Geburt und Hochzeit von Thomas Deisinger, ca. 1675

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hodialmi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2022
    • 235

    Geburt und Hochzeit von Thomas Deisinger, ca. 1675

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schönlind, Böhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): portafontium.eu
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Hallo zusammmen,

    ich suche die Heirats- und Geburtsdaten, sowie die Namen der Eltern von Thomas Deisinger (auch Deysinger, Teysinger, Teisinger oder Theusinger). Er starb am 11.03.1747 in Schönlind. Mit seiner Frau Margareta hatte er einige Kinder (Geburten im Jahre 1704, 1706, 1708, 1711, 1713, 1716).

    Im Sterbeeintrag aus dem Jahr 1747 wird erwähnt, dass er 72 Jahre alt geworden ist. Er sollte also ca. 1675 geboren worden sein. Leider kann ich seine Geburt trotz mehrmaligem Durchsehen der Kirchenbücher von Kirchenbirk und Frohnau nicht finden. Auch die Hochzeit mit seiner Frau Margareta finde ich nicht. Habe ich etwas übersehen?

    Die genannten Einträge oben sind alle aus Schönlind, allerdings war der Name auch in anderen Orten der Gegend geläufig. Schönlind selbst ist aber auch sehr plausibel, da der Name Deisinger bereits in der Seelenliste von 1651 mehrmals auftaucht (Johann [20 Jahre] und Maria Deisinger [19 J.], Martin [58 J.] und Anna [36 J.] Deisinger mit Kindern Jacob [22 J.] und Helena [4 J.], sowie Mathes [56 J.] und Eva [24 J.] Deisinger mit Tochter Sabina [18 J.]).

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Zuletzt geändert von hodialmi; 04.02.2023, 17:31.
  • tfndh
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2019
    • 164

    #2
    Hallo,

    Die Hochzeit hast du jedenfalls übersehen:

    Kommentar

    Lädt...
    X