abweichender Mädchenname (Fischer / Schmieder)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akena
    Benutzer
    • 08.03.2012
    • 81

    abweichender Mädchenname (Fischer / Schmieder)

    Hallo an alle!

    Ich komme gerade mit meinen Nachforschungen nicht weiter und würde
    mich deshalb über Hilfe freuen!

    Im Geburtsregistereintrag meines Urgroßvaters "Paul Fischer" (geb. 1899 in
    Dorfchemnitz, damals zu Freiberg zugehörig) wird seine Mutter "Emma
    Helene Fischer" als "unverehelicht und bei den Eltern lebend" bezeichnet.
    Angaben zum Vater des Kindes fehlen komplett, nur eine Hebamme wird als
    Zeuge namentlich genannt.

    Laut Auskunft des Kreisarchivs in Pirna steht aber im Melderegister (leider
    fehlt die Jahresangabe), dass Emma Helene Fischer "geb. Schmieder"
    heißt, der Vater Pauls trägt hier den Nachnamen Beyer. Hat jemand vielleicht
    eine Idee, wie es zu so unterschiedlichen Angaben kommen kann?
    Kann "unverehelicht" auch geschieden bedeuten?

    Außerdem würde ich gerne fragen, ob es Wege gibt, eine Person zu finden,
    wenn man lediglich den Vor- und Nachnamen, sowie das vollständige
    Geburtsdatum (vor 1900) kennt, aber nicht den Geburts-/Wohnort?

    Danke!
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Ich würde vermuten, dass zwischen dem Geburtseintrag von Paul und dem Melderegistereintrag eine Vaterschaftsklage oder -anerkennung (die aber eigentlich im Geburtseintrag nachgetragen sein sollte) und eine Heirat der Mutter steht.
    Unverehelicht ist auch im Sprachgebrauch was anderes als geschieden, auch wenn ein Kind einer geschiedenen Frau genau wie andere uneheliche Kinder den Mädchennamen der Mutter bekam. In den mir bekannten Geburtseinträgen von unehelichen Kindern geschiedener Mütter war das auch eindeutig angegeben.

    Bei der Suche nach einer Person, von der du nur den Vor- und Zunamen und das vollständige Geburtsdatum kennst, bist du nach allem, was ich weiß, schwer auf Kommissar Zufall angewiesen.
    Ich nehme an, es handelt sich um Pauls Vater Beyer?
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Hallo

      alle drei gesuchten Familiennamen kamen in Dorfchemnitz vor:
      BEYER und FISCHER http://www.gedbas.de/search/simple?p...emnitz+b+Sayda
      SCHMIEDER http://www.gedbas.de/person/show/1089708715

      Eventuell wurde Emma Helene unehelich als Kind einer Frau Beyer geboren und später durch einen Herrn Fischer, der Frau Beyer nach der Geburt von Emma Helene geheiratet haben wird, legitimiert. "unverehelicht" = unverheiratet, keine Witwe. Ob geschieden vermag ich nicht zu sagen, aber eher nicht.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Akena
        Benutzer
        • 08.03.2012
        • 81

        #4
        Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
        In den mir bekannten Geburtseinträgen von unehelichen Kindern geschiedener Mütter war das auch eindeutig angegeben.
        Danke für diese interessante Beobachtung!

        Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
        Bei der Suche nach einer Person, von der du nur den Vor- und Zunamen und das vollständige Geburtsdatum kennst, bist du nach allem, was ich weiß, schwer auf Kommissar Zufall angewiesen.
        Ich nehme an, es handelt sich um Pauls Vater Beyer?
        Habe ich mir schon gedacht. Schade. Nein, es geht (noch) nicht um Pauls Vater, da ich bis jetzt noch kein Geburtsdatum finden konnte. Danke für deine Hilfe!

        Kommentar

        • Akena
          Benutzer
          • 08.03.2012
          • 81

          #5
          Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
          Hallo

          alle drei gesuchten Familiennamen kamen in Dorfchemnitz vor:
          BEYER und FISCHER http://www.gedbas.de/search/simple?p...emnitz+b+Sayda
          SCHMIEDER http://www.gedbas.de/person/show/1089708715

          Eventuell wurde Emma Helene unehelich als Kind einer Frau Beyer geboren und später durch einen Herrn Fischer, der Frau Beyer nach der Geburt von Emma Helene geheiratet haben wird, legitimiert. "unverehelicht" = unverheiratet, keine Witwe. Ob geschieden vermag ich nicht zu sagen, aber eher nicht.

          Viele Grüße, Andreas
          Danke für die Links! Leider habe ich fast ausschließlich 0815 Nachnamen (Fischer, Fleischer, Lange, Schmieder, Beyer) in meinem Stammbaum, die kommen überall recht häufig vor. Die Angaben sind mir etwas zu vage, um damit beim zuständigen Standesamt Kopien von Personenstandsunterlagen zu beantragen - so ganz ohne Geburts- oder Sterbedatum...

          Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch aber bei Emma Helene ist da, glaube ich, was falsch rübergekommen. Beyer war laut Meldekarte der Nachname von Pauls Vater.

          (Edit: Ist wahrscheinlich nicht wichtig, aber Paul hat den Namen Fischer an seine Frau und an seine Kinder weitergegeben.)
          Zuletzt geändert von Akena; 17.09.2013, 23:31.

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo Akena,

            ich würde beim Geburtseintrag von Paul weiter machen und die Mutter und Ihre Eltern suchen. Du schreibst das Paul Fischer 1899 geboren wurde.

            Seine Mutter Emma Helene
            - hat also in Dorfchemnitz gewohnt, den da wurde der Junge Paul in der Wohnung Ihrer Eltern/ seiner Großeltern geboren.
            - war noch nicht verheiratet (zur Geburt ihres Sohns)
            - müsste ca. 1874-1879 geboren sein (+/- 2 Jahre)

            Jetzt ist nur die Frage wie findet man die Mutter?
            Du müsstes dann ja nach Fischer und Schmieder suchen.

            Ich stell mir das jetzt so vor:
            *U Schmieder (noch unverheiratet - trägt Ihren Mädchennamen)
            bekommt eine Tochter = Emma Helene Schmieder. Dann Heiratet *U Schmieder einen Herrn Fischer und auch Helene wird anerkannt heißt ab der Eheschließung und auch in Zukunft Emma Helene Fischer.
            Jetzt ist es so, dass auch Emma Helene Fischer unverheiratet ist und ihren "neuen" Mädchennamen trägt und diesen an Ihren Sohn Paul weiter gibt, der Sohn wird allerdings niemals anerkannt.

            *U = Vorname unbekannt

            Vielleicht hilf dir das weiter
            Liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • YVE2018
              Neuer Benutzer
              • 20.10.2018
              • 4

              #7
              Zitat von Akena Beitrag anzeigen
              Danke für die Links! Leider habe ich fast ausschließlich 0815 Nachnamen (Fischer, Fleischer, Lange, Schmieder, Beyer) in meinem Stammbaum, die kommen überall recht häufig vor. Die Angaben sind mir etwas zu vage, um damit beim zuständigen Standesamt Kopien von Personenstandsunterlagen zu beantragen - so ganz ohne Geburts- oder Sterbedatum...

              Guten Tag Akena,


              sie schrieben, dass sie 0815 Namen wie Lange und Schmieder in ihren Stammbaum haben. Darf ich fragen, ob ihnen die Namen Christane Wilhelmine May geb. Schmieder als Ehefrau und Karl Gottlieb May als Ehemann etwas sagen, diese haben 1849 einen Sohn geboren, also müssten die Eltern um 1825 geboren sein. Was den Namen Lange betrifft, habe ich in meinem Stammbaum die Amalie Carolina Kaden geb. Lange als Ehefrau und Karl Ernst Moritz Kaden als Ehemann ( *1835 ) stehen. Weitere Infomationen habe ich leider nicht, ausser das ihre Tochter 1855 in Lichtenberg bei Freiberg geboren ist.



              Ich würde mich sehr freuen, wenn sie bitte mal in ihren Stammbaum danach schauen könnten. Ich wünsche ihnen noch ein entspanntes Wochenende.
              Ich suche Vorfahren aus Sachsen mit dem Namen May, Resack, ( Kautner ) , Schmieder, Kaden und Lange.

              Kommentar

              • Akena
                Benutzer
                • 08.03.2012
                • 81

                #8
                Guten Tag, liebe YVE2018.

                leider tauchen keine der genannten Vornamenkombinationen noch die Nachnamen May oder Kaden in meinem Stammbaum auf. Den Namen Schmieder habe ich nicht in meinen Stammbaum übernommen, da er ausschließlich auf Emmas Meldekarte vorkommt; alle anderen Personenstandsunterlagen (inkl. ihr Geburtseintrag) besagen, dass ihr Mädchenname Fischer war.


                Viel Glück bei der Suche! Es tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
                Zuletzt geändert von Akena; 23.10.2018, 02:22.

                Kommentar

                Lädt...
                X