Mormonen Kirchenbuchsuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter G.
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2006
    • 497

    Mormonen Kirchenbuchsuche

    Hallo zusammen,
    in einer Heiratsurkunde von 1870 Ostpreussen wurde der Ort Alt-Kattenau erwähnt. Weiß jemand ob von den Mormonen die Kirchenbücher verfilmt wurden.

    Im Katalog der Mormonen finde ich von Alt-Kattenau nur Generalhufenschoß, 1717-1719 und Grundleihenbücher


    Kann mir jemand da weiterhelfen.

    Gruß
    Peter
    Zuletzt geändert von Peter G.; 27.07.2013, 14:31. Grund: Alt Budupoenen wurde bereits an anderer Stelle geklärt
    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920
  • saitenmonster
    Benutzer
    • 27.07.2013
    • 22

    #2
    Zu Kattenau (dazu gehörte auch Alt-Kattenau) habe ich folgenden Thread gefunden, vielleicht hilft das dir weiter:
    Hallo allerseits, ein Hinweis eines Forenteilnehmers, lässt mich stark annehmen, dass meine Suche nach Tutschen im ev. Kirchspiel Kattenau im Kreis Stallupönen führen wird. Das prüfe natürlich zuvor noch. In Tutschen bzw. im ev. Kirchenbuch Kattenau, Kreis Stallupönen sind eine Geburt im Jahre 1828 und eine Geburt im Jahre


    Hier die allgemeinen Infos über Alt-Kattenau:
    Bis denne, saitenmonster

    Mitglied von Roland zu Dortmund e.V.

    Auf der Suche nach:
    In Nordfriesland: Diedrichsen, Levsen, Wollesen, Schaffhardt, Lorenzen, (Christiansen im 18. Jhdt)
    In Kiel: Holzhauer, Rix, Bether
    In Lübtheen: alles zu Weidlich, Harloff, Agatz(en), Klappenbach
    In Swinemünde: Markholz, Rappregen
    In Kolberg: Bether, Schwarz

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Von Kattenau, Kreis Stallupöhnen, existieren nur Filme. Das Staatsarchiv Leipzig hat: ~ 1767-1787, 1800-1811, oo 1805, # 1811-1818. Die Mormonen haben davon Filmduplikate. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat von Katternau keine Kirchenbücher.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Peter G.
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2006
        • 497

        #4
        Hallo,
        ich danke euch für eure Auskunft.
        Gibt es noch andere Möglichkeiten an eine Geburts/Taufeintrag um 1850 in Alt Kattenau zu kommen?

        Schönen Sonntag
        Peter
        Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo Peter,

          eventuell existiert vom evangelischen Kirchspiel Kattenau Diözese Stallupönen,
          ein Alphabetisches Taufregister der Jahre 1819-1874 im Archiwum Państwowe w Olsztynie.
          --> www.olsztyn.ap.gov.pl leider nicht online einsehbar.

          Ob dies stimmt, weiß ich nicht. Der genannte Bestand aus dem Archiwum Państwowe w Olsztynie (Allenstein) für das ev. Kirchspiel Kattenau, listet das aber so auf.

          siehe hier: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/sez...spoly_id=44954

          Würde mich auch interessieren ob dies stimmt. Frag doch mal im Archiv Olsztynie (Allenstein) an. email: sekretariat(at)olsztyn.ap.gov.pl

          Vielleicht liegt ein Fehler in der Datenbank vor, wieso steht dort pol. (Sprache polnisch?) und außerdem AP w Szczecini (Archiv Stettin)?
          Hier wird dagegen das genannte Taufregister für die Jahre 1819-1874 dagegen nicht gelistet: --> http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/ind...tor=and&word2=

          Lese auch den folgenden thread aus der Ostpreussenliste aus dem Jahr 2010:


          Wo sind die Register im Archiv in Allenstein oder in Stettin?

          Viele Grüße
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 28.07.2013, 18:46.

          Kommentar

          • Peter G.
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2006
            • 497

            #6
            Hallo Jürgen,
            danke für diesen Hinweis. Werde kommende Woch mich mit dem Archiv in Verbindung setzen.

            Gruß
            Peter
            Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

            Kommentar

            Lädt...
            X