Familie Altrichter aus Měšín/Misching

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fräulein Johanna
    Benutzer
    • 03.09.2017
    • 27

    Familie Altrichter aus Měšín/Misching

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Měšín/Misching bei Ždírec/Seelenz, Okres Jihlava/Iglau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Liebe MitforscherInnen,

    ich erbitte Hilfe bei der Zuordnung des Dörfchens Misching.

    Ich kann Misching bzw. Měšín nicht finden.
    Der nächstgelegene Ort wäre Seelenz bei Iglau.

    Bei Familysearch finde ich Seelenz und dort auch die Volkszählungslisten, aber keinen Hinweis auf Misching.
    Da Misching nur eine winzigkleine Kapelle hat, gibt es in diesem Ort wohl auch keine Kirchenbücher.

    Ist jemandem bekannt welcher Pfarre Misching zugeordnet war ( Stecken??)?
    Und ob es im Zuge der Volkszählungen einem anderen Ort zugegliedert war?

    Das wäre ganz wunderbar, wenn jemand mir weiterhelfen könnte und ich bedanke mich schon jetzt herzlich!

    Liebe Grüße
    Fräulein Johanna
  • Gerald27
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2011
    • 356

    #2
    Hallo,

    lt. https://www.genteam.at/

    Pfarre Zdirec, eventuelle Vorpfarren wären Stoky und Babice.

    LG
    Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

    Kommentar

    • Fräulein Johanna
      Benutzer
      • 03.09.2017
      • 27

      #3
      Oh, wie schnell!!:-)

      Herzlichsten Dank für den Link und die Ortsnamen, die Du in die engere Wahl ziehen würdest, lieber Gerald!

      Dann probiere ich zuerst mal die Kirchenbücher von Seelenz über Deinen Link.
      Irgendwo müssen die Menschen aus Misching ja auftauchen...

      Liebe und sehr dankbare Grüße
      Fräulein Johanna

      Kommentar

      • mcrichvienna
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2016
        • 820

        #4
        Měšín im Landesarchiv Brünn

        Hi 'Fräulein Johanna' !
        Im Landesarchiv Brünn (actapublica.eu) die Trefferliste für Měšín
        LG, Richard

        Altrichter gab es auch in Iglau (Stadt), z.B.: Sterbebuch Iglau 1940
        "... Berta Weigner, geb. Altrichter in Iglau, Znaimerstraße 10, hat am 29.12.1939 einen toten Knaben geboren. Vater: Karl Weigner, Spenglergehilfe (Adr. w.o., z.Z. im Wehrmachtsdienst). Anzeigende: Anna Altrichter (Adr. w.o.) ..."

        Kommentar

        • Fräulein Johanna
          Benutzer
          • 03.09.2017
          • 27

          #5
          Ein herzliches Dankeschön nach Wien an Dich, lieber mcrichvienna!

          Dann werde ich mich einmal auf acta publica registrieren. Es gibt ja hier einige, die bereits darüber recherchiert haben, wie ich sehe und ich nehme an, dass es offizielle Seiten sind. Denn leider kann ich die Nutzungsbedingungen nicht übersetzen.

          Das Wort "Misching" überhaupt einmal in einem Verzeichnis zu sehen war einfach toll!

          Danke auch für Deinen Hinweis auf die Altrichters in Iglau.
          Darunter gibt es auch Familienangehörige, die vormals aus Smilau kamen und mit den Mischinger Altrichters verwandt sind.
          Diese ganzen Zusammenhänge sind mein Zukunftsprojekt; jetzt möchte ich erst einmal die ganz nahe Sippe sozusagen im Geburtshaus meiner Urgroßmutter aufspüren, um sie dann auf ihren Wegen zu verfolgen.

          Misching war sozusagen bis jetzt der Punkt, an dem ich nicht weiterkam.

          Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Mithilfe!
          Fräulein Johanna

          Kommentar

          • Nina Zimmer
            Neuer Benutzer
            • 19.01.2017
            • 3

            #6
            Liebes Fräulein Johanna,

            ich bin im Besitz von Originalurkunden zu Elisabeth Altrichter und Franz Mischinger aus dem Pfarramt Seelenz. Wir beide suchen vielleicht in die gleiche Richtung.

            Liebe Grüße
            Nina

            Kommentar

            • Fräulein Johanna
              Benutzer
              • 03.09.2017
              • 27

              #7
              Liebe Nina,

              ganz herzlichen Dank für Deine Nachricht!
              Ja, das ist spannend!
              Die Dörfer sind ja so klein, dass es gar nicht unwahrscheinlich ist, dass unsere Familien sich kreuzen...

              Sehr gerne würde ich darüber mehr erfahren und sehen, womit vielleicht auch ich beitragen kann.

              Wollen wir einmal eine Zeit - vielleicht zwischen den Jahren - verabreden und uns per privater Nachricht oder gerne auch hier austauschen?
              Derzeit bin ich zu sehr beansprucht und kann gar nicht unbeschwert forschen...aber dann hätte ich mehr Zeit!
              Das würde mich sehr freuen!:-)

              Nochmals vielen Dank und schon einmal schöne Feiertage!

              Herzlichst
              Fräulein Johanna

              Kommentar

              • Wolfi1412
                Benutzer
                • 27.04.2015
                • 15

                #8
                Hallo Ich habe da vor vielen Jahren recherchiert und habe da unter anderem eine Todesanzeige vom Sohn der beiden Jahr 1941.Wenn sie brauchen...

                Kommentar

                • Wolfi1412
                  Benutzer
                  • 27.04.2015
                  • 15

                  #9
                  Hallo
                  da ich selber ein Altrichter bin und mein UrUr*** Ahn von Philipsdorf abstammt war ich vor ca. 5 Jahre auch vor Ort und hab mir den kleinen Ort angesehen, ist eine Häuserreihe. Mit Häusern rechts und links. Habe sehr viele Altrichters am PC gespeichert, auch nicht direkt verwandte (nur ob man das sicher weiss) abgelegt.
                  Wäre jederzeit gerne bereit diese Infos weiterzugeben. Per Nachricht oder Mail was geht...
                  LG W

                  Kommentar

                  • Fräulein Johanna
                    Benutzer
                    • 03.09.2017
                    • 27

                    #10
                    Hallo Wolfi,

                    vielen, vielen Dank für Deine Nachrichten!:-)
                    Das ist sehr spannend für mich und ich sende Dir zusätzlich eine PN.

                    Es kann gut sein, dass wir gemeinsame Vorfahren haben, denn es gibt Parallelen zu dem Namen Altrichter und ebenfalls zur Ortschaft Philippsdorf!!! Meine Urur-Großmutter kam gebürtig von dort!!!

                    Sie war eine geborene Zimmermann, aber ihre Mutter war eine Altrichter aus der Hausnummer 4. Und sie selbst heiratete einen Altrichter!
                    Da fehlt mir noch der absolut verlässliche Beweis, aber eventuell den Franz Altrichter aus der Hausnummer 6.

                    Ja, Philippsdorf ist ein winziges Straßendörflein...auch heute gibt es im Vergleich zu alten Katasterkarten nur eine kleine Anzahl neuer Häuser.
                    Ich habe Altrichter in Philippsdorf in den Hausnummern 4 und 6 gefunden. Die Familie Zimmermann lebte in Nummer 8.
                    Sicher hat man sich in Nachbarsdörfern seine Ehepartner gesucht, aber bei einer so wirklich winzig kleinen Dorfgemeinschaft gehe ich stark davon aus, dass es viele verwandtschaftliche Verknüpfungen gibt.

                    Das ist nun also eine wirklich sehr, sehr interessante und erfreuliche Nachricht von Dir und ich freue mich auf einen weiteren Austausch!:-)

                    Herzliche Grüße
                    Fräulein Johanna

                    Kommentar

                    • norleon
                      Benutzer
                      • 13.10.2021
                      • 23

                      #11
                      Hallo Fräulein Johanna, ist Ihnen das - Dörferbuch der Iglauer Sprachinsel -; von Dr. Anton Altrichter bekannt ? Darin ist u.a. der Ort Misching beschrieben.
                      Bei Interesse bitte mal melden.
                      Mfg N. Leon

                      Kommentar

                      • Fräulein Johanna
                        Benutzer
                        • 03.09.2017
                        • 27

                        #12
                        Hallo Norleon,

                        vielen, vielen Dank für Dein ( ich duze Dich jetzt einfach mal und hoffe, dies ist in Ordnung:-)) liebes Hilfsangebot!!
                        Das ist immer klasse, wenn wir untereinander unsere Informationen und Quellen teilen!

                        Das Dörferbuch ist mir bekannt und es gibt auch bereits ein Forumsmitglied, der mich mit den Inhalten bei Bedarf versorgt.
                        Trotzdem, es hätte ja auch anders sein können und deshalb freue ich mich, dass Du so ein Angebot machst!:-)

                        Ich habe einmal in Deinen Beiträgen geschaut und gesehen, dass Du auch teilweise in der Iglauer Sprachinsel forschst.
                        Da dieser Bereich doch recht begrenzt ist kann man sicher davon ausgehen, dass sich viele von uns dort irgendwann einmal familiär kreuzen.:-)

                        Vielleicht gibt es ja auch bereits Suchende für die Familie Nowak aus Höfen oder zu anderen Familiennamen in dieser Gegend, die in Deinem Stammbaum vorkommen.

                        Ich selbst mache gerade die sehr schöne Erfahrung, dass ich hier über das Forum tatsächlich einige Personen kennengelernt habe, mit denen ich die gleichen Vorfahren teile!:-)
                        Das hat zwar einige Zeit gedauert, aber inzwischen zieht es immer größere Kreise. Und dies bezieht sich nur auf einen Familiennamen meiner Vorfahren!
                        Es kann also noch viel mehr dazu kommen.

                        Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass Du Dich mit dem "Mährischen Grenzboten" in Verbindung setzt. Ich lese dort auch immer einmal von Nachfahren, die Informationen zu Dörfern oder Familien suchen.
                        Informationen zum Mährischen Grenzboten findest Du auf der Seite www.Iglau.de, falls Du ihn nicht sowieso schon kennst!:-))

                        Also, nochmals vielen lieben Dank und Dir viel Glück bei Deinen weiteren Forschungen!

                        Herzliche Grüße
                        Fräulein Johanna

                        Kommentar

                        • norleon
                          Benutzer
                          • 13.10.2021
                          • 23

                          #13
                          Hallo Fräulein Johanna, mit dem - DU - habe ich keine Probleme. Auch ich habe schon einige Vorfahren mit den dazugehörigen Familienmitgliedern erforscht. Da sind breitgefächert einige Namen zusammengekommen. Leider komme ich immer wieder an Grenzen, da ich diese Schrift nicht richtig lesen kann.
                          Weiterhin gute Erfolge
                          N.Leon

                          Kommentar

                          • Fräulein Johanna
                            Benutzer
                            • 03.09.2017
                            • 27

                            #14
                            Fein! Dann war ich nicht vorschnell mit dem DU, lieber Norleon.:-)

                            Ja, die Schrift kann einem bei manchem Pfarrer schon sehr beschäftigen...mir geht das auch oft so. Glücklicherweise gibt es ja die Hausnummern, so dass man diese als ersten Orientierungspunkt nehmen kann und sich dann halt weiter durchwurschteln muss.

                            Ich habe für mich festgestellt, dass ich nach einiger Zeit so eine Art "Raster" entwickle, auf das ich mich konzentriere. Damit komme ich eigentlich immer weiter; will aber nicht ausschließen, dass mir trotzdem mal was entgeht.

                            Notfalls kannst Du es aber auch hier in die Lesehilfe stellen.
                            Im Forum gibt es viele, die das sehr gut lesen können und immer hilfreich zur Seite stehen!:-))

                            Liebe Grüße
                            Fräulein Johanna

                            Kommentar

                            • Souzanella
                              Neuer Benutzer
                              • 04.03.2022
                              • 1

                              #15
                              Hallo Nina, meine Großmutter hieß Elisabeth Altrichter und hatte am 31.10.1921 Geburtstag. Sie stammt aus Misching. Ihr Vater war Johann, die Mutter Anna - haben Sie die Originalurkunden aus der Seelenzer Pfarre - handelt es sich dabei um meine Oma? Ich bin sehr neugierig. Viele Grüße aus dem Rheingau, Stephanie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X