Archiv Danzig online Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emil Arnold
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2011
    • 247

    Archiv Danzig online Suche

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich habe vor kurzem an das Archiv in Danzig geschrieben, da ich auf der Suche nach einem Melderegister bin.
    Nun habe ich per Mail folgende Antwort bekommen, die besagt, dass ich alles online unter der angegebenen Webseite einsehen kann. Leider will es mir einfach nicht gelingen da einen Überblick zu bekommen. Habe es jetzt mehrmals probiert, weiß aber nicht, was ich falsch mache oder wie es genau funktioniert.

    Vielleicht hat jmd Erfahrung und kann helfen?

    Die Antwortmail des Archivs war:
    Archiwum Państwowe w Gdańsku uprzejmieinformuje, iż poszukiwaniadokumentacji meldunkowej Pańskich przodków: Johann Friedrich Georg Schwarz i WihelmineClassen z Gdańska może Pan przeprowadzić samodzielnie i bezpłatniew zdigitalizownym zespole archiwalnym Polizei Praesidium Danzig /Meldekartei Danzig/-Prezydium Policji w Gdańsku/Kartoteka meldunkowa mieszkańców Gdańskaz XIX wieku -sygn. APG 14/7770-7771 , 7133 - na stronie internetowej:
    Naczelna Dyrekcja Archiwów Państwowych



    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jmd weiterhelfen kann.

    Besten Gruß
    Emil

    Ach ja, die Übersetzung laut Google:
    Das Staatsarchiv in Danzig informiert Sie darüber, dass Sie nach Registrierungsdokumenten Ihrer Vorfahren suchen können: Johann Friedrich Georg Schwarz und Wihelmine Classen aus Danzig, Sie können das digitalisierte Archivteam des Polizeipräsidiums Danzig / Meldekartei Danzig / -Presidentium aus Danzig / Einwohnerregister aus dem 19. Jahrhundert unabhängig und kostenlos durchführen . APG 14 / 7770-7771, 7133 - auf der Website:
    Suche Familie Schwarz aus Danzig, Familie Kipker und Kandelhardt aus Mettingen und Westerkappeln, Familie Vockamm aus Süderstapel, Familie Wehking aus Jenhorst/Friedewalde, Familie Schmidt/Kortum aus Osterloh.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo Emil,

    derjenige der diese Antwort geschrieben hat, ist offenbar nicht darüber
    informiert, dass die Melderegister aus Danzig Stadt noch gar nicht komplett digitalisiert bzw. online sind.

    So fehlen für den Familiennamen SCHWARZ alle Scans der Melde Karteien der Stadt Danzig 1843-1918 online.

    Siehe hier ---> https://szukajwarchiwach.pl/10/14/0/...5#tabJednostki

    Für CLAASEN könntest Du Glück haben.

    Inzwischen gibt es eine neue Webseite die nun https://szukajwarchiwach.gov.pl lautet.
    Dort sind die Melde Karteien aus Danzig aber auch noch nicht komplett online.

    So wollen dir die Mitarbeiter des Archiv Danzig Deine gesuchten Personen in den originalen Karteien nicht suchen?

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 18.08.2019, 12:58.

    Kommentar

    • heike_b
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2007
      • 382

      #3
      Hallo Emil,

      ich würde Dir raten, nochmal hinzuschreiben und darauf hinzuweisen, dass noch nicht alle Teile des Melderegisters digitalisiert sind, die Du brauchst. Ich habe vor kurzem eine ähnliche Anfrage an das Archiv geschickt (bezüglich der ebenfalls noch nicht vollständig digitalisierten Meldekartei von Elbing), und nach Überweisung der Gebühr Scans bekommen.

      Viele Grüße,

      Heike

      Kommentar

      Lädt...
      X