Erkennt jemand diese Kirche in Berlin ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten.ahrent
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2008
    • 254

    #31
    Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    hier wurde eine AK der Adventskirche / Berlin (lt. Anbieter von ca. 1920) verkauft:


    Der Turm hatte lt. dieser AK damals bereits 3 Fenster pro Seite.
    Im Anhang die bearbeitete AK.....

    Liebe Grüße
    Ingrid
    Liebe Ingrid,

    vielen Dank für dieses wunderbare Bild. In der Tat hatte der Turm damals bereits drei Schallfenster. Auf dem Foto mit Dame sind allerdings nur zwei zu sehen. Könnte es sich da nicht auch um eine optische Täuschung handeln? Da steht auch ein Baum davor und verdeckt Teile des Turms. Was mich aber nun sicherer macht, dass es die gesuchte Kirche ist, ist Folgendes:

    1. Die Kirche hatte laut Foto ein sehr ungewöhnliches Merkmal. Im Turmhelm befand sich die Kirchenuhr, mit dazugehörigem Wettergewände darüber. Auf dem Foto mit Dame ist es im Anriss auch zu sehen!
    2. Neben der Kirche befand sich das Gemeindehaus. Wie auf dem Bild sehr gut zu erkennen, befinden sich keinerlei Fenster im Obergeschoss des Hauses, aber ein Dachreiter am linken Dachrand. Dieser Dachreiter ist auch auf dem Foto mit Dame zu erkennen. Auf dem Foto mit Dame ist ebenso das Fensterlose Obergeschoss zu erkennen.

    Überzeugt?

    viele Grüße

    Carsten

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #32
      Hallo Zoelles,

      ich frage mal, besitzt Du auch alte Fotos aus der Hufelandstr.?
      Meine Großeltern GANSKE haben allerdings unten an der Greifswalder Str. gewohnt,
      Deine wohl oben an der Braunsberger Str. (heute Otto Braunstrasse).

      Wie ich im Adressbuch Berlin 1942 sehe, war Dein Vorfahre Schneidermeister und hatte 1942 "sogar" Telefonanschluss,
      ich frage mal ganz vorsichtig, war er Mitglied der NSDAP?

      Ich suche noch Leute die meinen Großvater, Jahrgang 1902 "kannten" (klar alle tot) bzw. nach anderen Spuren, er dürfte
      dort damals bekannt gewesen sein, arbeitete ua. oben am Friedrichshain bei einer "Parteistelle".
      Als PG hat er eine seiner Töchter übrigens zunächst nicht taufen lassen, da er ja gemäß der Parteirichtlinien
      "gottgläubig" war, meine Tante wurde dann wohl nach dem Krieg in der Adventskirche getauft, muss ich noch mal
      nachfragen. Meine Mutter die älter war, ging dagegen noch zum Pfarrer Lies zum Konfirmandenunterricht, der war selbst
      Mitglied der NSADP aber nicht in der Adventskirche tätig, sondern wohl in der Immanuelkirche, warum weiß ich nicht.
      Ist ja eine ganze Ecke von der Hufelandstraße unten an der Greifswalder Str. entfernt.
      Vielleicht eben gerade, weil der dortige Pfarrer Ferdinand Lies Mitglied der NSDAP und wohl auch strammer Antisemit war.

      Eine Freundin meiner Mutter, erzählte immer "das Märchen", die Juden waren schuld daran, dass Ihr Vater auch ein
      Schneidermeister in der Gegend pleite ging, da diese Juden seine gelieferten Waren nicht bezahlt hätten.
      Soviel ich noch weiß, wurde er Dank Parteibuch der NSDAP später noch Standesbeamter, kann mich auch irren (vergessen).

      Zitat: "An der Adventkirche, Elbinger Straße 23, Ecke Schneidemühler Straße 1 (Danziger Straße 201–203, Ecke Heinz-
      Bartsch-Straße), hielt ein DC-Pfarrer Loerzer ab dem 20. November 1932 regelmäßig Gottesdienste und Bibelstunden
      ab. Auch an der Immanuelkirche, Prenzlauer Allee 28, Ecke Immanuelkirchstraße 1, wurden seitdem Gottesdienste und Bibelstunden von einem DC-Pfarrer Lies abgehalten. (Besonders durch den Einfluss des DC Gründungsmitgliedes Pfarrer Ferdinand Lies (1884–1949)" ... "... Alle drei Pfarrer waren überdies Mitglieder der NSDAP. ..."
      Quelle: --> http://www.die-linke.de/fileadmin/do...f_3-4_2007.pdf

      Na ja, jedenfalls sind beide, Mein Großvater GANSKE und der Standesbeamte, vormaliger Schneidermeister B. im Speziallager bei Oranienburg bzw. in Sachsenhausen ca. 1945 verendet, wo Pfarrer LIES starb,weiß ich nicht.
      Ich selbst besitze keine Fotos aus der Hufeflandstr. weder oben noch unten an der Greifswalder Str., schade.

      P.S. "Die Deutschen Christen (DC) waren eine rassistische, antisemitische und am Führerprinzip orientierte Strömung im deutschen Protestantismus, die diesen von 1932 bis 1945 an die Ideologie des Nationalsozialismus angleichen wollte."
      --> https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Christen

      Vielen Grüße
      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 17.08.2015, 08:09.

      Kommentar

      • zoelles
        Benutzer
        • 16.03.2012
        • 45

        #33
        Hallo Jürgen,

        mein Ur-Grossvater Heinrich Zöllmann, der Schneidermeister aus der Hufelandstr. und Ehemann der Dame auf dem Foto, wurde im Juni 1944 tot in seiner Wohnung aufgefunden.
        Man vermutet, dass es Selbstmord war, habe dazu bis jetzt jedoch noch nichts offizielles gefunden.
        Ich bin gerade dabei die alten Bilder aus jener Zeit durchzusehen und würde Dir dann auch gerne Fotos von der Hufelandstr., falls es welche gibt, zukommen lassen. Ob er Mitglied bei der NSDAP war, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich habe noch nicht alle Dokumente durchgesehen.
        Der Name Ganske ist bisher noch nicht aufgetaucht, jedoch schliesse ich nicht aus, dass vielleicht noch etwas kommen könnte, da es noch ca. 3 Leitzordner an Unterlagen sind, die ich durchforsten werde.

        @alle: Ich finde es extrem klasse, wie ihr euch um die Frage, um welche Kirche es sich handelt, kümmert. Vielen Dank dafür. Ich hoffe Euch auch mal so tatkräftig unterstützen zu können.

        Viele Grüße
        Zoelles

        Kommentar

        • zoelles
          Benutzer
          • 16.03.2012
          • 45

          #34
          Hallo zusammen,

          ich hole diesen alten thread nochmals hoch.
          Es ist ein Foto aufgetaucht, dass den Mann meiner Ur-Großmutter zeigt. Es wurde am gleichen Tag und am selben Ort nur aus anderer Perspektive aufgenommen.
          Untermauert dies die These, dass es sich bei der Kirche um die Adventskirche handelt ?

          VG
          Zoelles
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Kretschmer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2012
            • 1991

            #35
            gelöscht
            Zuletzt geändert von Kretschmer; 28.11.2019, 22:58.

            Kommentar

            Lädt...
            X