[gelöst] Name auf einem Kriegerdenkmal

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claire
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2019
    • 238

    [gelöst] Name auf einem Kriegerdenkmal

    Hallo,

    ich habe eine bzw. mehrere Fragen an die erfahrenen Forscher:

    Wie kann ich von einem Namen auf einem Kriegerdenkmal oder -ehrenmal über die genannte Person recherchieren? Woher kommen die Daten? An wen wende ich mich, wenn ich wissen möchte, ob die Person mit mir verwandt ist?

    Konkret: Auf einem solchen Gedenkstein sind lediglich Vor- und Nachname, das Geburtsjahr und das Jahr, in dem die Person gefallen ist, verzeichnet.

    Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank vorab.
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo Claire.

    Sollte es sich um ein Kriegerdenkmal aus dem WK1 handeln, kannst Du in die Verlustlisten schauen:

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Claire
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2019
      • 238

      #3
      Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen:

      Es handelt sich um den 2. Weltkrieg und das Sterbejahr 1941.

      Dennoch DANKE für den Hinweis, vielleicht hilft er mir ein andermal.
      Zuletzt geändert von Claire; 17.03.2019, 19:53.

      Kommentar

      • AUK2013
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2013
        • 901

        #4
        Bei einem Denkmal aus den 2. Weltkrieg ist der Standort interessant.
        Die Orte erinnerten an ihre Söhne / langjährige Einwohner der Gemeinde.
        Ein Sterbeeintrag könnte somit der Gemeinde vorliegen.
        >>>>>>>>>>>>>>>>>>

        Liebe Grüße

        Arno

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Claire,

          schreiben Sie uns doch bitte, um welches Kriegerdenkmal es sich genau handelt.
          In welcher Stadt und an welchem Ort ist es denn.
          Ein Foto von Ihren Angaben und von der Überschrift wären auch sehr hilfreich.
          Dann sehen wir weiter.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Claire
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2019
            • 238

            #6
            Bedenken

            Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

            Ehrlich gesagt habe ich ein wenig Hemmungen, den Namen eines möglicherweise wildfremden Menschen hier in den Fokus zu ziehen. Es ist keineswegs sicher, dass es sich um einen Verwandten handelt. Darf ich mich über diese Bedenken hinwegsetzen? Wenn vielleicht nicht rechtlich problematisch, dann zumindest moralisch? Auf einem Foto wären zudem zwangsläufig auch die Namen anderer Personen zu lesen, die ganz und gar nicht von meinen Überlegungen betroffen sind.

            Was wahrscheinlich unverfänglich ist:
            Das Denkmal steht auf einem Friedhof, ist vierkantig und die betreffende Seite ist überschrieben mit 1930 - 1945.
            Eine Zwischenüberschrift lautet "gefallen 1941".
            Danach folgen die Namen der Gefallenen mit Geburtsjahren bis zur nächsten Zwischenüberschrift "gefallen 1942".

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Claire,

              ich verstehe Ihre Nöte.

              Schreiben Sie mir doch bitte eine PN mit den Angaben, dann antworte ich Ihnen auf 'neutralem' Wege.
              Nur Mut, ich habe schon häufiger so geholfen.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Claire,

                leider habe ich bei der Gräbersuche online
                Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

                kein Glück gehabt.
                Sie können es aber auch selbst mal probieren.

                Wenden Sie sich doch einfach an Bürgerverein in diesem Ortsteil,
                und fragen Sie nach dem Kriegerdenkmal auf dem Friedhof.
                Vielleicht gibt es ja sogar eine Chronik von diesem Ortsteil, in der weitere Angaben zu den Namen der Personen auf Kriegerdenkmal eingegangen wird.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Claire,

                  heute nun habe ich Fotos von den 4 Kriegerdenkmälern erhalten.

                  Auf einem der Denkmäler steht:

                  1939 - 1945
                  gefallen 1941
                  Nachname Vorname *1917

                  Die gesuchte Person ist also im 2. Weltkrieg gefallen.

                  Jetzt bin ich gespannt, was ich über seine Angehörigen erfahren werde.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Claire,

                    ich habe Post für Sie und habe Ihnen deshalb eine PN geschickt.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Claire
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2019
                      • 238

                      #11
                      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                      Hallo Claire,

                      ich habe Post für Sie und habe Ihnen deshalb eine PN geschickt.
                      Guten Abend Herr Saure,

                      ich weiß nicht was hier üblich ist, aber ich lege Wert auf meine Privatsphäre. Daher verwende ich weder meinen Klarnamen, noch möchte ich einer mir unbekannten Person meine private Mail-Adresse mitteilen. Darüber hinaus sehe ich auch gar keinen Grund dazu.

                      Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

                      Vielen Dank
                      Claire

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Claire,

                        ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich damals für Ihre Suche hier im Forum, in dem betreffenden Ort umgehört habe, und vor 2 Tagen einen Brief dazu erhalten habe, den ich Ihnen gerne geschickt hätte. Aber die Sache hat sich ja erledigt.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Claire
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.02.2019
                          • 238

                          #13
                          Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                          Hallo Claire,

                          ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich damals für Ihre Suche hier im Forum, in dem betreffenden Ort umgehört habe, und vor 2 Tagen einen Brief dazu erhalten habe, den ich Ihnen gerne geschickt hätte. Aber die Sache hat sich ja erledigt.
                          In der Tat, die "Sache" hat sich erledigt.

                          Sie sind unaufgefordert und eigenmächtig mit den Ihnen eigenen Methoden tätig geworden. Gleichzeitig haben Sie mir unfreundlicherweise und in teils beleidigender Form per internen Nachrichten die Zusammenarbeit verweigert.

                          Sie werden daher nicht ernsthaft erwarten, dass ich an einer Kommunikation in privater Form interessiert bin.

                          Kommentar

                          • eifeler
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2011
                            • 845

                            #14
                            @ Claire,

                            mit Kopfschütteln verfolge ich diese Korrespondenz. Wer Hilfe erbittet, sollte eigentlich für jede Hilfestellung dankbar sein, zumal sich Herr Saure offenbar weit über das Mass eingesetzt hat, dass allgemein, auch unter Mitforschern, üblich ist!
                            "Sie sind unaufgefordert und eigenmächtig mit den Ihnen eigenen Methoden tätig geworden" Dies ist faktisch falsch, Sie baten um Hilfe und haben sie bekommen.
                            Vielleicht sollten Sie einmal den Freiherrn Knigge bemühen!
                            Der Eifeler

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Eifeler,

                              ich weiß ja selbst, dass meine Hilfe manchmal über das normale Maß hinausgeht.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X