Erbitte Hilfe bei einer Erkennungsmarke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu0379
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2018
    • 352

    Erbitte Hilfe bei einer Erkennungsmarke

    Hallo liebe Mitleser,

    durch eine konkrete Nachfrage bei meinem Vater habe ich erfahren, dass er die Erkennungsmarke meines Opas besitzt (er vermutet, dass es Opas ist, warum hätte er die sonst aufheben sollen?). Als ich fragte warum er mir das nicht erzählt hat kam ein "Du hast ja nicht gefragt" Öhm, ich betreibe Ahnenforschung und habe auch nach Opas Zeit im 2. WK gefragt, aber offenbar nicht deutlich genug.

    Wie auch immer, ich durfte die Erkennungsmarke fotografieren. Darauf steht:
    1e. St. Battr. 12
    840
    A

    Wenn ich das nur so in google schmeiße bekomme ich viele Batterien aber nichts zum 2. WK. Ich habe also mal nach den Abkürzungen geschaut und nach "1 Stab Batterie 12" gegoogelt. Gefunden habe ich dies: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...Reg/AR12-R.htm
    das passt räumlich auch gut. Opa kam aus der Schweriner Ecke.

    Opa kann aber erst zum Ende des Krieges zu diesem Stab gekommen sein.

    Er ist in 06/1925 in Alt-Krenzlin geboren (und in 09/1996 verstorben). War bei Kriegsende also gerade mal 20. Freiwillig ist er nicht in den Krieg gezogen, ab welchem Alter wurden die jungen Männer eingezogen?

    Er kam in Kriegsgefangenenschaft in Ungarn, zumindest gibt es ein Entlassungsschreiben vom 08.10.1945 aus Budapest, zurück kam er offenbar über Wien, wie ein Zettel vom 18.10.1945 zeigt. Da die Schreiben in ungarisch bzw. russisch sind, werde ich die erst einmal in die Übersetzungshilfe stellen und Euch hierher verlinken.

    Die WASt hat bei einer ersten Anfrage nichts gefunden, das DRK in München hat auch keine Informationen, was durchaus an seinem Namen liegen kann "Otto Möller" ist nun mal ein Allerweltsname.

    So nun zu meiner Frage: habe ich mit dem "Artillerie-Regiment Schwerin,
    Artillerie-Regiment 12" das richtige gefunden? Kann man noch etwas herausfinden zu der Marke?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
    Danke und Grüße
    Manu

    Edit: die beiden Zettel, denen man evtl. noch etwas entnehmen kann:
    Quelle bzw. Art des Textes: Reiseschein Kriegsgefangenschaft Jahr, aus dem der Text stammt: 1945 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Budapest Namen um die es sich handeln sollte: Otto Möller Hallo liebe Übersetzungshelfer, ich habe bei meinem Vater einen Entlassungsschein aus Kriegsgefangenenschaft fotografieren dürfen.

    Quelle bzw. Art des Textes: Entlassungsschein Kriegsgefangenschaft Jahr, aus dem der Text stammt: 1945 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Wien Namen um die es sich handeln sollte: Otto Möller Hallo liebe Übersetzungshelfer, ich habe bei meinem Vater den angehängten Schein fotografieren dürfen. Dieser ist tlw. in russisch
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Manu0379; 12.07.2019, 14:44.
    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
    Niedersachsen: Fehmer
    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Manu,

    ich denke, es handelt sich um:

    le. St. Battr. 12 = leichte Stammbatterie der Artillerie-Ersatz-Abteilung 12

    siehe auch hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho....php?p=1082829

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Manu,

      siehe Erläuterungen zur EKM hier, sowie die Links zur Einheit im Lexikon der Wehrmacht.

      Werte Forumteilnehmer, ich bin auf der Suche nach dem verschollenen Ang. der Wehrmacht Gerhard DÖRNBRACK geb.am: 23.09.1925 in Lichtenberg (Mecklenburg-Strelitz) Erkennungsmarke: 971-1e.St. Battr. 12. Wer kann mir u.a. auch Näheres zur Einheit sagen ??? Ein schönes Wochenende
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Manu0379
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2018
        • 352

        #4
        Basil und jacq, vielen Dank für Eure Links. Mit dem le. statt 1e. hatte ich auch überlegt hat aber keinen Sinn ergeben, für mich Unwissende.
        Jetzt bin ich schon mal schlauer.
        Viele Grüße Manu
        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
        Niedersachsen: Fehmer
        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

        Kommentar

        Lädt...
        X