Johann Friedrich Lungershausen in Thamsbrück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    Johann Friedrich Lungershausen in Thamsbrück

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: etwa 1768
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Thüringen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Abend,

    ich befinde mich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach folgender Person:

    Johann Friedrich Lungershausen (* err. 1768, + 1814 Thamsbrück)
    zuletzt Grenadier in Thamsbrück
    oo 1797 mit Barbara Christiane verw. Schlichting geb. Eliß in Thamsbrück

    Mehr gibt das Gekrakel aus den KB-Duplikaten bei FamilySearch leider nicht her.
    Lungershausener-Familien gibt es anscheinend wie Sand am Meer, und ich habe keine Ahnung, wo ich zu suchen anfangen soll.
    Als weiterer möglicher Anhaltspunkt: 5 Jahre zuvor heiratet in Thamsbrück ein Johann Christoph Lungershausen, Sohn eines Johann Balthasar in Auleben.
    Kennt sich jemand näher mit der Familie Lungershausen aus oder kann mir vielleicht sogar mehr Details zu oben genannter Person verraten?
    Vielen Dank schon einmal für all eure Antworten und Hilfestellungen!
  • Hatto
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 186

    #2
    Viel kann ich leider auch nicht weiterhelfen: Es gab/gibt jedoch eine Art Familienverband, der sich ca. 1990 in Heldrungen getroffen hat, da es bei Hauteroda den Weiler Lundershausen gibt, von dem sich der FN ableiten soll.

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Ich dachte mir schon, dass die Suche schwierig werden würde. Jedenfalls vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis, vielleicht ergibt sich daraus etwas.

      Kommentar

      • 13Annbuan11
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2014
        • 161

        #4
        Ich bin mir ziemlich sicher das dein gesuchter Johann Friedrich Lungershausen aus dem heutigen Landkreis Nordhausen kommt. Besonders Uthleben und Grosswechsungen sind Hochburgen des FN Lungershausen, in Limlingerode und Liebenrode kommt dagegen der FN Schlichting sehr oft vor. Die 3 genannten Orte liegen alle im Umkreis von 15 km von Großwechsungen, da scheint was möglich.... Jedoch ist der FN Eliß mir noch nie untergekommen.
        LG 13 Annbuan11

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #5
          Zitat von 13Annbuan11 Beitrag anzeigen
          Ich bin mir ziemlich sicher das dein gesuchter Johann Friedrich Lungershausen aus dem heutigen Landkreis Nordhausen kommt. Besonders Uthleben und Grosswechsungen sind Hochburgen des FN Lungershausen, in Limlingerode und Liebenrode kommt dagegen der FN Schlichting sehr oft vor. Die 3 genannten Orte liegen alle im Umkreis von 15 km von Großwechsungen, da scheint was möglich.... Jedoch ist der FN Eliß mir noch nie untergekommen.
          LG 13 Annbuan11
          Oh, danke für diesen Tipp! Das ist seit langem eine entscheidende Spur.
          (Bei Eliß handelt es sich um eine Form von Elias.)

          Kommentar

          • 13Annbuan11
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2014
            • 161

            #6
            Lungershausen

            Hallo Saraesa,
            hab was für dich gefunden, schick mir mal deine E-Mail als PN und ich sende dir was zu.
            LG 13 Annbuan11

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1425

              #7
              Hallo Saraesa,
              Siehe OFB hier: https://ofb.genealogy.net/thamsbrueck/ Dort kannst Du bei Jan-Owe Zimmer anfragen.


              Juanita

              Kommentar

              • Saraesa
                Erfahrener Benutzer
                • 26.11.2019
                • 1010

                #8
                Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                Siehe OFB hier: https://ofb.genealogy.net/thamsbrueck/ Dort kannst Du bei Jan-Owe Zimmer anfragen.
                Das ist ja großartig! Es ist komplett an mir vorübergezogen, dass es ein Ofb Thamsbrück gibt. Tausend Dank, liebe Juanita, für diesen augenöffnenden Fund, der viele meiner Probleme auf einmal löst.
                Außerdem noch einmal vielen Dank an 13Annbuan11, der das Rätsel um die Herkunft von Johann Friedrich Lungershausen gelöst hat. Er wurde tatsächlich am 14.03.1768 als Sohn von Johann Balthasar Lungershausen in Auleben geboren.

                Kommentar

                Lädt...
                X