Albert Schenkel u.Anna Bittner in Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Westerwald
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2018
    • 211

    Albert Schenkel u.Anna Bittner in Breslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca.1800-1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau und Labitsch
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Ich habe bereits vor einem Jahr zu der Familie geforscht bin aber letztlich nicht entscheidend weitergekommen. Vielleicht können mir Mitforscher weiterhelfen.


    Albert Schenkel ( laut Taufeintrag heißt er Theodor,Ferdinand, Albert ) ist am 4.11.1859 in Breslau geboren, er war verheiratet mit Anna Bittner.


    Zu den Eltern von Albert Schenkel:
    Vater :Ferdinand Schenkel geb. 2.4.1825 in Weide, verst. wahrscheinlich in Breslau.
    Mutter: Agnes Schenkel geb. Thiel, geb. 4./1829 in Wischkowitz, gest. 1.3.1894 in Breslau.
    Da der Sohn Albert Schenkel in Breslau geboren ist, und Agnes Thiel in Breslau gestorben ist,
    wohnhaft zur der Zeit in der Tauentziehnstraße, ist es wahrscheinlich das sie in Breslau
    geheiratet haben, ca. 1850 – 1855 ? , und das Ferdinand Schenkel auch in Breslau verstorben
    ist, ca. 1894 – 1900 ?
    Die Eltern von Ferdinand Schenkel: Carl Schenkel u. Susanna geb. Frenzeln haben
    auch zur Zeit der Geburt von Ferdinand in Breslau, Tauentziehnstr. 15 gewohnt.
    Agnes Thiel’s Eltern sind gem. der gefundenen Sterbeurk.: Josef Thiel und Dorothea Ziegner.

    Anna Bittner ist ca. 1870/1871 ? in Reichenau geboren.
    Bei Auffinden des Heiratseintrags von Alb.Schenkel /Anna Bittner ,vermutlich 1890/1891 (13.8.1891 Geburt 1.Tocher) in Breslau oder in Reichenau käme ich weiter.
    Gestorben sind Albert Schenkel/Anna Bittner aller Wahrscheinlichkeit nach in Labitsch, denn dorthin sind sie ca. 1892/1893 gezogen, weil ihre beiden nächsten Töchter 1893 u. 1894 dort geboren wurden.
    Bei der Heirat einer der Töchter 1916 wurde Albert Schenkel als 57 jährig in der Heiratsurkunde mit aufgeführt. Er ist vermutlich dann nach 1916 in Labitsch gestorben, seine Ehefrau ??
    Würde mich freuen, wenn Mitleser mir weiterhelfen können .
    MfG Richard
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    in der Klassensteuerrolle 1891/92 Breslau finde ich unter Neue Tauentzienstr. 22, der angegebenen Wohnadresse Schenkel/Bittner bei der Geburt der Tochter, nur eine Mathilde Bittner, 22 Jahre geb 11,5,68 Halbendorf Krs Ohlau.
    Eltern Schenkel bzw Albert nicht gefunden.

    Gruß


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2665

      #3
      Hallo Richard

      Inzwischen sind vom Standesamt II die Namensverzeichnisse online, und von 1874 bis 1900 lückenlos was Heiraten und Sterbefälle betrifft. Da ist weder die Heirat Schenkel/Bittner noch der Tod des Ferdinand Schenkel dabei.

      Ich glaube aber, dass der Ferdinand nach dem Tod seiner Frau noch im gleichen Jahr 1894 nach Hemmersdorf im Kreis Frankenstein weggezogen war.

      Wenn man die Steuerrollen 1891, 1896 und 1901 anschaut, dann sieht man dass der Lokomotivführer Ferdiand Schenkel Eigentümer des Hauses "St. Johannes" war (worin er schon 1866 gewohnt hatte). Bereits 1896 wird er zwar noch aufgeführt, aber nicht so wie ein Bewohner des Hauses, und 1901 gab es dann einen neuen Besitzer. Im Adressbuch 1895 steht beim Eigentümer von Haus St. Johannes "Schenkel Partik., w. in Hemmersdorf, Kr. Frankenstein".

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • Westerwald
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2018
        • 211

        #4
        Albert Schenkel u. Anna Bittner

        Hallo Ronny,
        schon mal vielen Dank für die Info !
        Hast du oder andere Mitforscher Infos über Hemmersdorf, wenn er möglicherweise dort gestorben ist ?
        Ich suche auch noch nach Informationen über die Eltern von
        Ferdinand Schenkel * 2.4.1825 in Weide,seine Ehefrau Agnes Thiel * 1829

        in Wischkowitz.
        Hat jemand noch Informationen aus Reichenau wo die Ehefrau von Albert Schenkel, Anna Bittner ca. 1890/1891 geboren sein soll.


        Gruß Richard

        Kommentar

        Lädt...
        X