Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 16.01.2023, 11:26
Dancersgrace Dancersgrace ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 270
Standard

Zitat:
Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
Hallo Eva,
die Trauung des Zwölfer Andreas steht in der Genteam-Datebank (kostenlose Registrierung erforderlich), zusammen mit dem Beruf "Pastor"/Schäfer und den Angaben von diesem geneanet-Stammbaum hat das ganz gut ausgesehen. Ein bisschen Glück braucht man auch!

Im IR Nr. 3 und Nr. 22 hätte ich wegen einer Miltärtrauung auch schon nachgesehen, Nr. 23 wäre räumlich evt. auch für die Gegend zuständig, hat aber um 1800 keine Bücher.

Viele Grüße, Peter

Herzlichen Dank. Jetzt weiß ich auch wo der Pastor herkommt. Habe einige Jahre keine Ahnenforschung betrieben und stelle jetzt fest, daß es viele Quellen gibt, von denen ich keine Ahnung hatte!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.01.2023, 06:52
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo,
Theresia Braunstinger wurde am 16.10.1771 in Guttenbrunn Nr. 24 geboren und in der Pfarre Falkenstein getauft.
Hier ist als Notiz vermerkt, dass am 17.9.1800 ein Taufschein ausgestellt wurde, wahrscheinlich für die Trauung mit Andreas Zwölfer.

Zusammen mit dem von Zita verlinkten Geburtseintrag des ersten Kindes Johannes am 29.12.1800 in Neudorf Nr. 2 (Andeas war Knecht in Mauerhof) kann man sagen, es hat mit der Trauung schon pressiert. Theresia war schon fast 30 Jahre alt, die beiden werden sich irgendwo "bei der Arbeit" kennengelernt haben. Gerade im September 1800 soll Andreas Zwölfer in Steinebrunn erwähnt worden sein (siehe OFB 1 Kreis Nikolsburg).

Und die Trauung von Andreas Zwölfer (19 Jahre alt, ledig) mit Theresia Braunstinglin (27 Jahre alt, ledig) fand dann tatsächlich am 18.9.1800 in der Pfarre Drasenhofen Filiale Steinebrunn statt.

Jetzt fehlt noch die Geburt des Andreas um 1780.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.01.2023, 15:16
Dancersgrace Dancersgrace ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 270
Standard

Hallo Peter, mir ist wiederum die Kinnlade heruntergefallen. Du hast tatsächlich die Hochzeit von Andreas Zwölfer und Theresia Braunstingl gefunden! Es war sogar das gleiche Datum wie bei Geneanet, nur der Ort war falsch. Das mit der Taufe 1800 habe ich auch wahrgenommen, aber nicht richtig lesen und/oder deuten können. Ganz herzlichen Dank!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.01.2023, 15:27
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.040
Standard

Zitat:
Zitat von Dancersgrace Beitrag anzeigen
Hallo Peter, mir ist wiederum die Kinnlade heruntergefallen.!

die moderatoren peter und zita sind nicht von unserer welt.

sie machen unmögliches möglich.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.01.2023, 18:24
Zita Zita ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 6.029
Standard

Naja, also ich finde, dass diese Lorbeeren dem PeterS gebühren, sehe mich da nur als Mitläuferin mit gerade einmal einem Zufallsfund.

LG Zita
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.01.2023, 20:50
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Danke für das Lob,
ich bin aber auch nur wie ein Schaf, das eine Pfarre nach der anderen abgrast und ein bisschen die Datenbanken nutzt!
Und weil ich immer was übersehe, mache ich es auch schon mal öfters …

In denke, der Andreas wurde um 1780 in Südmähren geboren, nur da gibt es in fast jeder Pfarre auch Schäfereien ...

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.