MEHEDYNIAK, Basilius Ossip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    #16
    Gestern kam eine mail mit Anhang zurück, im Anhang ein Formular bzw. Such-Antrag, in dem plötzlich "MehedyniUk", geb. Galick steht. Als Geb.-Jahr ist dort "1905-1910" zu lesen.
    Hast du einen Vornamen?

    Ich quäle mich gerade durch den jüdischen Index 1903-1911 von Sadagura.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Ähnlich klingt höchstens der FN Galiter. Sonst sind die FN überwiedend deutsch(-klingend).

    Liba Ghernic wird am 15.2.1909 geboren. Ghernic= Galick??? Wohl eher nicht...

    Gruß
    Astrid
    Zuletzt geändert von assi.d; 03.06.2020, 15:55.

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2676

      #17
      Die Endungen -nuk, -niuk, -nak, -niak gibt es schon viele hier:

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Guck mal der Eintrag vom 20.11.

      Basilius Melniczuk oder Metniczuk.

      Es ist das KB von Hlyboka, südlich von Czernowitz.

      Gruß
      Astrid
      Zuletzt geändert von assi.d; 03.06.2020, 16:35.

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #18
        Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
        Hast du einen Vornamen?

        Ich quäle mich gerade durch den jüdischen Index 1903-1911 von Sadagura.

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Ähnlich klingt höchstens der FN Galiter. Sonst sind die FN überwiegend deutsch(-klingend).

        Liba Ghernic wird am 15.2.1909 geboren. Ghernic= Galick??? Wohl eher nicht...

        Gruß
        Astrid
        Hallo, Astrid!

        DANKE dafür, dass Dir beim Blättern in jenem Index mein Ossip einfällt

        Nein, ich habe leider keinen Vornamen - Ich war genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich herausgefunden habe, dass "ein Prof.Mehedyniuk, dessen Familie inhaftiert war" in Czernowitz beim SD gewesen ist, 100%-ig davon überzeugt, dass seine verschleppte Frau Jüdin war. Reines Bauchgefühl, kann ich mit nichts beweisen .
        Nachdem ich vom SD weiß, immer vorausgesetzt, es handelt sich dabei wirklich um meinen Ossip, bin ich nicht mehr überzeugt. Jüdische Frau und spätere Arbeit für den SD, irgendwie passt das für mich nicht mehr.

        Ich habe den DRK-Suchdienst nun inzwischen nochmal angeschrieben und "untertänigst" um Hilfe/Auskunft gebeten, mit dem besonderen Hinweis darauf, dass es keine andere Möglichkeit gibt/geben wird, an den vollständigen Namen, das Geb.-Datum und den "Verbleib" zu kommen.

        Liba Ghernic wird am 15.2.1909 geboren. Ghernic= Galick??? Wohl eher nicht... - Weiß man's???
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #19
          Mehedyniuk/Mehediniul

          Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
          Die Endungen -nuk, -niuk, -nak, -niak gibt es schon viele hier:

          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Guck mal der Eintrag vom 20.11.

          Basilius Melniczuk oder Metniczuk.

          Es ist das KB von Hlyboka, südlich von Czernowitz.

          Gruß
          Astrid
          DANK auch dafür, Astrid!
          Diesen Eintrag werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten! - Je nachdem wie die Schreibweisen "angehaucht" sind, ist vielleicht alles möglich
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #20
            Liebe Helfer und Interessierte,

            sagte ich schon mal, dass mich der Onkel Ossip irgendwie "an den Rand" bringt ?

            Ich hatte den Hinweis auf jene Personalakte (Lehrer) im Archiv Warschau entdeckt und möchte diese Akte in Kopie haben.
            Via Google-Übersetzer habe ich eine entsprechende mail losgelassen ...

            Gerade eben kam diese Antwort:

            Sprawa: genealogiczna
            W odpowiedzi na nadesłane zapytanie uprzejmie informujemy, że interesujące Panią akta przechowywane są w Archiwum Akt Nowych w Warszawie, ul. Hankiewicza 102-103 Warszawa e-mail: sekretariat@aan.gov.pl , zespole 2/689/0 Urząd Okręgu Galicja we Lwowie, pod sygnaturą. 374
            W związku z tym w interesującej Panią sprawie radzimy zwrócić się do tej placów


            Der Google-Übersetzer sagt:

            Fall: genealogisch

            Als Antwort auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen freundlicherweise mit, dass die Dateien, an denen Sie interessiert sind, im Archiv für neue Dateien in Warschau, Ul. Hankiewicza 102-103 Warschau
            E-Mail: sekretariat@aan.gov.pl, Team 2/689/0 Bezirksamt Galicja in Lemberg, unter Referenznummer. 374
            Wir empfehlen Ihnen daher, sich bezüglich Ihres Interesses an diese Institution zu wenden.

            Staatsarchiv in Warschau
            Abteilungsleiter
            Magdalena Masłowska


            Bis dahin also kein Problem, das inhaltlich zu begreifen - Der mail ist noch ein Docx beigefügt, und damit habe ich Probleme ...

            Zgodnie z art. 29 Rozporządzenia Parlamentu Europejskiego i Rady (UE) 2016/679 z dnia 27 kwietnia 2016 r. o ochronie osób fizycznych w związku z przetwarzaniem danych osobowych i w sprawie swobodnego przepływu takich danych oraz uchylenia dyrektywy 95/46/WE (ogólne rozporządzenie o ochronie danych; dalej: RODO) Archiwum Państwowe w Warszawie (dalej: APW) informuje, iż:
            1. Administratorem Pani danych jest Dyrektor Archiwum Państwowego w Warszawie z siedzibą przy ulicy Krzywe Koło 7 w Warszawie (kod pocztowy 00-270).
            2. Podane dane osobowe będą przetwarzane w celach związanych z realizacją zadań statutowych APW, na podstawie art. 6 ust. 1 lit a oraz c RODO, przez okres niezbędny do zrealizowania Pani wniosku o udostępnienie materiałów archiwalnych.
            3. Podane dane nie będą przekazywane podmiotom trzecim. Mogą być udostępniane wyłącznie instytucjom upoważnionym z mocy prawa, np. organom wymiaru sprawiedliwości.
            4. Przekazane dane osobowe nie będą podlegały profilowaniu i nie będą przekazywane do państwa trzeciego lub organizacji międzynarodowej w celach innych niż realizacja zadań statutowych.
            5. Posiada Pani prawo dostępu do treści swoich danych oraz prawo ich sprostowania, usunięcia, ograniczenia przetwarzania, prawo do przenoszenia danych, prawo wniesienia sprzeciwu.
            6. Posiada Pani prawo wniesienia skargi do organu nadzorczego tj. Prezesa Urzędu Ochrony Danych Osobowych, gdy uzna Pani, iż przetwarzanie danych osobowych Panią dotyczących narusza przepisy RODO lub inne przepisy określające sposób przetwarzania i ochrony danych osobowych.
            7. Pytania, wnioski i żądania w sprawach przetwarzania i ochrony danych osobowych może Pani kierować do naszego inspektora ochrony danych na adres:
            1. e-mail: iod@warszawa.ap.gov.pl (podany adres mailowy nie służy do przesyłania podań);
            2. adres korespondencyjny: Archiwum Państwowe w Warszawie, ul. Krzywe Koło 7, 00-270 Warszawa.
            8. Podanie przez Panią danych osobowych jest niezbędne do realizacji Pani wystąpienia o udostępnienie materiałów archiwalnych.
            9. Podane dane będą przechowywane przez APW przez okres wskazany w jednolitym rzeczowym wykazie akt wprowadzonym zarządzeniem nr 18 Naczelnego Dyrektora Archiwów Państwowych z dnia 21 grudnia 2012 r.

            10. Ma Pani prawo do cofnięcia zgody w dowolnym momencie bez wpływu na zgodność z


            Der Google-Übersetzer sagt:

            In Übereinstimmung mit Kunst. 29 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 über den Schutz des Einzelnen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und den freien Datenverkehr sowie die Aufhebung der Richtlinie 95/46 / EG (Allgemeine Datenschutzverordnung; im Folgenden: die DSGVO) Das Staatsarchiv in Warschau (im Folgenden: APW) informiert, dass:
            1. Der Administrator Ihrer Daten ist der Direktor des Staatsarchivs in Warschau mit Sitz in Krzywe Koło 7 in Warschau (Postleitzahl 00-270).
            2. Die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden zu Zwecken der Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben des APW gemäß Art. 6 Klausel 1 Punkt a und c der DSGVO für den Zeitraum, der zur Erfüllung Ihres Antrags auf Zugang zu Archivmaterial erforderlich ist.


            3. Die zur Verfügung gestellten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie dürfen nur gesetzlich zugelassenen Einrichtungen, z. B. Justizbehörden, zur Verfügung gestellt werden.
            4. Die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden nicht profiliert und nicht zu anderen Zwecken als zur Erfüllung gesetzlicher Aufgaben an ein Drittland oder eine internationale Organisation weitergegeben.
            5. Sie haben das Recht auf Zugriff auf Ihre Daten und das Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, das Recht auf Datenübertragung und das Recht auf Widerspruch.
            6. Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, d. H. Dem Präsidenten des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten, einzureichen, wenn Sie feststellen, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen die Bestimmungen der DSGVO oder andere Bestimmungen verstößt, in denen die Methode zur Verarbeitung und zum Schutz personenbezogener Daten festgelegt ist.
            7. Fragen, Anträge und Anfragen zur Verarbeitung und zum Schutz personenbezogener Daten können an unseren Datenschutzbeauftragten an folgende Adresse gerichtet werden:
            1. E-Mail: [E-Mail] iod@warszawa.ap.gov.pl [/ E-Mail] (die angegebene E-Mail-Adresse ist nicht für die Einreichung von Anträgen vorgesehen);
            2. Korrespondenzadresse: Staatsarchiv in Warschau, Ul. Krzywe Koło 7, 00-270 Warschau.
            8. Die Angabe Ihrer persönlichen Daten ist erforderlich, um Ihre Anfrage nach Zugriff auf Archivmaterial zu vervollständigen.
            9. Die bereitgestellten Daten werden von APW für den Zeitraum gespeichert, der in der einheitlichen Materialliste der Akten angegeben ist, die durch die Verordnung Nr. 18 des Generaldirektors des Staatsarchivs vom 21. Dezember 2012 eingeführt wurde.
            10. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne die Einhaltung zu beeinträ


            Kopfschmerzen macht mir da der Punkt 3
            Die zur Verfügung gestellten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie dürfen nur gesetzlich zugelassenen Einrichtungen, z. B. Justizbehörden, zur Verfügung gestellt werden.


            Nicht an Dritte ... - Bin ich eine solche (dritte) Person?

            Ich danke Euch für die Geduld beim Lesen und hoffe, es sagt jemand "schlicht und einfach", bestell die Akte und gut is
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #21
              Hallo Jutta,

              also ich glaube, dass diese Datenschutzhinweise für die Verarbeitung Deiner Daten gelten, insbesondere ja auch, weil die von Dir gesuchten Daten in Lviv liegen sollen und die Ukraine nicht in der EU Mitglied ist und deshalb die genannte EU-Richtlinie schon mal nicht dafür gelten sollte.

              Freundliche Grüße


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #22
                Hallo, Thomas!

                Du meinst also, versuch macht kluch, bestellen und abwarten, richtig?

                Mal angenommen, ich hätte eh kein "Recht" auf eine Kopie, dann wäre es ja auch relativ sinnfrei gewesen, mir mitzuteilen, dass ich mich an die Frau Marta Jaszczyńska (Senior Kuratorin) wenden soll.

                Davon, dass der Betrag x vorab irgendwohin zu überweisen sei, sehe ich nichts (das ist in Breslau anders, da hat man mir gleich mitgeteilt, dass ich 10 Zloty vorab zu zahlen habe). - Ich bestelle diese Akte jetzt als Kopie und warte ab

                Sei bedankt, Thomas!
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Henriette-Charlotte
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2019
                  • 161

                  #23
                  Ich wünsch Dir ganz viel Glück!!
                  Bitte schreibe, wie es bei Deinem spannenden Rätsel weiter geht!
                  liebe Grüße

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #24
                    DANKE für Deine guten Wünsche, Henriette-Charlotte!

                    Aber selbstverfreilich werde ich berichten, wenn sich irgendwas getan hat

                    Wenn es mit der Personalakte überhaupt klappt, klappt es vielleicht auch relativ zeitnah. Mit der Sachakte aus dem Bundesarchiv wird's länger dauern, angeblich braucht die Kopier-Firma inzwischen 6-8 Wochen, um die vorliegenden Aufträge zu bearbeiten.

                    Während dieser Wartezeiten kann's durchaus sein, dass es mich vor Neugierde auf ein dabei hoffentlich angegebenes Geb.-Datum zerreißt . - Geduld ist bekanntlich alles andere als meine Stärke , ehrlich gesagt, es besteht ein absolutes Defizit!
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #25
                      Ihr Lieben,

                      die besagte Personalakte habe ich immer noch nicht, aber ....

                      Heute hatte ich ein Schreiben des DRK-Suchdienstes im Briefkasten !!!

                      Also:

                      Marie Galick, *22.02.1904 in Nowoselitza, Lehrerin mit einem Kind aus 1.Ehe = Anastasia Nafornitza, *17.05.1928
                      Das gemeinsame Kind ist Eugenie, *05.06.1941

                      Die letzte Nachricht soll Ossip von seiner Frau am 24.02.1944 aus Czernowitz (Baltineser Str.3) erhalten haben.

                      1954 hat er beim Amtsgericht Osnabrück das Todeserklärungsverfahren für seine Frau eingeleitet (AZ kenne ich und kann nachfragen).

                      1956 hat er dem DRK mitgeteilt, seine Frau sei am 31.12.1945 in einem Lager in Karaganda gestorben. Woher er diese Info hatte, ist beim DRK nicht bekannt. - Für mich ergibt sich aus dem "Lager in Karaganda" eigentlich zwingend, dass Frau und Kind auf keinen Fall von Deutschen verschleppt worden sein können, denn dann wären sie nicht in Karaganda gewesen; vorausgesetzt, diese Info stimmt. Die Idee, Marie könnte Jüdin gewesen sein, ist damit auch eher hinfällig.

                      1960 hat Ossip nochmal Suchanträge gestellt, dieses Mal für seine Frau, seine Tochter und die Stieftochter.

                      Auch heute liegen dem DRK zum Verbleib keinerlei Hinweise vor. Die Überprüfung der Unterlagen aus den Archiven der ehemaligen UdSSR ist ergebnislos verlaufen.

                      Wie kann's jetzt weitergehen? - Ich bin relaiv ratlos, denn "Lager in Karaganda" wird's mehrere gegeben haben
                      Zuletzt geändert von scheuck; 04.09.2020, 18:28.
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        #26
                        Liebe Scheuck,

                        das sind doch endlich mal Neuigkeiten!

                        Im russisch-orthodoxen Kirchenbuch der Stadt Nowoselitza (Oblast Czernowitz) findet tatsächlich der Geburtseintrag der Marie Galick!

                        Marija
                        geboren am 10. Februar 1904
                        getauft am 21. Februar 1904

                        Tochter des Reserveunteroffiziers der Medizinbrigade Sanitäter Euthymius (Евфимий/Evfimij) Naumowitsch (Sohn des Naum) Galik und seiner Ehefrau Dominkija (Доминкия) Michajlova (Tochter des Michail), beide russisch-orthodoxer Religion

                        Es ist ein rumänischer Vermerk neben dem Eintrag, wonach sie am 4. September 1936 in der Stadt Chotin (Hotin) einen Vasili Josif Mehedeniuc geheiratet hat! (Eintrag Nr. 83 im Heiratsregister)


                        Die Personenstandsregister von Chotin sind zwar online, aber leider nur bis 1932. Eine Anfrage an das Staatsarchiv Czernowitz könnte etwas bringen...

                        Der 31.12.1945 wahrscheinlich das Datum, das beim Todeserklärungsverfahren festgesetzt wurde. Ich kenne eine Todeserklärung aus den 1980ern, wo als Sterbedatum der 31.12.1942 bestimmt wurde - das Datum ist natürlich nicht sicher bestimmbar gewesen.

                        Ich denke, Marie ist von den Sowjets verschleppt worden. Die Stadt Czernowitz wurde am 29. März 1944 erneut von den Sowjets eingenommen - das würde zum letzten Datum 24.02.1944 passen. Ihr Mann soll ja irgendwie mit den Nationalsozialisten verwickelt gewesen sein (was ja stadtbekannt war?), da würde es passen, dass die Sowjets sie gefangen nahmen.
                        Ob man an Akten in Kasachstan/Russland zu Marie Galick und Kindern rankommt? Wird schwierig, wenn man kein Abkömmling ist und vor allem wenn man in Westeuropa ist. In den Online-Listen der Opfer des politischen Terrors in der UdSSR findet sich leider niemand...

                        Übrigens, der Name Gali(c)k ist wahrscheinlich polnisch. Nafornitza ist wohl moldauisch.

                        Steht im Schreiben des DRK, wo die Anastasia geboren wurde? Vielleicht findet sich dort ja etwas... In Chotin ist sie nicht geboren.

                        Liebe Grüße
                        Kleeschen
                        Angehängte Dateien
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #27
                          SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER, Kleeschen, Du ; einfach nur mehr als toll, und ich DANKE Dir tausendfach!

                          Nein, ich möchte wirklich nicht unverschämt werden, aber der Heiratseintrag wäre natürlich schon schön

                          Nein, das DRK schreibt nichts weiter zu Anastasia.

                          Kleeschen, ich muss das alles jetzt erstmal verdauen und komme drauf zurück.
                          Ein größeres Geschenk zum Wochenende hättest Du mir auf jeden Fall nicht machen können.
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #28
                            Ihr Lieben,

                            gerade eben habe ich einen Brief vom Archiv Arolsen aus dem Postkasten geholt

                            Der Inhalt war dann aber nicht erfreulich, man hat trotz aller Bemühungen zu Marie, Anastasia und Eugenie nichts gefunden.

                            Okay, wenn ich das richtig verstanden habe, beschäftigt sich Arolsen auch hauptsächlich mit "NS-Geschehnissen".
                            Wenn man dort nichts finden konnte, "passt" das für mich eigentlich zu meiner Vermutung, dass die Verschleppung nicht auf ein "deutsches Konto" geht.

                            Nun warte ich noch auf die Kopie der Todeserklärungsakte ...
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #29
                              Sachakte aus dem Bundesarchiv

                              Ihr Lieben,

                              die "SACHAKTE" aus dem Bundesarchiv ist da !!!

                              Ich weiß nicht, ob ich diesen "Wisch" hier einstellen darf, deshalb lasse ich Euch nur wissen, was drin steht. Ist auch schnell gemacht .....

                              Es handelt sich offenbar um eine Art Deckblatt, datiert vom 04.09.1943:

                              Betr.: Professor Josef Mehedyniuk, derzt. wohnhaft in Lemberg, Krassinskistraße 1
                              Anlage: -1-

                              An den Reichskommissar f.d.F.d.V.
                              Volksdeutsche Mittelstelle
                              Ref. E
                              Berlin W 62
                              Keithstraße 29

                              Anliegenden Vorgang übersende ich mit der Bitte um Bearbeitung in eigener Zuständigkeit.

                              Im Auftrage: unleserliche Unterschrift


                              Oben rechts ist dann noch ein Stempel, "Z.d.A."

                              Soweit mir bekannt ist, wurden die "Volksdeutsche Mittelstelle" in Berlin und das Reichsarchiv auf dem Brauhausberg in Potsdam durch Bombenangriffe und anschließende Brände mitsamt einem Großteil der Akten in den letzten Kriegsmonaten zerstört.

                              Für mich verwunderlich, dass ein Deckblatt zu einem Vorgang offenbar gesondert erhalten geblieben ist.
                              Die Akten, die heute zum Bundesarchiv/Außenstelle(n) in Berlin gehören, waren meines Wissens bis ca. 1990 im Berlin Document Center der Amerikaner aufbewahrt, also unter USA-Aufsicht.

                              Ich bin sicher, Ihr könnt verstehen, dass ich vor Enttäuschung alles mögliche machen könnte ....
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo,
                                eigentlich würde es gut passen, dass er als Ukrainer mit den Nazis zusammen gearbeitet hat, da viele ukrainische Kosaken zusammen mit den Nazis gegen die Sowjets gekämpft haben. Deswegen wurden viele Ukrainer nach dem Zweiten Weltkrieg von Stalin nach Sibirien deportiert.

                                Außerdem haben die Deutschen die Ukrainer gegen die Polen aufgehetzt, wo es vor allem in Ostpolen, wo auch der Basilius geboren ist, viele Massaker gegeben hat.

                                Außerdem gehörte Sadagora später zur Westukraine und deswegen wurden die Polen auch von dort vertrieben, wo es zu vielen Verbrechen gekommen ist. Die Deutschen und Österreicher haben gezielt in der Westukraine den ukrainischen Nationalismus unterstützt.
                                Endungen auf -iuk sind ein typischer westukrainischer Suffix, während in der Ostukraine der Suffix -enko verbreiteter ist.
                                Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2021, 13:58.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X