Lorenz Kießewetter Sterbealter: 68 Geburtsdatum: 22. Nov 1873 Sterbedatum: 10. Jan 1942 Sterbeort: Nürnberg, Bayern, Deutschland Religion: evangelisch Urkunde Nummer: 1 Auch das möglicherweise dir richtige Person: Name: Karolina Kießewetter Sterbealter: 74 Geburtsdatum: 7. Apr 1875 Sterbedatum: 11. Mrz 1950 Sterbeort: Nürnberg, Bayern, Deutschland Religion: evangelisch Urkunde Nummer: 10 Dein Urgroßvater hat in der Bayerischen Armee gedient. Aus den Kriegsranglisten geht hervor: Wohnort vor Dienstantritt: Almoshof Nr. 108 Landsturmmann, 9 Kinder Diensteintritt : 21.10.15 Entlassung 02.04.1919 nach „Allmershof“ Beruf: Pflasterer Vater verstorben, Mutter Anna Kiesewetter, Arbeiterin in Almoshof, verstorben wohl vor seiner Entlassung Adressbuch Nürnberg 1939, Einträge unter KIEßEWETTER: https://www.familysearch.org/ark:/61...9R1-W2PH?i=343 Adressbuch Nürnberg 1925, 3 Einträge in Allmoshof unter KIESEWETTER: https://www.familysearch.org/ark:/61...9RN-8Q2K?i=291 Gruß Gaby Geändert von podenco (07.08.2022 um 16:33 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
![]() Ansbach, Deutschland, Auszüge aus lutherischen Kirchgemeinderegistern, 1526-1940
-Ehefrau von Friedrich SIEBER: Christina, hier wohl fälschlicherweise WALCH, *1847 +26.02.1911 V(eitsbronn), Mutter Elisabeth WALCH - Eheschließung 25.02.1877 Veitsbronn Gg. Friedrich SIEBER, Tgl. in Veitsbronn *08.01.1854 Mkt. Wilmersdorf, Sohn v. Friedr. SIEBER, Tgl. und REITER Mg. Christine WOLF *13.10.1846 Veitsbronn, Mutter WOLF Christine, ledig, Botin Kinder in Veitsbronn: -Elisabeth SIEBER *1876 +28.04.1879 -Barbara SIEBER *06.12.1877 -Joh. Balthasar SIEBER *05.08.1880 Veitsbronn 1. oo 26.11.1906 Veitsbronn als Fabrikarbeiter mit Elisab. STADTLER *24.12.1878 Mkt. Erlbach +13.06.1909 ebd. 2. oo 19.03.1911 als Molkereigeh. Veitsbronn mit Bab. WEISS, Dienstmagd *16.12.1885 Obermichelbach, To. v. Andr. WEISS und Kunig. BERNGRUBER in Obermichelbach - Dienst in Bayer. Armee, wohnh. Röthenbach b. Lauf, 3 Kinder -Georg SIEBER *23.12.1888 – Dienst in Bayer. Armee, Bleistiftarbeiter, Dienstknecht oo Margareta RUMMEL, wohnh. Stein b. Nbg., Ansbacherstr. 37 Gg. Friedrich SIEBER heiratet erneut 26.12.1911 Seukendorf – Er ist Ziegeleiarbeiter in Seukendorf und die Eltern sind beide verstorben. Die Mutter heißt hier A. Marg. REUTER – Die Braut: Magd. SANDELBECK *24.10.1868 Unterschwarzach/Pegnitz – Eltern Jos., Tgl. und Magd. FISCHHÖFER Geändert von podenco (07.08.2022 um 20:39 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Gaby,
gleich mal herzlichen Dank für die Angaben zu den vier Personen aus meiner Linie! Urkunden aus Stadtarchiven habe ich bisher noch nicht angefordert, muss mal auf deren Seite gucken, wie ich da vorgehen muss, auch wegen Bezahlung, Gebühren etc. Geburtseintrag Lorenz Kießewetter: da hat sich vielleicht in den Aufschreibungen meiner Familie ein Schreibfehler 12 statt 11 eingeschlichen. Zu dem Namen Sieber tauchen nun weitere Fragen bei mir auf: WALCH/WOLF??? Tgl.=Tagelöhner? Mg=Marga? Margarethe? In meiner Linie habe ich eine "Lisbeth SIEBER" (Tochter v. Gg. F. SIEBER und C. Wolf/Walch) mit Geburtstag 06.12.1877, aber Lisbeth hätte ich eher als eine Form von Elisabeth gesehen? Vielleicht mag die eine oder andere Frage verwundern, aber ich forsche noch nicht sehr lange und die Thematik ist ja sehr umfangreich, manchmal verworren und verwirrt mich das eine oder andere Mal, bitte sehe es mir nach. Schöne Grüße, Anke |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Anke,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deine Fragen verwundern überhaupt nicht, alles gut ![]() Grüße von Gaby |
|
||||
|
||||
![]() Das Ehepaar Johann Balthasar SIEBER und Elisabeth STADTLER hatten 2 Kinder:
-Christina *22.08.1906 Veitsbronn (offensichtlich vorehelich) - Totgeburt am 29.05.1909 Veitsbronn (Mutter verstirbt ja wenig später am 13.06.1906.) Zitat:
Die Mutter heißt mit Vornamen Babette. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Gaby,
abermals ein Danke an Dich für den Nachtrag. Ich werde nun versuchen, bei Friedrich SIEBER und REITER Mg. sowie Christine Wolfs Mutter und natürlich zu den beiden Kießewetters noch weiter in die Vergangenheit vorstoßen zu können. Der Namen des Vaters von Lorenz stand wahrscheinlich nirgendwo, sonst hättest Du ihn erwähnt-stimmt's? Aber evtl. ist er ja über die Heiratsurkunde heraus zu kriegen. Viele Grüße, Anke |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Anke,
falls du kein Foto von deinem Uropa Lorenz KIESEWETTER hast, hier die äußeren Merkmale (Kriegsstammrolle): Größe: 1,65 Gestalt: schlank Kinn, Nase, Mund: normal Haar und Bart: blond Keine bes. Kennzeichen Die Namen der Eltern gehen ganz sicher aus dem Standesamtseintrag 1898 hervor. Viel Erfolg! Gaby |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Gaby,
danke-Foto hab ich keines. Gibt es in Zusammenhang mit den von Dir genannten Listen auf a..? Viele Grüße, Anke |
|
||||
|
||||
![]() Meinst du Namenslisten?
Die Einträge findet man über die Suchmaschine. Ich denke aber, ich habe alles abgegrast. Ohne die Eltern zu kennen, kommst du nicht weiter. Ich kenne mich in Nürnberg nicht aus, aber nach meiner Recherche war die Ev. Kirche St. Georg (Kraftshof) zuständig für Almoshof. Diese Kirchenbücher sind bei archion online. Vielleicht findet sich ja jemand mit einem aktuellen Pass, der den Heiratseintrag für dich heraussucht, sofern dort vorhanden. Grüße Gaby |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|