Welches Archiv ist zuständig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nostalgia84
    Benutzer
    • 20.10.2018
    • 78

    Welches Archiv ist zuständig?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1909
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jozefów (bei Biala Rawska & Rawa Mazowiecka) und Zimnice (bei Mszczonów & Zyrardów)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): PRADZIAD
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Hallo in die Runde,


    ich hatte vor Jahren schon mal hier im Forum angefragt, hatte dann aber alles aus den Augen verloren und meine Zugangsdaten zum Forum vergessen, so dass ich mich jetzt neu angemeldet habe und meine Forschungen wieder aufnehmen will.

    Es ging um meine Urgroßeltern mütterlicherseits. Meine Urgroßmutter ist 1909 in Zimnice geboren (s. Fragebogen oben bzgl. genaue Ortsbestimmung), und mein Urgroßvater im selben Jahr in Jozefów, was etwa 20 km von Zimnice entfernt liegt. Da Personenstandsregister ja nur 100 Jahre im Standesamt aufbewahrt werden, müssten die jetzt im Staatsarchiv liegen, nehme ich an?

    Für Zimnice sollte dann Warschau zuständig sein, und für Jozefów ebenso, oder? Ich habe versucht, in dem PRADZIAD online Archiv an Informationen zu kommen, aber bin schon überfordert mit der korrekten Eingabe der Daten.



    Kann mir hier bitte jemand bei der Vorgehensweise behilflich sein?

    Danke schon mal, LG

    Nostalgia84 (vorher Nostalgia)
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    Hallo,

    Archiv Grodzisk Mazowiecki – zuständige Städte/Gemeinde/Dörfer
    Skierniewice, Brzeziny, Legionowo, Milanówek, Nowy Dwór Mazowiecki, Piastów, Podkowa Leśna, Pruszków, Rawa Mazowiecka, Sochaczew, Żyrardów; gminy: Baranów, Biała Rawska, Błonie, Brochów z/s w Tułowicach, Brwinów, Brzeziny, Cielądz, Czosnów, Dmosin, Głochów, Godzianów, Góra Kalwaria, Grodzisk Mazowiecki, Izabelin, Jabłonna, Jaktorów, Jeżow, Kampinos, Konstancin -Jeziorna, Kowiesy, Leszno, Lesznowola, Leoncin, Lipce Reymontowskie, Łomianki, Maków, Michałowice, Młodzieszyn, Mszczonów, Nadarzyn, Nieporęt, Nowa Sucha, Nowy Kawęczyn, Ożarów Mazowiecki, Piaseczno, Pomiechówek, Puszcza Mariańska, Prażmów, Radziejowice, Raszyn, Rawa Mazowiecka, Regonów, Rogów, Rybno, Sadkowice, Serock, Skierniewice, Słupia, Sochaczew, Stare Babice, Tarczyn, Teresin, Wieliszew, Wiskitki, Żabia Wola, Zakroczym.

    Kreis/ Powiat Żyrardow /Gemeinde/Gmina Mszczonów -Sołectwo/Dorf Zimnice
    Gemeinde/Gmina Biała Rawska -Sołectwo/Dorf Józefów

    zuständig ist

    Oddział w Grodzisku Mazowieckim
    ul. Poniatowskiego 14
    05-825 Grodzisk Mazowiecki
    Polen

    Email Adresse:
    apw.grodzisk@warszawa.ap.gov.pl
    Zuletzt geändert von henry; 22.10.2018, 17:54.




    Gruss henry

    Kommentar

    • Nostalgia84
      Benutzer
      • 20.10.2018
      • 78

      #3
      Hallo henry,


      vielen Dank für die Informationen. Ich habe gerade nochmal in meinen Unterlagen gesucht und hatte früher tatsächlich schon mal an das Amt in Grodzisk Mazowiecka geschrieben und auch Antwort erhalten, siehe Anhang.



      In den Datenbanken (die Links im Brief) habe ich auch recherchiert, aber keinerlei bekannte Namen entdeckt.

      Und ich glaube da hat mich mein Mut auch verlassen damals, und jetzt steh ich schon wieder an der selben Stelle... *mal kurz in Selbstmitleid versink*
      Entweder die Dokumente sind da gar nicht erfasst, weil verschollen oder sonstwas, oder ich habe irgendwas übersehen...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Nostalgia84; 22.10.2018, 22:44.

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        Hallo,

        ich mache Recherche.
        Wir schaffen das.

        on-line zur Verfügung Urkunden/ohne Registrierung/


        Wählen - Mazowiecki
        dann
        Zyrardowski - Zyrardow(15)
        Zuletzt geändert von henry; 23.10.2018, 10:38. Grund: Korrektur




        Gruss henry

        Kommentar

        • Nostalgia84
          Benutzer
          • 20.10.2018
          • 78

          #5
          Danke henry, ich schaue da nochmal genauer.

          Ich habe diese Geburtseinträge bisher immer so gelesen, dass ich nur auf den Namen der Person in der dritten Zeile ungefähr geachtet habe, den kann man ja noch gut lesen. Ich glaube das ist immer der Geborene oder?


          So, ich habe nochmal genauer hingeschaut. Der erste Name im Geburtseintrag kann eigentlich nicht der Geborene sein, da es nur männliche Vornamen sind. Dann wird das wohl der Vater des Geborenen sein.
          Zuletzt geändert von Nostalgia84; 23.10.2018, 16:44.

          Kommentar

          Lädt...
          X