FN Mocuba/Mozuba

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Antares35
    Neuer Benutzer
    • 20.12.2019
    • 2

    FN Mocuba/Mozuba

    Familienname: Mozuba
    Zeit/Jahr der Nennung: Anfang 1900
    Ort/Region der Nennung: Wien


    Hallo, eine Urgroßmutter sowie deren Eltern hieß mit Familiennamen Mozuba. Mittlerweile habe ich auch weitere Ahnen - im speziellen eine Cousine - gefunden die sich aber mittlerweile Mocuba schreibt. Ich habe den Namen im Bereich Wien aber auch in Oberösterreich (Linz und Umgebung) gefunden. Leider ist uns allen überhaupt nicht klar was der Name bedeutet oder woher er kommt. Ich finde auch im Internet nichts dazu, außer dass es einen Ort im Mosambik gibt der sich auch Mocuba schreibt.

    Hat jemand schon von diesem Namen gehört? Oder eine ungefähre Ahnung was er bedeuten könnte?
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo,

    ich konnte auch nichts anderes finden außer, daß der Familienname Mocuba mit ca. (nur) 9 Einträgen die weltweit höchste Verbreitung in Mosambik hat: https://forebears.io/x/de/surnames/mocuba
    Da die gleichnamige Stadt in Mosambik nicht gerade die kleinste ist (ca. 70.000 EW), könnte ein Herkunftsname zu diesem Ort möglich sein.

    In Tschechien gibt es ca. je 25 x den FN Močuba / Močubová (ersterer gespr. etwa motschuba), davon die meisten in Havlíčkův Brod. Der FN Mocuba aus Mosambik wird aber portugies. etwa mokube / mokubä gesprochen. Ob hier ein Zusammenhang besteht, etwa durch mosambik. "Gastarbeiter" aus den 70-er Jahren, wäre evtl. möglich - passt aber nicht in den erwähnten Zeitraum Anf. 1900.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Antares35
      Neuer Benutzer
      • 20.12.2019
      • 2

      #3
      Vielen vielen Dank fürs recherchieren.
      Ich könnte mir vorstellen, dass der Name aus Richtung Tschechien kommt. Wien war dazumal ja ein ziemlicher ethnischer Schmelztiegel und Tschechien Teil des Habsburger Reiches. Für mich klingt es am naheliegendendsten weil Tschechien, sowie auch Wien, ja nicht so weit voreinander entfernt sind. Mosambik war tatsächlich mal eine österreichische Kolonie aber ob der Name von dort kommt wäre echt interessant.
      Danke jedenfalls nochmal fürs recherchieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X