Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #4521  
Alt 25.07.2022, 18:45
Svet_Lin Svet_Lin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 241
Standard

Ich habe heute - nach einer freundlichen Erinnnerung letzte Woche - zwei Taufeinträge aus den Mitterteicher Kirchenbüchern bekommen, auf die ich seit Anfang April warte.

Es handelt sich um meinen Ururgroßvater Johann Bauer und meine Ururgroßmutter Christiana Becker. Beide sind "illegitim" geboren - scheinbar hatte man es in meiner Familie damals nicht so mt dem Heiraten ;-)

Immerhin ist jetzt von meinem Ururgroßvater der Name des Vaters (Thomas Eisinger) bekannt!

In dem Zusammenhang habe ich erstmals von der GFO, der Gesellschaft für Familienforschung in der Oberpfalz, gehört. Ich glaube, die haben demnächst ein neues Mitglied ;-)
__________________
Viele Grüße aus Berlin
Svetlana
Mit Zitat antworten
  #4522  
Alt 25.07.2022, 22:16
Philipp Philipp ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 841
Standard

Hallo!

Das Archiv der Stadt Bremen war so freundlich mir Unterlagen zuzusenden.

Nachdem ein DNA-Treffer nicht auf meine Anfrage geantwortet hatte, war ich so frei, die fehlenden Daten und Orte zum Großvater mittels facebook und der Datenbanken bei compgen zu ergänzen.

Was mich besonders freute: Die rasche Bearbeitung. Vor vier Wochen beim örtlichen Standesamt angefragt, von dort weitergeleitet nach Bremen, dann Verweis ans Archiv, von dort nach knapp einer Woche die Antwort.

Was mich besonders überraschte: Neben dem Sterbeeintrag habe ich nicht nur die Sterbefallanzeige bekommen. Schon das ist meist eine Menge wert. Es waren zwei weitere Kopien dabei: Ein Schriftstück vom Bestatter und - eine Kopie der Heiratsurkunde des Verstorbenen, "Modell 1940" mit Namen der Eltern der Ehegatten und Hinweisen zu deren Eheschließungen.

War jetzt nicht die verwandtschaftliche Beziehung, die ich erwartet habe, aber solche Rückmeldungen sind doch erfreulich. Die habe ich leider zu selten.
Damit ist ein ganz anderes Arbeiten möglich.

Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten
  #4523  
Alt 25.07.2022, 22:23
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Ich habe heute einen Muskelkater bekommen...

Eine schöne Tagesradtour, die zwar u.a. auch an einigen Orten meiner Vorfahren vorbei geführt hat, aber eigentlich eher dem Ziel diente, mich für meine hoffentlich nächste mehrwöchige genealogische Sommerradtour fit zu machen (bzw. meine Muskeln schon mal darauf vorzubereiten, dass sie bald wieder mehr zu tun bekommen werden)
__________________
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Mit Zitat antworten
  #4524  
Alt 26.07.2022, 17:30
Nicky96 Nicky96 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2021
Beiträge: 3
Standard

Ich habe heute das Testament meines Ururgroßvaters inkl. Sterbeurkunde bekommen. Außerdem eine Akte zu einer Pachtstreitigkeit eines anderen Ururgroßvaters sowie einige Scans aus Zivilstandsregistern, die meine bisherigen Informationen bestätigen.

Freue mich sehr, denn jetzt habe ich wieder einige neue Unterschriften von meinen Vorfahren. Wenn keine Fotos vorhanden sind, kommt die Unterschrift für mich dem irgendwie noch am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #4525  
Alt 31.07.2022, 19:37
Benutzerbild von Muecke
Muecke Muecke ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2020
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 75
Standard

Heute bin ich auf etwas für mich ganz besonderes gestoßen. Beim Aufräumen (oder besser gesagt Stöbern) auf dem Dachboden habe ich den alten Anrufbeantworter meiner Großeltern mit drei Kassetten gefunden.

Das tolle daran ist, dass da Nachrichten, zum Teil auch Gespräche meiner Oma (gest. 1998), meines Uropas (gest. 1996) und meiner Urgroßtanten usw. drauf sind. Das sind für mich unersetzliche Dokumente der Stimmen aus meiner Familie, die zum Teil seit 26 Jahren nicht mehr gehört habe. Da kamen mir doch die Tränen.

Bin jetzt dabei das alles erstmal zu digitalisieren. Es sind auch einige Stimmen von damaligen Freunden meiner Großeltern darauf. Bin jetzt am überlegen, ob ich versuche, mit deren Nachkommen Kontakt aufzunehmen und zu fragen, ob sie die Aufnahmen als Erinnerung haben möchten oder ob ich die löschen soll. Einfach so löschen möchte ich die nicht.
Mit Zitat antworten
  #4526  
Alt 31.07.2022, 22:47
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Gerade eben habe ich - nachdem ich auf diesen Seiten schon vorher am heutigen Tag eine wichtige Auskunft über die erste Eheschließung meines wahrscheinlichen Vorfahren Johann Friedrich RIEMENSCHNEIDER erhalten hatte - noch eine weitere Auskunft bekommen, die die Herkunft dieses Pfarrers betrifft.

Auf jeden Fall danke dafür!

Hoffentlich habe ich noch mehr Glück und es findet sich auch noch die Taufe seiner mutmaßlichen Tochter oder Enkelin irgendwo...
__________________
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Mit Zitat antworten
  #4527  
Alt 02.08.2022, 23:58
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.301
Standard

Moin zusammen,


bei mir waren es heute einige Personen und Daten, die ich aus den standesamtlichen Nebenregistern im Personenstandsarchiv Detmold mitgenommen habe.


Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #4528  
Alt 03.08.2022, 08:16
Benutzerbild von Octavian Busch
Octavian Busch Octavian Busch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2021
Ort: Schweiz
Beiträge: 850
Standard

Guten Morgen
Gestern lag vom Stadtarchiv Colditz ein Brief im Kasten: Kopien der Todesfälle von Vorfahren meiner Frau aus Kaltenborn (Kern, Schneiderheinze). Super Sache. Mit Angabe der Geburten 1819 und der Elternnamen. Damit komme ich dann in den Gerichtshandelsbüchern weiter und irgendwann mal bei Archion (falls West- und Mittelsachsen endlich mal online sind)...
__________________
Ave

gesucht in:
Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler
Mit Zitat antworten
  #4529  
Alt 12.08.2022, 19:41
Holy Holy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 416
Standard

Eine Mail über eine Ahnenforschungsplattforum. Es meldete sich die Enkelin eines in die USA Ausgewanderten aus meinem Ort, der auch entfernt mit mir verwandt ist.
Der Name war mir bekannt, ich hatte schon mehrfach mit diesem Auswanderer zu tun, daher kannte ich sein Geburtsjahr: 1829.

Eine noch lebende Enkelin, deren Grossvater vor 193 Jahren geboren wurde? Ich war erstmal skeptisch, bis ich mir den Stammbaum ansah. Der Vater der Schreiberin wurde 1895 geboren und die Frau ist 97, wie sie selbst bestätigte.
Erstaunlich, diese Konstellation dürfte ziemlich einmalig sein, mal sehen, was sich noch ergibt.
Mit Zitat antworten
  #4530  
Alt 12.08.2022, 19:46
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Das mit dem jungen Enkel auch hier
unter Ehen und Nachkommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/John_Tyler
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.