Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 04.08.2019, 12:40
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Zitat:
Zitat von podenco Beitrag anzeigen
Tochter Veronika heiratet am 05.02.1883 in Oberlimbach den Hüttner und Maurer Peter Adam HAHN.
Guten Tag,
stimmt, wie in #5 bereits verlinkt.

Aber wo sind die Kinderlein aus den Ehen von Heinrich und Veronika?
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.08.2019, 17:49
Gert-Heinz Gert-Heinz ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.08.2019
Beiträge: 5
Standard Wingenfeld

Vielen Dank für die Unterstützung.

Das war mir fast alles schon bekannt, was mir nicht bekannt war, waren die Eltern von Valentin Wingenfeld.
Über die Eltern hatte ich mir erhofft, weitere Kinder (also Geschwister von Valentin) ermitteln zu können.

Kann mir da evtl. jemand behilflich sein?

Danke und Gruß

Paul Langel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.08.2019, 02:25
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Zusammen,


So damit wir wissen, welche Infos zu schon hast hier der Link zu deinem Stammbaum (damit keiner doppelte Arbeit machen muss)

FamilySearch Stammbaum https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/GS6S-TSY
Zitat:
Heinrich Joseph Wingenfeld
Geburt: 8. Jun. 1858
Tod: 4. Jan. 1915 - Oberbimbach, Fulda, Hessen, Deutschland
Eltern: Valentin Wingenfeld, Anna Barbara Wingenfeld (geb. Pfeffer)
Ehefrau: Margaretha Theresia Wingenfeld (geb. Grosch)
Kinder: Adalbert Grosch, Katharina Borschel (geb. Grosch), Josepha Grosch, Anna Maria Grosch
Geschwister: Baldrian Wingenfeld, Markus Wingenfeld, Veronika Hahn (geb. Wingenfeld)

Zusätzliche Informationen
LifeSketch: Hochzeit: 29.01.1896 in Unterbimbach

--- Die nachfolgenden Infomationen solltest du noch nachbearbeiten/prüfen:

Anna Barbara Wingenfeld (geb. Peffer)
- Verstorben am 24. August 1875
- in 2. Ehe mit Valentin Wingenfeld verheiratet, davor (1. Ehe) war sie mit Andres Grell verheiratet
----> siehe #2

Vielleicht gab da noch weitere Kinder!
Sie war die Tochter von Heinrich Pfeffer und desssen verstr. Ehefrau Agnes geb. Grosch zu Oberbimbach

Na den Familiennamen Grosch (siehe oben) kennst du schon. Allerdings ist der Geburtsname bei Margaretha Theresia Wingenfeld (geb. Grosch) - kein Mädchenname, sondern der Name Ihres 1. Ehemannes - dass müsstest du noch ändern. Das heißt für dich alle geborenen Grosch Kinder sind aus einer anderen Ehe - es sind nicht die Kinder von Herrn Wingenfeld! - Siehe #9

Frage: Welche Kinder (wahrscheinlich nach 1896) sind denn in dem Fall von Heinrich Joseph Wingenfeld?
---

Da müssen wir nochmal eine Generation zurück.

Auf der Suche nach Adalbert Grosch ... hab ich in den Verlustlisten 1. Wk nur den Gefr.(eiten) Albert Grosch gefunden. Soweit so gut - geboren am 02.11.(18)86 in Ober Bimbach...sehr schön. Nu guck ich die Geburtsregister 1886 durch und dann gibt es keine Geburt an dem Tag. Wie soll ich denn da gucken wer die Eltern sind. Dann hab ich mir im Register den Index angeschaut und siehe da:
3 Kinder mit dem FN Grosch

- Adalbert Grosch Nr. 7 ---> genau den hab ich gesucht...sehr schön. Vater: Hüttner und Maurer Ignaz Grosch - Geburt des Kindes: 2. Mai 1886 (ist schon ein Unterschied ob Mai oder November), der passt perfekt. Denn die Mutter ist Margaretha Theresia Grosch geb. Schneider.

Die anderen Kinderlein (Katharina, Anna Maria und Josepha) findest du bestimmt alleine. Einfach bei Google: Standesamt Unterbimbach eingeben und den 1. Link nehmen "https://www.lagis-hessen.de"

Ist das Anna Maria Grosch? - Sterberegister - Ja ist sie - Der Rufname der Mutter scheint Theresia zu sein.

Den Tod von Ignatz Grosch müsstest du zwischen 1886-1894 finden. Die Hochzeit der beiden vor 1886. (Dokumente gehen nur bis 1883, da war die Ehe aber nicht zu finden.)

---

Hab noch

Josepha Pfeffer (64 J.) - Anzeigender Maurer Joseph Wingenfeld
Sterbeeintrag: Josepha war ledig und eine Schwester von Anna Barbara Wingenfeld (geb. Pfeffer).

Andreas Pfeffer (72 J.) - Anzeigender Sebastian (Valerian?) Pfeffer
Sterbeeintrag - Andreas ist ein Bruder von Anna Barabara Wingenfeld (geb. Pfeffer)

---

Joseph Hahn (70 J., 6M.) - Anzeigende Veronika Hahn geb. Wingenfeld (Verstorbener ist ihr Schwiegervater)
Sterbeeintrag

Das Dokument ist sehr verwirrend:
- die Mutter des Verstorbenen ist die ledige Anna Margarethe Möller

Frage: Wie kam er ohne Heirat der Mutter an den Familiennamen Hahn? Gibt's da Kirchenbücher?

---

So hätte noch diese Dame (von MyHeritage) anzubieten:
Zitat:
Karoline Faust (geb. Wingenfeld)
Geburt: 20. Mai 1807 - Bimbach, Deutschland
Tod: 12. Apr. 1867 - Maar, Deutschland
Ehemann: Johannes Faust
Kinder: Johannes Faust, Todgeburt Faust, Anna Faust, Konrad Faust, Albert Faust, Raimund Faust, Kaspar Faust, Barbara Faust, Catharina Faust
Wie diese Dame evtl. in den Stammbaum passt ist noch sehr schwer zu sagen, weil diese 1807 geboren wurde ... sind noch ein paar Jahre.

---

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (06.08.2019 um 17:37 Uhr) Grund: Ergänzung, Link Korrektur (Josepha P.)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.08.2019, 12:07
Gert-Heinz Gert-Heinz ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.08.2019
Beiträge: 5
Standard Wingenfeld

Danke Doro!!!!

Auch wenn mir das Meiste schon bekannt war, gab es doch Kleinigkeiten, die neu waren und die ich ergänzen konnte.

Gruß

Paul
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wingenfeld

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.