Puhlmann auf Spurensuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Puhli
    Benutzer
    • 28.01.2014
    • 5

    Puhlmann auf Spurensuche

    Also hallo ich bin Silke
    Ich bin noch kein halbes Jahr mit Ahnenforschung beschäftigt. Meine Mutter und ihr Bruder sind 15 Jahre auseinander, dementsprechend unterhalten sie sich ofter über Vorfahren, die ich nicht mal kennen lernen konnte - ziemlich verwirrend, darum war ich durchaus interessiert, mal einen Blick in das Stammbuch meines Cousins zu werfen.
    Ich habe also mir einen Überblick verschafft und weil ich Zeit und Lust hatte mal ein bissel im Netz die Nachnamen eingegeben. Bei den meisten gab es da nicht viel zu entdecken aber als ich Mutter meines Uropas Karl kahm (einer geborenen Schröder-Richter) fand ich etwas. Zuerst dachte ich, ok toll das stimmt ja überein dann erkannte ich allerdings dass sich da schon jemand anderes mächtig viel Mühe gemacht hatte. Ich zeigte das meiner Mutter die zu erst garnicht begriff, wie weit das zurück geht. Aber während ich noch da bei war es ihr zu erklären, merkte ich wie traurig mein Vater aussah. Er hatte von seinem Vater nur Familienbuch in dem dessen Heirat vermerkt war. Alles andere hatte seine Mutter ihm vorenthalten. Es war ein ungeschriebenes Gesetz dass niemand sie nach ihrem Ex-Mann fragen durfte. So gab es nur ein paar Gerüchte, die in einer sehr links eingestellten Familie jedweden Wunsch nach Kontakt absterben ließen.
    Allerdings sind meine Schwester und ich schon eine Generation weiter. Vielleicht tolleranter.
    So startete meine Schwester schon 1994 einen hilflosen Versuch in dem sie viele Puhlmanns in Berlin anrief. Einige hätten sich ihrer Aussage nach zwar über eine mögliche Enkeltochter gefreut aber leider wußte niemand etwas von unserem Großvater.
    Inzwischen wissen wir dass er in Bitburg starb und das schon 1992.
    Seine Vorfahren sind übrigens Puhlmans aus Ziesar.
    Mein Vater hat demnächst seinen 70sten, ich versuche also bis dahin noch zufinden was geht, um es ihm in gedruckter Form zu schenken.
    !!!Achtung Legasthenikerin am werk!!!
    Wenn dir ein RS-fehler gefällt schicke ich ihn dir für nur 29,95 Portofrei nach Hause.
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1306

    #2
    Hallo Silke,

    erstmal Willkommen im Forum.
    Dein erster Beitrag ist schon vorhanden allerdings nicht in den Neuvorstellungen sondern "eine Ebene höher" im Forum Erfahrungsaustausch-Plauderecke.
    Schreib doch bitte nochmal nach welchem Namen Du nun genau suchst und nenne dabei die Dir bekannten Daten.

    (Karl, Puhlmann, + in Bitburg ???)

    Hast Du denn schon das zuständige Standesamt für Ziesar oder Bitburg angeschrieben?
    Stelle einfach nochmal die Daten ein die Du hast.
    Am besten im räumlich zuständigen Unterforum (Brandenburg, evtl. angrenzend SA und RP)

    Gruß

    Pauli
    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 29.01.2014, 17:56.
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

    Kommentar

    • Puhli
      Benutzer
      • 28.01.2014
      • 5

      #3
      also von meinem großvater habe ich bereits die ech daten
      "Werner Hans Puhlmann15. juli 1911 Magdeburg -24.März 1992 Bitburg" allerdings noch keine Grabstätte und was ich fast noch lieber hätte währe ein Pfoto. Dabei denke ich können mir allerdings nur noch die Kinder seiner 2ten Frau "Margarete May" helfen.
      von seinen Eltern und groß Eltern kenne ich auch schon nahmen und einige daten.
      das meiste habe ich schon über GEBDAS online gestellt. ürsprünglich habe ich ja gehofft meinem Vater einen halb Bruder oder so zum Geburstag mit zubringen aber das ist ehr unwarscheinlich.
      !!!Achtung Legasthenikerin am werk!!!
      Wenn dir ein RS-fehler gefällt schicke ich ihn dir für nur 29,95 Portofrei nach Hause.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Silke,

        dann fragen Sie doch bitte bei der Friedhofsverwaltung in Bitburg nach dem Liegeplatz der Grabstelle und von wem das Grab gepflegt wird.

        Hier finden Sie die benötigten Informationen:
        Öffnungszeiten, Anschrift, Kontakt von Friedhofsämtern in Bitburg. Alle Antworten auf häufige Fragen ► jetzt anschauen


        Danach können Sie sich mit dieser Person in Verbindung setzen. Wenn Sie davon ausgehen, dass die zweite Frau Ihres Großvaters noch lebt, löschen Sie bitte den Namen hier im Forum.

        Gruß Joanna

        Kommentar

        • Puhli
          Benutzer
          • 28.01.2014
          • 5

          #5
          Danke für die Info mit dem Friedhof und mir ist schon klar dass man lebende Personen nicht namentlich erwähnt. Trotzdem danke dafür.
          !!!Achtung Legasthenikerin am werk!!!
          Wenn dir ein RS-fehler gefällt schicke ich ihn dir für nur 29,95 Portofrei nach Hause.

          Kommentar

          • Pauli s ucht
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2011
            • 1306

            #6
            Hallo Silke,

            also ist einer Deiner nächsten Schritte das zuständige Standesamt in Magdeburg anzuschreiben.
            Wenn du den Namen des Vaters von Werner Hans P. schon kennst frag dort nach der Hochzeitsurkunde des Vaters von Werner Hans P. (sollte ja noch nach 1875 liegen und mit Glück wurde in Magdeburg geheiratet) sowie der Geburtsurkunde von WHP.
            Eröffne einen neuen Suchbeitrag im Unterforum für Sachsen-Anhalt.
            Mir hat man dort prima weitergeholfen.

            Gruß

            Pauli
            Dauersuche:
            Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
            Huf- und Waffenschmied.
            Möllenbeck
            (<1807 Neu-Ferchau?)
            Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
            Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

            Kommentar

            • Puhli
              Benutzer
              • 28.01.2014
              • 5

              #7
              Vielen Dank auch für diesen Tipp, aber ich bin schon etwas weiter wie ich gesagt habe. Ich habe die Spur schon nach Ziesar verfolgt und kann davon ausgehen, dass meine Familie dort mehrere Generationen lang lebte. Dementsprechend muss ich unbedingt ins Kirchenarchiv schaun (schaun lassen). Die Unterlagen sollen in Burg liegen, leider habe ich immer nur zu so ungastlichen Zeiten Zeit, dass ich immer etwas ausgebremst werde, zumal mein Vater ja nichts mitbekommen soll. Ich habe also schon die Namen meiner Ururgroßeltern aus der Puhlmann-Reihe.
              !!!Achtung Legasthenikerin am werk!!!
              Wenn dir ein RS-fehler gefällt schicke ich ihn dir für nur 29,95 Portofrei nach Hause.

              Kommentar

              • Pauli s ucht
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2011
                • 1306

                #8
                Hallo,

                also dann ab mit den Informationen in die Unterforen.
                Da besteht eine höhere Chance dass Dir geholfen wird.

                Gruß

                Pauli
                Dauersuche:
                Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                Huf- und Waffenschmied.
                Möllenbeck
                (<1807 Neu-Ferchau?)
                Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                Kommentar

                Lädt...
                X