Familie Kammerzell aus Tann/Rhön vor 1700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 503

    Familie Kammerzell aus Tann/Rhön vor 1700

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Tann/Rhön
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ---
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ---


    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage zu meiner Vorfahrenfamilie Kammerzell aus wahrscheinlich Tann/Rhön. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    Und zwar geht es um:
    Johann Kammerzell * evtl. in Tann/Rhön?, + 12.11.1732 in Coburg, Leineweber und evangelisch (Witwer kann nicht ausgeschlossen werden)
    oo 27.10.1696 in Coburg mit
    Barbara Faber aus Coburg

    Ihn suche ich schon seit Jahren. Leider ist nämlich im Coburger Kirchenbuch weder seine Herkunft, noch sein Vater angegeben. Was feststeht, dass er von außerhalb zugezogen ist. Im Coburger Ratsprotokoll wurde er 1696 angegeben, dass er gebürtig aus „von der Dann“ war.

    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass hier Tann/Rhön gemeint ist. Der Name Kammerzell hat nämlich zweifelsfrei einen fuldischen Ursprung. Es kann auch gut sein, dass er als Exulant aus Unterfranken nach Tann/Rhön gekommen ist.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen, oder für mich in den Kirchenbüchern nachschauen, ob mein Johann Kammerzell aus Tann/Rhön war? Kommt der Name Kammerzell dort überhaupt vor? Die Tanner Kirchenbücher müssten bei Archion sein, aber leider habe ich da aktuell keinen Pass. Diese Verbindung würde mich vorab aber schon sehr interessieren, da ich bisher mit meinen Ahnen so gut wie gar nichts mit Hessen zu tun gehabt habe.

    Besten Dank schon einmal für jede Hilfe und
    viele Grüße

    augomart2011
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 763

    #2
    Hallo,

    die KB sind ab 1615 bei Archion online einsehbar.
    Gibt es denn ein etwaiges Geburtsdatum? (Evtl. aus der Altersangabe im Beerdigungseintrag zurückgerechnet?)

    Gruß
    Jens
    (trompetenmuckl)
    Danke und Gruß
    Jens

    Kommentar

    • augomart2011
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2011
      • 503

      #3
      Hallo Jens,

      danke für deine Nachricht.
      Leider sind in dieser Zeit generell in Coburg keine Altersangaben bei Sterbeeinträgen vorhanden, auch in anderen Unterlagen des Stadtarchivs lässt sich keine Altersangabe finden. Seine Ehefrau ist 1676 geboren, was ja nichts heißen muss. Weitere Angaben zu ihm habe ich leider nicht, den Johann Kammerzell suche ich schon seit mehreren Jahren. Hoffentlich kann ich jetzt das Rätsel lösen.

      Viele Grüße

      augomart2011

      Kommentar

      Lädt...
      X