Heirat von 1840 aus dem Polnischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SmashPower
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2020
    • 326

    [gelöst] Heirat von 1840 aus dem Polnischen

    Quelle bzw. Art des Textes: familysearch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1840
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Babiak
    Namen um die es sich handeln sollte: Joseph Hemmerling und Julianna Wilhelmine Döring


    Hallo zusammen,
    ich habe hier einen Heiratseintrag, den ich mal versucht habe, zu übersetzen. Aber ich konnte leider nicht alles übersetzen und habe evtl wieder den ein oder anderen Fehler gemacht. Auch bei den Ortschaften habe ich eine kleine Leseschwäche
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Text mal korrigieren bzw ergänzen könnte.
    Vielen Dank schon mal dafür

    Akt 38
    Kocziostrowek
    Es geschah in Babiak am 24. November 1840 zur zweiten Stunde nachmittags. Wir machen bekannt, dass in Bewusstsein der Zeugen Peter Benn?, Müller in Holkdrach Kazubkach wohnend, 40 Jahre, und Michael Kun, Bauer in Hollidrach Blszaku wohnend, 42 Jahre alt, am heutigen Tag wurde die religiöse Ehe geschlossen zwischen Joseph Hemmerling, Jung Bauerin der Kolonie Kacziostrow wohnend, geboren in Gostawicach von Christoph und Ludwing (eigtl. Luise) geb. Milcouzow Ehepaar Hemmerling, zusammen in Holkdrach Kazubkach wohnend, ??? 22 Jahre alt, und Jungfrau Julianna Wilhelmine Dering, Tochter von Daniel Dering, Bauer, und Elisabeth geb. Dedow, Ehepaar in Hollidrach Blszaku wohnend, 22 Jahre alt ???
    Dieser Heirat gingen 3 Aufgebote voraus, 8. November, 15. November und 22. November des laufenden Jahres ???
    Dieser Eintrag...


    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
  • acim
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2020
    • 1076

    #2
    Akt 38
    Kocziostrowek
    Es geschah in der Stadt Babiak am 24. November 1840 zur zweiten Stunde nachmittags. Wir machen bekannt, dass in Gegenwart der Zeugen Peter Benk?, Müller in Hollędry Kazubki wohnend, 40 Jahre, und Michael Kun, Bauer in Hollędry Olszak wohnend, 42 Jahre alt, am heutigen Tag wurde die religiöse Ehe geschlossen zwischen Joseph Hemmerling, Junggeselle, Bauer in der Kolonie Kacziostrowek wohnend, geboren im Dorf Gosławice von Christoph und Ludwika (Luise) geb. Mitwicz? Ehepaar Hemmerling, Arbeiter in Hollędry Kazubki wohnend, beide schon längst gestorben, 22 Jahre alt, und Jungfrau Julianna Wilhelmine Dering, Tochter von Daniel Dering, Bauer, und Elisabeth geb. Deda/Ded/Dede(?), Ehepaar in Hollędry Olszak wohnend, daselbst geboren, 22 Jahre alt und bisher bei Eltern wohnend.
    Dieser Heirat gingen 3 Aufgebote voraus, 8. November, 15. November und 22. November des laufenden Jahres in Parochie Babiak. Keine Ehehindernisse, Einwilligung der Brauteltern, kein Ehevertrag.
    Dieser Eintrag wurde vorgelesen und nur durch den Priester unterschrieben, da die Erschienenen nicht schreiben können.
    Zuletzt geändert von acim; 16.08.2021, 00:27.

    Kommentar

    • SmashPower
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2020
      • 326

      #3
      Vielen lieben Dank acim

      Kommentar

      Lädt...
      X