Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 08.05.2019, 22:01
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis.
Jetzt warte ich erstmal, ob sich Bitkiv meldet, sonst versuche ich es im Staatsarchiv Iwano-Frankiwsk.

Und ich denke, die Duplikate der griech-cath. Kirche in Bitkiv sind hier mit dabei
Es sind einige Jahrgänge doppelt und ich habe manche Personen auch schon doppelt gefunden. Es müssen als auch die Duplikate dort verfilmt sein.

Sicherheitshalber werde ich demnächst auch noch die Filme unter Greek Catholic Consistory. Lviv durchsehen. In den indexierten Büchern taucht der Name nicht auf.

Aber erstmal muß ich alle heutigen Funde sortieren, ich habe eine ganze Menge Geburten rausgeschrieben
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.05.2019, 22:59
Benutzerbild von Kleeschen
Kleeschen Kleeschen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.655
Standard

Hallo Christine,

ich kann die Angaben von Gerhard nur bestätigen. Im Staatsarchiv der Oblast Ivano-Frankovsk gibt es nur besagte KB. Zu den Zweitschriften kann ich nichts sagen, da dies nicht mein Forschungsgebiet ist und dieses Gebiet historisch auch gar nicht zum Russischen Imperium gehörte.

Dass es keine neuen KB im Archiv gibt, liegt wahrscheinlich daran, dass die neueren Bände in den Standesämtern aufbewahrt werden. In der Ukraine sind Standesämter auch für die Zeit vor der eigentlichen Einführung der Standesämter zuständig, d.h. die KB wurden in die Standesämter verbracht und dort werden auch Urkunden ausgefertigt.

Kopien aus diesen KB bekommt man von den Standesämtern i.d.R. nicht, es werden Urkunden oder Bescheinigungen ausgestellt, aus denen oft natürlich nicht so viel zu entnehmen ist, wie aus den Registern. Doch der bürokratische Aufwand zum Erhalt solcher Urkunden ist enorm, teuer und bringt oft nichts. Ich spreche leider aus Erfahrung.

Du kannst es dennoch beim Standesamt des Rajons Nadvornaja versuchen:

ЗАГС г. Надворная
Украина, Ивано-Франковская область
78400, г. Надворная, ул. Мазепы, 36

Telefon: 0-(3475)-22-780, 0-(3475)-22-696

Die werden wahrscheinlich aber an die Botschaft verweisen. Soweit ich weiß, spricht man in diesem Teil der Ukraine eher Ukrainisch als Russisch.

Liebe Grüße
Kleeschen
__________________
Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.05.2019, 00:01
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Danke auch hier Kleeschen.

Ich konnte die Lücke erstmal mit den KB bei FamilySearch schließen.
Das Durchkämmen der KB war erfolgreich
Durch das Auffinden von Geschwistern die bis zu 20 Jahre älter waren als der Proband, habe ich dort sogar noch den Heiratseintrag der Eltern gefunden.
Ob wir jetzt unbedingt noch die fehlende Urkunde benötigen, glaube ich nicht, da die Daten bekannt sind. Da werde ich unser neueingeheiratets Familienmitglied noch fragen.

Also hat sich das mit einer Anfrage im Archiv wohl eh erledigt. Spart Zeit und Geld
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.10.2019, 10:36
Andriy26 Andriy26 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2019
Beiträge: 26
Standard

Guten Tag Christine,

Ist Ihnen das Thema noch aktuell? Ich bin der Ahnenforscher aus der Westukraine, wenn Sie weitere Hilfe brauchen, kontaktieren Sie mich bitte per Email: andriykotynskyygmail.com

Mit freundlichen Grüßen

Andriy Kotynskyy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.10.2019, 10:41
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Hallo Andriy,


danke, aber ich konnte die Lücke mit Hilfe der sich bei FamilySearch online befindlichen KB schließen.


Da es nicht für mich war, ist das Thema für mich abgeschlossen.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.