Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2014, 11:50
Inge G Inge G ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard 2 Soldatenfotos aus Chateau Gontier, Frankreich, 1917/1919, namentlich genannt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Ich weiß nicht, ob mir das mit dem Hochladen gelungen ist. Im Nachlass unserer Familie habe ich diese beiden gut erkennbaren Fotos gefunden, auf denen jedoch keiner aus der eigenen Familie ist. Vielleicht erkennt jemand einen darauf, zumal ich auch die Namen habe, wenn ich auch nicht weiß, wer wer ist und aus welchen deutschen Gebieten diese Soldaten stammen. Vielleicht kann auch jemand noch die Unterschriften genau erkennen. Die Einzelperson ist jedenfalls Witthöft, Leutnant der Reserve, das zweite Foto: K. Bretschneider, H. Petersilge, Hauptmann (?) Klaus..., Walter Heinz Puttmonny (?), H. Witthöft.
LG Inge-G
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Witthöft Okt 1917.jpg (80,5 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg Witthöft und andere 1917.jpg (96,5 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unterschriften.jpg (20,5 KB, 75x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2014, 15:16
arb arb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Maryland, USA
Beiträge: 137
Standard

Hallo Inge,

In 1914, gab es einen Lt.d.R. Witthöft d. Reserve d. Infanterie Regiments 71. In 1914 war er beim Landwehr Bezirk Erfurt angemeldet, und er war in 1911 in Erfurt wohnhaft.

Er wurde zum Lt. d. Res. am 20.12.1910 befördert. Er ist am 07.09.1914, nun im Res. Inf. R. 82, b. Etrépilly gefallen.

Es gab auch einen aktiven Leutnant in Infanterie Regiment Nr. 71. Joachim Witthöft war später Wehrmacht General, aber in April 1919 (Datum auf dem 2. Foto) war er schon Hauptmann. Während des Krieges wurden noch zwei Männer namens Witthöft zum Leutn. d. Res. befördert. Mehr kann ich leider nicht sagen.

Die anderen Names bleiben mir rätzelhaft.

Andy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2014, 09:20
Inge G Inge G ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Hallo Andy,
soviel ist sicher, dass es nicht der gefallene Witthöft sein kann. Auf dem Einzelfoto (Witthöft) steht 1917. Ich denke mal, dass mein Vater sich da nicht geirrt hat. Und das Foto mit den 6 Soldaten war ein Erinnerungsbild für meinen Vater, der hier aber nicht abgebildet ist. Sie stellten damals u.a. wohl eine Kochgemeinschaft, Zimmer Nr. 8, dar. Ja, mein Vater konnte kochen :-). Die Worte lauteten "zur Erinnerung an frohe und trübe Tage. April 1919" und dieses Foto hatte auch dieser Witthöft unterschrieben. Danke, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast :-). Hilfreich können Deine Angaben vielleicht auch für andere sein.
LG Inge G
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2014, 20:25
Kai Heinrich2 Kai Heinrich2 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard

Hallo,

man müsste die Uniformen, vor allem die Schulterklappen in höherer Auflösung sehen (zB. 1400 dpi) dann könnte man die Herren weiter eingrenzen.

Der dritte von links (zunächst schrieb ich rechts) trägt meiner Meinung nach keine deutsche Uniform und auch das Datum nach Kriegsende könnte ein Hinweis sein das dies ein Foto aus einer Kriegsgefangenschaft ist.

Wenn dem so sein sollte könnte man die Namen in den Verlustlisten wieder finden. Die dürften Mitte oder Ende des Jahres komplett abgetippt sein.

Hoffe es hilft,

Kai
__________________
Meine Namensliste / mein Stammbusch:
http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Geändert von Kai Heinrich2 (14.03.2014 um 01:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2014, 20:46
Benutzerbild von AnGr
AnGr AnGr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Wismar- MV
Beiträge: 1.021
Standard

Zitat:
Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
Hallo,

man müsste die Uniformen, vor allem die Schulterklappen in höherer Auflösung sehen (zB. 1400 dpi) dann könnte man die Herren weiter eingrenzen.

Der dritte von rechts trägt meiner Meinung nach keine deutsche Uniform und auch das Datum nach Kriegsende könnte ein Hinweis sein das dies ein Foto aus einer Kriegsgefangenschaft ist.

Wenn dem so sein sollte könnte man die Namen in den Verlustlisten wieder finden. Die dürften Mitte oder Ende des Jahres komplett abgetippt sein.

Hoffe es hilft,

Kai
Guten Abend Kai,

ich meine es sind alles deutsche Uniformen, der dritte von rechts trägt eine Litewka.

Schönen Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2014, 01:35
Kai Heinrich2 Kai Heinrich2 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard

Pardon,

ich meinte: der dritte von links
__________________
Meine Namensliste / mein Stammbusch:
http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2014, 10:47
Benutzerbild von Jensus
Jensus Jensus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Deutschland, Hessen
Beiträge: 2.462
Standard

Hallo zusammen,
auf den Bildern handelt es sich bei allen Offizieren um deutsche Uniformen, im Einzelportrait und im Gruppenbild der Dritte von rechts
in der Offiziers-Litewka (oder Kleiner-Rock), erkennbar an der Kragen-Patte mit Knopf. Und beim Gruppenbild der Dritte von links
trägt den "Vier-Taschen-Rock", bei subalternen Offizieren eher erst ca. 1918 oder nach dem Krieg öfter in Erscheinung getreten.

Beim Einzelportrait vermute ich keinen Infanterie-Offiziers-Degen, evtl. Artillerie-Seitenwaffe!??? (Ganz unverbindlich!)
Das Gruppenbild (von 1919) könnte vielleicht auch einen Freikorps Zusammenhang haben (oder evtl. auch frühe Reichswehr)!????
Gruß Jens


Nachtrag & Korrektur: arggh, hatte auch links und rechts verwechselt, ich habe es oben korrigiert!

Geändert von Jensus (14.03.2014 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2014, 10:56
Kai Heinrich2 Kai Heinrich2 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard

Danke Jens,

der "Vier-Taschen-Rock" war mir bisher unbekannt.
Du meinst aber bestimmt auch den dritten von links, nicht von rechts.

Damit ist die Gefangenschaft raus (1919 wäre auch sehr spät dafür gewesen (?)).

Aber wie gesagt hochaufgelöste Scans vom Oberkörper könnten helfen.

Es grüßt,

Kai
__________________
Meine Namensliste / mein Stammbusch:
http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2014, 11:02
Benutzerbild von Jensus
Jensus Jensus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Deutschland, Hessen
Beiträge: 2.462
Standard

Hallo Kai,
stimmt, ich hatte auch im vorigen Beitrag links & rechts verwechselt - habe es aber bereits korrigiert! Danke!
Wie der "Vier-Taschen-Rock" offiziell wirklich hiess, weiss ich gerade nicht genau - muss ich am Wochenende nochmal nachlesen. *
Gruß Jens

p.s.: im Gruppenbild trägt der eine Offizier sein Eisernes-Kreuz 1. Klasse, ich vermute das es in Gefangenschaft eher nicht gestattet wäre!?


Nachtrag: * der Feld-Rock mit vier Taschen dürfte ein privat beschaffenes Stück sein, da es für die einfachen Soldaten & einfachen Offiziere
unvorschriftsmässig war Brusttaschen zu tragen (ausgenommen Alpenkorps etc.). Dies wurde (in späteren Kriegsjahren) aber teilweise geduldet.
Da es kein vorschriftsmässige Uniform war, gab es dazu wohl auch keine offizielle Bezeichnung. (ich konnte jetzt zu mindestens nichts finden)
Nachtrag dazu: es dürfte sich in den meisten Fällen um eine Feld-Bluse M15 handeln, an der nachträglich Brusttaschen aufgesetzt wurden.

Geändert von Jensus (16.03.2014 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2014, 11:30
Inge G Inge G ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard Soldatenfoto

Hallo an alle,
dieses Foto könnte ich mir "in der Gefangenschaft gemacht" auch nicht ernsthaft vorstellen. Ich habe noch ein Foto gefunden mit 3 Soldaten aus der gleichen Gruppe sowie versucht, das besagte Foto zu vergrößern. Habe ich es richtig verstanden, dass die Uniform des stehenden Soldaten bei der Zählung 3. Uniform von links mit einbezogen ist. Ich hatte zuerst nur an die Sitzenden gedacht :-).
LG
Inge G
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gruppenbild.jpg (143,9 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gruppenbild 1.jpg (154,4 KB, 31x aufgerufen)

Geändert von Inge G (14.03.2014 um 11:38 Uhr) Grund: Korrektur des Satzes
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.