Dziegielow, Lipowiec?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claudia04
    Benutzer
    • 06.06.2022
    • 9

    Dziegielow, Lipowiec?

    Hallo, ich bin neu hier.
    Mein Name ist Claudia und ich forsche normalerweise in Österreich.

    Ich habe mich hier angemeldet weil ich in Polen für meinen Lebensgefährten suche. Seine Großmutter kommt aus Cieszyn, seine Urgrossmutter soll 1887 in Dziegielow Gemeinde Lipowiec geboren sein. Laut google gehört es zur Provinz Posen, Kreis Koschmin. Wenn ich aber Kirchenbücher oder Archive suche, dann gibt es diesen Ort nicht. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? LG Claudia
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6043

    #2
    Hallo Claudia,

    eventuell liegst Du mit Kreis Koschmin Posen falsch.

    Das hier als Gegend mit genannten Orten könnte eher hinkommen.
    Alles südöstlich von Ostrava in Tschechien, an der heutigen Grenze noch in Polen

    Maps ---> https://www.google.com/maps/dir/Dzi%...7638!3e0?hl=en

    Was dort für Standesämter oder Kirchen zuständig war, weiß ich jetzt nicht.

    PS. Familienname zu kennen, wär schon hilfreich.

    Grzuß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 06.06.2022, 20:39.

    Kommentar

    • claudia04
      Benutzer
      • 06.06.2022
      • 9

      #3
      Hallo Jürgen, danke für deine Antwort!


      Dieses Dziegielow hatten wir vorher auch vermutet durch die Orstnähe zu der Stadt Cieszyn bzw auch noch im Kreis Cieszyn.

      Ich hatte heute schon Hilfe und in diesem Dziegielow war kein Taufeintrag auffindbar.

      In der Abschrift vom Standesamt in Cieszyn stand " Dziegielow gehörte zur Gemeinde Lipowiec "

      Der Familienname wäre Jaworska.

      Ich bin hier in Polen wirklich schon am verzweifeln. LG und Danke, Claudia

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6043

        #4
        Ihr habt eine Abschrift zu ihrer Geburt 1887 in Dziegielow Gemeinde Lipowiec
        oder zu ihrer Heirat in Cieszyn?

        Da sind keine Eltern genannt?
        Hier im Forum hat Dir heute aber noch keiner Hilfestellung gegeben oder?

        Welcher Ort Cieszyn ist denn gemeint?

        VG Juergen

        Kommentar

        • claudia04
          Benutzer
          • 06.06.2022
          • 9

          #5
          Ich habe eine Abschrift von der Tochter, - also der Grossmutter meines Lebensgefährten, geboren 1925 in der Stadt Cieszyn.
          Als erstes bekam ich von der kath. Pfarre Maria Magdalena in Cieszyn eine Abschrift. Dann musste ich ja für das Standesamt in Cieszyn behördl. Dokumente hinschicken bezügl. als Nachweis der Verwandtschaft. In dem einzigen offiziellen Dokument - Heiratsurkunde die in Österreich ausgestellt wurde, war die Grossmutter 1926 geboren. Deshalb erwähnte ich, dass die angegebenen Daten derGrossmutter auf dem Dokument zu denen der Pfarre Maria Magdalena die ich vorher erhielt abweichen. Als Hilfestellung, falls sie sie nicht finden.Offensichtlich hat das Standesamt die Daten dann aber auch von der Pfarre. So stehts in der Abschrift. Warum weiss ich aber nicht.

          Nein, ich habe im Facebook in einer Polengruppe gefragt.
          LG Claudia

          Kommentar

          • claudia04
            Benutzer
            • 06.06.2022
            • 9

            #6
            Die Mutter hiess Maria Jaworska und wurde am 10.10.1887 in Dziegielow Lipowiece geboren. Vater unbekannt. Ihre Eltern waren Jozef Jaworsky und Maria Stec. Fabrikarbeiter in Ustron

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo Claudia,

              gut, 1925 oder 1926 wurde jemand in Cieszyn geboren. Aber 1887 sicher niemand in Dzięgielów, sondern in Dzingelau. Während der Reformation gab es dort eine evangelische Schloßkapelle, aber nie eine Kirche oder gar Pfarrei. Auch heute scheint es dort nur eine neuere Kapelle zu geben. Evangelisch, es gab ja dort in der Gegend viele Evangelische, gehörte Dzingelau zu Teschen und katholisch zu Punzau.

              Demnach könnte hier der kath. Tf-Jg 1887 von Punzau gesucht sein.

              Mich wundert eben nur der Zusatz "Gemeinde Lipowiec". Das ist ja dann Lippowetz gewesen. Aber Dzingelau war ein Teschener Kammergut. Diese Zugehörigkeit zu Lippowetz müßte eine polnische Geschichte sein - also dann aus den 1920er Jahren stammen. Allerdings liegen beide ziemlich auseinander. Es hätte heißen können Dzingelau Gemeinde Golleschau oder Gemeinde Ustron, aber nicht Lippowetz.

              Zunächst würde ich aber trotzdem Punzau 1887 kontrollieren - wenn sie nicht evangelisch war!

              MfG
              Manni
              Zuletzt geändert von Manni1970; 07.06.2022, 00:29.

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo Claudia

                kennst du diese Unterlagen schon - Familie der Großmutter:



                und hier noch ein paar Dokumente (sehr persönlich wie ich finde):



                liebe Grüße
                Doro
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • claudia04
                  Benutzer
                  • 06.06.2022
                  • 9

                  #9
                  Hallo Doro, vielen Dank. Ich kenne diese Dokumente. Ich konnte sogar mehr wie hier sichtbar erhalten. LG

                  Kommentar

                  • claudia04
                    Benutzer
                    • 06.06.2022
                    • 9

                    #10
                    Hallo Manni, vielen Dank für deine Mühe!

                    Diese Ortsangabe ist für mich auch merkürdig. Ich dachte auch dass es das andere Dziegielow wäre.
                    Werde ich heute gleich suchen.
                    Vielen Dank!
                    LG Claudia

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Zitat von claudia04 Beitrag anzeigen
                      Ich dachte auch dass es das andere Dziegielow wäre.
                      Irgendwie finde ich Dein zweites Dziegielow nicht. Hier hast Du den Kreis Koschmin in 1908. Da gibt es zwar ein Lipowiec, aber keinen Ort, der Dziegielow ähnelt.

                      Ich habe noch ein poln. Ortsverzeichnis aus den 1930er Jahren angeschaut. Im damaligen Bezirk Posen gab es zwar wieder dieses Lipowiec, aber kein Dziegielow. Auch kein darin aufgeführter Ort mit "Dz" beginnend gehörte zu einer Gemeinde Lipowiec.

                      Nein, Du bist schon richtig mit dem Teschener Dzingelau - wirst sehen

                      Manni

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Hallo,

                        es gibt im Archiv von Opava Kirchenbücher des Ortes "Děhylov"(tschechischer Name von Dzingelau.) Allerdings finde ich nicht das richtige Buch.
                        Link: https://digi.archives.cz/da/

                        Lt. Register im evangelischen KB (es soll wohl das Buch für das Jahr 1887 sein): Dort wird er Ort als "Dzięgielów [Děchylov; Dzingelau;Děhylov;]" bezeichnet
                        - unter J kein FN Jaworsky...
                        - unter S gibt es nur einen ähnlich klingenden FN Sitek, aber keine Maria...sondern nur Maryna

                        Im Register des katholischen KBs für den Ort Děhylov (Moravskoslezský) [Dielhowo; Dělhovo; Dielhau; Thielhau; Dělhov; Diehilau; Dzieschau; Dihelow] wurden die Jahre 1830-1891 zusammengefasst, sortiert auch hier von A bis Z.
                        J befindet sich auf Blatt
                        27/170 (Geboren)
                        80/170 (Getraute)
                        125/170 (Gestorbene)
                        den Namen der Braut habe ich jetzt nicht geprüft.


                        liebe Grüße
                        Doro

                        PS: Das hier ist dann wohl das katholische KB - der Link für ins Jahr 1887
                        Musste mich korrieren, die Infos zum katholischen Ort beziehen sich auf das Děhylov

                        Also ist aktuell nur das katholische KB eine Option, da sie im Index (siehe oben, nicht drin zu stehen scheint)
                        Zuletzt geändert von DoroJapan; 07.06.2022, 15:09.
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6043

                          #13
                          Hallo allerseits,

                          ich habe mal nachgeschaut im StA. Geburts-Register Koschmin Geburten 1887 und
                          10.10.1887, die gesuchte Geburt ist nicht vorhanden. Lipowiec Kreis KoschminProvinz Posen gehörte
                          zum StA. Koschmin. Das Basia-Projekt hat die Daten auch schon erfasst.

                          Also suche mal besser in der Teschener Gegend weiter.
                          Ist nicht meine Gegend, wo ich mich auskenne.

                          Vielleicht gibt es Bewohnerlisten auch noch, wo KB fehlen?


                          Gruß Juergen

                          Kommentar

                          • claudia04
                            Benutzer
                            • 06.06.2022
                            • 9

                            #14
                            [QUOTE=DoroJapan;1466222]Hallo,

                            es gibt im Archiv von Opava Kirchenbücher des Ortes "Děhylov"(tschechischer Name von Dzingelau.) Allerdings finde ich nicht das richtige Buch.
                            Link: https://digi.archives.cz/da/

                            Lt. Register im evangelischen KB (es soll wohl das Buch für das Jahr 1887 sein): Dort wird er Ort als "Dzięgielów [Děchylov; Dzingelau;Děhylov;]" bezeichnet
                            - unter J kein FN Jaworsky...
                            - unter S gibt es nur einen ähnlich klingenden FN Sitek, aber keine Maria...sondern nur Maryna

                            Hallo Doro, vielen Dank für deine Mühe!
                            Ich habe heute vm auch schon in Opava gesucht und nur die evangelischen KB gefunden.
                            Ich habe auch die Pfarre in Dziegielow angeschrieben und gefragt ob sie wissen wo die KB online sind oder ob sie mir nachschauen können.
                            Bin mir ja mittlerweile gar nicht mehr sicher ob man den Angaben dieser gesuchten Personen glauben kann Ich bin da ja schon durch das Arolsen Archiv auf so viele Leichen im Keller gestossen, dass ich den Personen zutraue absichtlich nicht richtige Angaben gemacht zu haben.



                            LG Claudia

                            Kommentar

                            • claudia04
                              Benutzer
                              • 06.06.2022
                              • 9

                              #15
                              Danke Manni für deine Hilfe!


                              Woher bekommt man Bewohnerlisten?
                              Entschuldige, ich habe von Polen wirklich keinen Plan.


                              LG Claudia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X