Anna Maria Grasmeder * 1829 Naumburg/Hessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert-A
    Benutzer
    • 28.07.2012
    • 56

    Anna Maria Grasmeder * 1829 Naumburg/Hessen

    Werte Mitforschende,


    meine Vorfahrin Anna Maria Grasmeder, die 1867 in Witten (NRW) verstarb, wurde 1829 (errechnet am 22. Oktober) in Naumburg/Hessen geboren.


    Hat vielleicht jemand Angaben zu ihren Eltern und/oder ihren weiteren Vorfahren?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir die weitere Recherche erleichtert.


    Mit bestem Dank im Voraus


    Norbert
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    #2
    Hallo Norbert,

    bei Ancestry gibt es einen Eintrag aber ohne Geburtsort und Konfession.
    Die Konfession zu wissen wäre schön!

    Anna Maria Grasmeder * 22. August 1829 .
    Vater: Johannes Grasmeder
    Mutter:Anna Sydonia Grasmeder,

    Sie hatte folgende Geschwister:
    -Magdalina Grasmeder am 9. Oktober 1831, + ???
    -Martin Grasmeder * am 18. Februar 1834 in Naumburg, Hessen, + 21. Mai
    1893 in Philadelphia, Pennsylvania, USA
    -Martin Johannes Grasmeder * 1847 in Naumburg, Hessen, (aus 2 Ehe)

    Die Mutter Anna Sydonia Grasmeder verstarb am 14 Nov 1838 in Naumburg, Hessen

    Da die Brüder in Naumburg Hessen geboren wurden, nehme ich an das die Geschwister Anna Maria und Magdalina auch dort geboren wurden.

    Der Vater Johannes, wurde am 19. Februar 1796 in Naumburg, Hessen, geboren. Seine Eltern waren Johannes Jost Grasmeder und Anna Maria Grasmeder geb. Wagner.
    Der Stammbaum bei Ancestry gebt in männlicher Linie bis 1690 zurück, allerdings ohne Quellenhinweise!

    Vielleicht hilft es weiter.
    Zuletzt geändert von Duppauer; 12.02.2020, 14:16.
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,


      bzw. https://www.ev-kirchengemeinde-naumb...schichtliches/

      In den KB Sand und Elben bin ich nicht fündig geworden.

      Ich würde daher mal auf katholisch tippen.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #4
        In Witten gab es eine Anna Maria Grasmeder die einen Nicolaus Hagen geheiratet hat. Ist diese identisch mit der gesuchten Person? Sie hatten Kinder die katholisch getauft wurden.
        Zuletzt geändert von Duppauer; 12.02.2020, 15:02.
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • Norbert-A
          Benutzer
          • 28.07.2012
          • 56

          #5
          Hallo Dieter, hallo Jacq,


          danke für Eure Beiträge.


          Es geht tatsächlich um die Anna Maria Grasmeder, die Nicolaus Hagen in Witten heiratete. Es sind das meine Ururgroßeltern. Sie waren katholisch.



          Dass Anna Maria in Naumburg/Hessen geboren wurde, gab der Sterbeeintrag zu ihr im Kirchenbuch Witten preis, den ich nach einiger Suche kürzlich auffand. Die Familie war katholischen Bekenntnisses.


          Dass Johannes Grasmeder / Anna Sydonia Grasmeder tatsächlich die Eltern der Gesuchten sind, wird dadurch bekräftigt, dass Anna Maria eine ihre Töchter Anna Sidonia nannte. Das ist meine Urgroßmutter.


          Zu Johannes Grasmeder / Anna Sydonia Grasmeder gibt es bei myheritage einen Stammbaum, der für die Grasmeder bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht, bei den Ehefrauen allerdings meist nur die Namen nennt. Aber es ist immerhin ein erstes Gerüst für weiteres Forschen.


          Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung.


          Norbert

          Kommentar

          Lädt...
          X