Häuserforschung Gasthaus Spattendorf Mühlviertel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus88
    Neuer Benutzer
    • 26.12.2017
    • 4

    Häuserforschung Gasthaus Spattendorf Mühlviertel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1706
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pfarre Gallneukirchen Trauungsbuch


    Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und auch in der Kurrentschrift noch nicht so geübt. Ein paar Texte konnte ich mittels kurrentischem Alphabet bereits übersetzen. Weiters half mir das Landesarchiv in Linz bei meiner ersten Recherche.

    Meine Eltern besitzen im Mühlviertel ein ca. 400 Jahre altes Gasthaus. Hierzu betreibe ich eine Forschung bzgl. Vorbesitzer. Ich bin mit den Vorbesitzern bei einer Fam. Kellerer angekommen. Dieses Gasthaus wirth zu Spattendorf müsste um ca. 1670 von einem Herrn Georg Kellerer (siehe Bild im Anhang IMG_0381) geführt worden sein. Ein weiterer Anhang zeigt die Trauung von dessen Sohn Andreas Kellerer mit einer Frau Sara im Jahr 1706 am 13. Juli.

    Im Anhang IMG_0401 befindet sich eine Inschrift im Holzdram vom ersten Obergeschoss. Hier steht eine Jahreszahl 1727 und folgende Zeichen: AI (Symbol) SK
    Ich vermute, dass das A Andreas, das S Sara und das K Kellerer bedeutet. Wofür das I steht weiß ich nicht, sowie was das Symbol bedeutet.

    Weiters interessiert mich noch was in dem Anhang von der Trauung steht: Ich lese hier Andreas Kellerer wirth zu Spattendorf....
    Meine Frage, ist hier auch etwas zu dessen Eltern zu lesen?

    Ich wäre um jede Hilfe sehr froh. Leider bin ich noch nicht so gut mit der Ahnenforschung vertraut.
    Angehängte Dateien
  • Valentin1871

    #2
    Hallo Markus, willkommen hier im Forum!

    Grundsätzlich sollte man beachten, dass Wirt(h) nicht zwangsläufig Gastwirt bedeuten muss, sondern bezeichnete früher häufig einen Hauswirt im Sinne eines Hausbesitzers/-eigentümers.
    In deinem Fall scheint aber die Zuordnung Gastwirt zu passen.


    Bei der Trauung lese ich:

    Andreas Kellerer viduus [=Wittwer] wirth zu Spattendorf.
    Sara sol.[a] fil.[ia] leg.[itima] [=einzige eheliche Tochter] Mathias Wagner wirth zu Traselstorf?, & Sara coniugum
    p.[iae] m.[memoriae] [beide Eltern bereits gestorben] Copulans [=Trauender] R.D. Mayr. Testes [=Zeugen] Georgius Schifer auf der
    M?ahlmühl, & Andreas Möringer zu Moringdorf

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6064

      #3
      Hallo,

      hier noch ein paar Ideen und Anmerkungen:

      "Grundsätzlich sollte man beachten, dass Wirt(h) nicht zwangsläufig Gastwirt bedeuten muss, sondern bezeichnete früher häufig einen Hauswirt im Sinne eines Hausbesitzers/-eigentümers.
      In deinem Fall scheint aber die Zuordnung Gastwirt zu passen."


      @ Valentin: Hattest du in OÖ schon einmal einen Hauswirth? Bin forschungsmäßig vor allem in NÖ unterwegs und hier ist ein Wirth immer ein Gastwirt.


      Bei der Trauung lese ich:

      Andreas Kellerer viduus [=Wittwer] wirth zu Spattendorf.
      Sara sol.[a] fil.[ia] leg.[itima] [=soluta =ledig eheliche Tochter] Mathias Wagner wirth zu Traselstorf (ja), & Sara coniugum
      p.[iae] m.[memoriae] [beide Eltern bereits gestorben] Copulans [=Trauender] R.D. Mayr. Testes [=Zeugen] Georgius Schifer auf der
      Wahlmühl, & Andreas Möringer zu Moringdorf

      zu p.m.: ich denke, dass nur die Mutter verstorben war, sonst p.p.m.m.

      zu Traselsdorf: s. www.mapire.eu
      in der Franzisco-Josephinischen Landesaufnahme nördlich von Spattendorf der Ort "Troselsdorf", heute "Traidendorf".
      zur Wahlmühle: als Wallmühle westlich von Spattendorf an der Großen Gusen.

      zum 2. Scan (am besten in der "Lesehilfe" transkribieren lassen):
      bei 1680 lese ich:
      Zahlt Geltdiennst
      Zahlt Landsteur
      Zahlt Robothgelt
      Zahlt Sp??gelt
      Zahlt Anfa??gelt

      Zum 3. Scan vermute ich:
      A (Andreas) IHS (=Christusmonogramm) K (Kellerer)


      Für eine Hausgeschichte würde ich folgendermaßen vorgehen:
      Ausgehend vom Grundbucheintrag deiner Eltern (Grundstücksnummer und Einlagezahl) würde ich am zuständigen Bezirksgericht um Einsicht in die historischen Grundbücher bitten (sofern diese noch nicht ans Landesarchiv abgegeben wurden). Auf der 1. Seite (A-Blatt) sollte ein Hinweis auf das jeweilige Vorläufergrundbuch zu finden sein.

      Viel Spaß beim Suchen!
      Zita
      Zuletzt geändert von Zita; 29.12.2017, 16:03.

      Kommentar

      • oldvox
        Benutzer
        • 03.01.2014
        • 73

        #4
        Hallo Markus88!
        Bei der Trauung am 13.07.1706 war Andreas Witwer.
        Seine erste Trauung war am 01.08.1702 in Pf. Gallneukirchen.
        Link: http://data.matricula-online.eu/de/o...%252F03/?pg=73
        Geboren ist er am 27.11.1679 in Pf. Gallneukirchen.
        Link: http://data.matricula-online.eu/de/o...252F05/?pg=230
        Trauung seiner Eltern Johann und Susanna war am 12.02.1679 in Pf. Gallneukirchen.
        Link: http://data.matricula-online.eu/de/o...252F02/?pg=167
        Transkribierung: Item den 12 dito Ist Copuliert worden Johannes Khellerer, des Georgen Khellerer Würdts zu Spattendorf und Rosina seiner Hausfr... deren beed noch im Leben ehelich erzeugter Sohn.
        Mit Susanna Gruebpauerin, des Daniel Gruebpauern am Gruebpauergueth bey Pundtenberg ......., nun mehr seel. ehelich hinterlassenen wittib. Testes .....

        Dies könnte dein Georg Khellerer sein.
        Viel Spaß beim Weiterforschen

        ciao
        oldvox

        Kommentar

        • oldvox
          Benutzer
          • 03.01.2014
          • 73

          #5
          Hallo Markus88!

          Ergänzungen:
          Johann ist geboren am 25.12.1648 in Pf. Gallneukirchen.
          Link: http://data.matricula-online.eu/de/o...252F03/?pg=158
          Trauung der Eltern Georg und Rosina am 22.10.1647 Pf. Gallneukirchen.
          Link: http://data.matricula-online.eu/de/o...252F01/?pg=207

          Dies sind aber nur die Einträge aus den Pfarr-Matriken.
          Für eine Hofchronik solltest du aber die Übergabeverträge aus den Herrschaftsprotokollen ausforschen.

          Ciao
          oldvox

          Kommentar

          • Markus88
            Neuer Benutzer
            • 26.12.2017
            • 4

            #6
            Hallo,

            vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Diese muss ich mir erstmal genauer ansehen.

            Die historischen Grundbücher habe ich mir schon angesehen und auch soweit übersetzt (siehe Anhänge). Hier komme ich jedoch nur bis ins Jahr 1786 zurück, wo ein Herr Franz Ries das Haus besessen hat.

            Anhand der Trauungsmatriken lässt sich ziemlich sicher sagen, dass das Gasthaus in Spattendorf am 22.10.1647, zur Trauung von Herrn Georg Kellerer mit Rosina sein Eigentum war. Sohn aus dieser Ehe Johann Kellerer geb. 25.12.1648.

            Johann Kellerer Heiratet am 12.02.1679 Susanna. Hier lese ich jedoch nicht, dass Johann der Besitzer des Wirtshauses in Spattendorf war. Sohn Andreas wurde am 27.11.1679 geboren.

            Andreas Kellerer Heiratet am 13.07.1706 Sara Kellerer. Hier ist vermerkt, dass Andreas der Wirth zu Spattendorf ist.

            Leider fehlt mir der Übergang wo die Übergabe des Gasthauses vom Herrn Andreas Kellerer an Herrn Ries geschah (vielleicht waren noch mehrere Übergaben in diesem Zeitraum)

            Im Landesarchiv in Linz konnte ich jedoch keine Übergabeverträge finden, welche weiter zurückreichen als bis ins Jahr 1786.

            Mfg.
            Markus
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • oldvox
              Benutzer
              • 03.01.2014
              • 73

              #7
              Hallo Markus88!
              Dann die Verbindung von Riess zu Kellerer laut Matriken.
              Taufe von Franz Rieß am 01.03.1793 Pf. Gallneukirchen
              Link: http://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/oberoesterreich/gallneukirchen/101%252F12/?pg=195
              Trauung der Eltern am 17.11.1789 Pf. Gallneukirchen (Franz Rieß und Anna Maria Hartmayr)
              Link: http://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/oberoesterreich/gallneukirchen/201%252F06/?pg=163
              Taufe von Franz Rieß am 15.02.1763 Pf. Gallneukirchen
              Link: http://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/oberoesterreich/gallneukirchen/101%252F09/?pg=363
              Trauung der Eltern am 23.11.1750 Pf. Gallneukirchen
              Link: http://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/oberoesterreich/gallneukirchen/201%252F04/?pg=225

              Transkribierung: Franz Rieß solutus Petri Rieß gewester Pauer am Pachmayrhof et Catharina ux. filius leg. Pariter soluta Andrea Kellerers Würth zu Spattendorf et Sara ux. filia leg.

              Somit ist die Verbindung der Kellerer zu den Rieß gefunden. Elisabeth Tochter von Andreas Kellerer heiratet Franz Rieß.

              Ciao
              oldvox

              Kommentar

              • Valentin1871

                #8
                Zitat von zita Beitrag anzeigen
                @ Valentin: Hattest du in OÖ schon einmal einen Hauswirth? Bin forschungsmäßig vor allem in NÖ unterwegs und hier ist ein Wirth immer ein Gastwirt.
                Es war in Böhmen.

                zu p.m.: ich denke, dass nur die Mutter verstorben war, sonst p.p.m.m.
                Ah, danke für die Aufklärung!

                Kommentar

                • Markus88
                  Neuer Benutzer
                  • 26.12.2017
                  • 4

                  #9
                  Riesiges Dankeschön für die große Hilfe!!!! Unglaublich wie ihr mir da weitergeholfen habt.

                  Leider werde ich meine Hofchronik nur auf Pfarrmatriken aufbauen können, da sich die Übergabsverträge nur bis 1793 zur Heirat von Franz Rieß mit Anna Maria Hartmayr finden lassen...

                  @Zita: bzgl des scans AI H SK
                  ich bin fest davon ausgegangen, dass auch die Frau bei so einem Ereignis, ich schätze, dass damals (1727) das Haus aufgestockt wurde, auch im Dram verewigt wurde...

                  Im Anhang habe ich noch ein Foto von einem Stein in der Mauer unseres Hauses, leider habe ich hier überhaubt keine Ahnung aus welcher Zeit dieser Stammt. Kann mir hier jemand bitte die genauen Buchstaben nennen und wie man hier vermutet, wie Vor- und Nachnamen der Besitzer (Mann+Frau oder nur Mann) passen könnten?

                  Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

                  Mfg.
                  Markus
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6064

                    #10
                    Hallo Markus,

                    hmmmm, vielleicht G (oder ein F mit Aufschwung) - L - R.

                    Passt jemand von den "Rieß" dazu?

                    Liebe Grüße
                    Zita

                    Kommentar

                    • Markus88
                      Neuer Benutzer
                      • 26.12.2017
                      • 4

                      #11
                      Hallo,

                      danke, ich hätte auch vermutet, dass es ein F-L-R ist. Ein G als erster Buchstabe ist für mich nicht wirklich ersichtlich

                      F-L-R passt jedoch auch nicht so wirklich in meine "Chronik".
                      Am besten noch zur Familie Rieß.
                      Franz Rieß und Elisabetha (es war früher wahrscheinlich unüblich, dass man Elisabetha mit Lisa abgekürzt hat)

                      Mich wundert jedoch, dass in dem Stein keine Jahreszahl vermerkt ist. Gibt es einen Zeitraum, ab dem es üblich war Jahreszahlen anzubringen?

                      Hier noch eine Info am Rande zu unserem Gasthaus, über die ich gerne Informationen bekommen möchte: In der Holzdecke vom Erdgeschoss ist im Holzdram keine Jahreszahl oder Initialen vermerkt, im Holzdram von der Decke im 1.OG war eine Jahreszahl und Initialen vermerkt. Ich gehe stark davon aus, dass die Decke im EG deutlich vor jener im 1OG gemacht wurde. Ich würde vermuten, dass Häuser im laufe der Zeit aufgestockt wurden...

                      Mfg.
                      Markus

                      Kommentar

                      • Zita
                        Moderator
                        • 08.12.2013
                        • 6064

                        #12
                        Hallo Markus,

                        zum Stein: vielleicht passt ja Franz und Liesl Rieß. Hab keine Ahnung, aber für mich sieht die Gravur relativ "jung" aus. Frag doch mal einen Steinmetz, wann es üblich war, Buchstaben dieser Art machen zu lassen. Vielleicht kann der anhand der Verwitterung auch mehr zum Alter sagen.

                        zum Tram: auch hier würde ich einen Fachmann fragen, Zimmerer oder Baumeister, der vielleicht das Alter schätzen kann.

                        Liebe Grüße
                        Zita

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X