Alt 29.07.2019, 21:10
Elma Elma ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ahnensuche in Süddeutschland

Hallo,

ich versuche mehr über die Ursprünge meiner Familie in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zu erfahren. Da ich in Dänemark wohne, greife ich vor allem auf Online-Datenbanken zurück. Diese Woche erwarte ich allerding sehnsüchtig eine Email aus dem Stadtarchiv Karlsruhe.

Sehr weit bin ich noch nicht vorgedrungen, meine älteste Quelle ist eine Geburtsurkunde von 1805.
Alt 29.07.2019, 21:19
Claire Claire ist offline
Benutzer

Standard

Herzlich willkommen, Elma!

Ich bin selbst noch nicht so lange dabei, habe aber schon sehr viel Hilfe bekommen - es ist ein tolles Forum und eine großartige Forschergemeinschaft!

Vermutlich werde ich dir nicht sehr viel helfen können, weil meine Ahnen nicht aus Ba-Wü oder Rheinland-Pfalz kommen, aber stell ruhig alle Fragen, an denen du feststeckst. Es findet sich bestimmt jemand, dem etwas dazu einfällt.

Viel Erfolg und beste Grüße
Claire
Alt 29.07.2019, 21:45
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Elma,
willkommen im Forum. Wie heißen denn deine Vorfahren, wo haben sie gewohnt und welcher Konfession gehörten sie an? (neugierig)
Ich komme aus Rheinland-Pf. und habe dort und auch in Baden-Württemberg Vorfahren.
Viel Spaß beim Forschen
Gisela
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Alt 30.07.2019, 20:49
Elma Elma ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank für das herzliche Willkommen.

@Gisela: Ich bin noch am Sichten und Sortieren und Lesen und Verstehen ...
Momentan bilden die Daten praktisch ein Dreieck mit den Ecken Mainz -Pirmasens - Karlsruhe. Es gibt einen evangelischen Zweig zwischen vielen Katholiken.
Von den Namen, die in deiner Signatur stehen, ist (noch?) keiner dabei.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich in die entsprechenden Unterforen.

Viele Grüße und bis bald!
Alt 30.07.2019, 22:01
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, mach das! btw, von den Namen in meiner Signatur sind nur die beiden 4 Rheinlan-Pf. Von meinen Badenern und Schwaben ist keiner dabei, das ist also noch Luft nach oben.
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht