Transkription umfangreicherer Dokumente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    Transkription umfangreicherer Dokumente

    Hallo,

    mir liegen Nachlassakten meiner VF aus Karlsruhe vor, die ich nur bruchstückhaft lesen kann.

    Daher suche ich jemanden, der mir ca. 150 DIN A4-Seiten transkribieren kann, ohne dass es mich ein Vermögen kostet.

    Kennt jemand jemanden?

    Viele Grüße,

    Mike
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    #2
    Moin Mike,
    stelle doch einfach mal einfach ein zwei Seiten rein, damit die Leute sich ein Bild über die Dokumente machen können und Deine ungefähre Preisvorstellung.


    Zitat von MikeHoenig Beitrag anzeigen
    ohne dass es mich ein Vermögen kostet.
    Solche Bemerkungen würde ich auch einfach mal weglassen.
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • MikeHoenig
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2017
      • 823

      #3
      Ich werde heute Abend ein paar Seiten einstellen, jetzt geht das gerade nicht.

      Ich weiß zwar nicht, wie Deine finanzielle Basis ausschaut, meine lässt es jedenfalls nicht zu, dass ich einen professionellen Transkribierer für viel Geld beauftrage, von daher lasse ich die Bemerkung nicht weg.

      Dass ich 150 Seiten oder noch mehr niemandem hier im Forum aufs Auge drücken wollte zu transkribieren ist wohl klar.

      Grüße,

      Mike

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Hallo, Mike!

        Aus welcher Zeit stammen die Unterlagen, die Du nicht lesen kannst?
        Wenn es z.B. um Sütterlin-Schrift geht, solltest Du Dich vielleicht an Deinem Wohnort oder in unmittelbarer Nähe mal umhören; an manchen Orten gibt es z.B. "Sütterlin-Stuben". Da treffen sich regelmäßig ältere Menschen, die der Schrift mächtig sind, dorthin kann man sich wenden, wenn man ein solches Anliegen hat. - Nach "getaner Arbeit" (wobei das natürlich nicht von jetzt auf sofort geht) freut man sich über einen mitgebrachten Kuchen und über ein herzliches Dankeschön.
        Wir haben hier im Forum jemanden unter uns, der sich jeden 1.Donnerstag im Monat in einem solchen Kreis trifft, um Menschen wie Dir zu helfen.
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • MikeHoenig
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2017
          • 823

          #5
          Hallo Scheuck,

          es handelt sich um Nachlassakten von 1865.

          Danke für den Hinweis! Ich schaue mal, ob wir hier in Darmstadt so etwas auch haben.

          Grüße,

          Mike

          Kommentar

          • Friederike
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2010
            • 7850

            #6
            Hallo Mike,

            eine andere Möglichkeit wäre es, deine Anfrage noch einmal in die Lesehilfe zu stellen
            und dort zu fragen, ob jemand bereit sei, dir zu helfen. Wenn du gleichzeitig eine
            Schriftprobe einstellst, findet sich ja vielleicht ein Helfer.
            Viele Grüße
            Friederike
            ______________________________________________
            Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
            Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
            __________________________________________________ ____

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28375

              #7
              Hallo Mike,


              stelle doch einfach, nach und nach (nicht mehr als 5 pro Tag), die Dokumente in der Lesehilfe ein. Sobald diese gelöst sind, stellst Du die nächsten ein.


              Wenn die Dokumente über mehrere Seiten gehen, schreibe dazu "Teil 1, Teil 2....."
              Es ist besser lange Dokumente in kleine "Häppchen" zu unterteilen, dann geht es erfahrungsgemäß schneller. Denn zuviele Bilder mit viel Text in einem Thema schrecken oft ab.
              Im Idealfall gibtst Du auch das, was Du lesen kannst, vor.
              Ganz wichtig, den Fragebogen ausfüllen, das sind wichtige Informationen für uns.



              Wenn Du das so nach und nach machst, bekommst Du die Transkription von uns kostenlos!
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4829

                #8
                Hallo,

                Du solltest Dich auch fragen, ob Du wirklich eine Transkription brauchst. Diese brauchen viel Zeit und sind, wenn man dafür zahlen muß, teuer. Eventuell reicht es Dir ja, wenn sich das jemand durchliest und Dir eine Zusammenfassung macht.

                Die meisten derartigen Texte sind halt doch voller juristischer Floskeln, die nicht so spannend sind.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • AKocur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.05.2017
                  • 1371

                  #9
                  Hallo Mike,

                  ich stimme gki voll und ganz zu.

                  Ich habe aus meiner Familie eine Überschreibungsakte (also nicht Nachlass, sondern Überschreibung des Grundbesitzes an einen Sohn zu Lebzeiten der Eltern, ca. 30 Seiten) aus dem späten 19.Jh.. Wenn ich jemanden Geld bezahlt hätte, mir alles zu transkribieren, wäre ich bei Ergebnis (seitenlange Floskeln, die mir absolut keine zusätzlichen Informationen liefern) auf mich selbst etwas sauer. Die eigentlich wichtigen Informationen sind bei mir auf wenigen Seiten zu finden, der Rest ist aus genealogischer Sicht unnütz.

                  Mach dir also am besten Gedanken darüber, was du dem Text wirklich entnehmen willst und ob du wirklich eine Volltranskription der gesamten 150 Seiten brauchst.

                  LG,
                  Antje

                  Kommentar

                  • MikeHoenig
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.10.2017
                    • 823

                    #10
                    Hallo Antje,

                    sehr guter Hinweis, vielen Dank!

                    Ich werde mir die Nachlassakte daraufhin noch mal anschauen und entscheiden, was ich wirklich übersetzt haben möchte.

                    Grüße,

                    Mike

                    Kommentar

                    • MikeHoenig
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.10.2017
                      • 823

                      #11
                      Hallo gki,

                      das stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich schaue mir die akte noch mal an.

                      Grüße,

                      Mike

                      Kommentar

                      • MikeHoenig
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.10.2017
                        • 823

                        #12
                        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                        Hallo Mike,


                        stelle doch einfach, nach und nach (nicht mehr als 5 pro Tag), die Dokumente in der Lesehilfe ein. Sobald diese gelöst sind, stellst Du die nächsten ein.


                        Wenn die Dokumente über mehrere Seiten gehen, schreibe dazu "Teil 1, Teil 2....."
                        Es ist besser lange Dokumente in kleine "Häppchen" zu unterteilen, dann geht es erfahrungsgemäß schneller. Denn zuviele Bilder mit viel Text in einem Thema schrecken oft ab.
                        Im Idealfall gibtst Du auch das, was Du lesen kannst, vor.
                        Ganz wichtig, den Fragebogen ausfüllen, das sind wichtige Informationen für uns.



                        Wenn Du das so nach und nach machst, bekommst Du die Transkription von uns kostenlos!
                        Hallo Christine,

                        danke für das Angebot! Ich werde mir die Akte noch mal anschauen und entscheiden, was ich transkribiert benötige. Das werde ich dann nach und nach hier einstellen.

                        Grüße,

                        Mike

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X