Familie (von) Steinbeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmWe
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2012
    • 281

    Familie (von) Steinbeck

    Hallo Zusammen,

    ich versuche, eine Familie (von) STEINBECK (viele Schreibweisen) möglichst vollständig zu erfassen.

    Ich bitte alle, die Hinweise haben, diese mir zukommen zu lassen. Danke!

    Der Name bezieht sich auf den Ort Nordsteimke bei Wolfsburg. Sie tauchen um 1300 aus dem Dunkel der Geschichte auf. Wie es aussieht, entstammen sie der unfreien Ministerialität, assimilieren sich aber im Laufe des 14. Jahrhunderts im rittermäßigen bzw. -bürtigen Adel und in der Führungsschicht Braunschweigs. Leitnamen waren Lippold, Bosse (Burchard), Brant, Henning, im 16. Jahrhundert v.a. Caspar.
    Bedeutendste Vertreter waren wohl Lippold Steinbeck, zuletzt Dompropst des Erzstifts Magdeburg und Caspar Steinbeg, Notar und Secretarius des Hochstifts Halberstadt, ein Förderer Ulrichs von Hutten.
    Der letzte, mir bekannte Vertreter, Caspar von Steinbeck, stirbt um 1670 in Magdeburg, und mit ihm die (dortige) männliche Linie. Es werden 1707 aber "Elversche Erben zu Hamburg" erwähnt.
    Das Steinbeck'sche Wappen hänge ich an. Neben dem Mond erscheint auch ein Ring als Figur, auf dem die 3 Lilien stehen. (Nachzeichnung aus dem Schichtbuch der Stadt Braunschweig von Hermann Bote, 1516).
    Zu unterscheiden sind sie von den von Steinberg (Braunschweig) und von den von Steinbeck (Pommern). Nicht ganz klar sind mögliche Beziehungen zu den von Lattorf.

    Viele Grüße
    Michael
    Angehängte Dateien
    Gesucht werden:
    Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
    Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
    Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
    Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
    Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
    Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
    Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    hiernach bestand ja zu den pommerschen Steinbecks doch eine Verbindung. aus Geschichtsquellen Sachsen und Anhalt, Jg. 38, S. 153.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • EmWe
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2012
      • 281

      #3
      Hallo Thomas,

      ja, aufgrund dieser Angabe habe ich auch nach dieser Richtung geforscht. Hinzu kommt noch, dass in der Pommerschen Familie der Vorname Caspar auch ein Leitname ist.

      Aber die Wappen sind verschieden; dort: 3 waagerechte Wellenbalken (als Bäche) mit Steinen belegt - hier: Ring oder Mond mit 3 Lilien.

      Ich konnte in Magdeburg im Archiv bisher nur kurz einen Blick auf die Quelle (verfilmt) werfen, da mir die Zeit nicht ausreichte. Im Original kann man auch "Colleberge in Gommern" lesen, das wäre dann Kalenberg im damaligen Amt Gommern (südöstlich von Magdeburg).

      Da das aber noch offen ist, habe ich die Pommern immer mit im Blick :-)

      Viele Grüße
      Michael
      Gesucht werden:
      Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
      Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
      Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
      Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
      Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
      Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
      Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

      Kommentar

      • vonsteinbeck
        Neuer Benutzer
        • 20.11.2012
        • 1

        #4
        Hallo, mein Name ist Alejandro von Steinbeck

        Ich weiß sehr wenig über meinen Nachnamen und ich spreche kein Deutsch. Könnten Sie mir bitte Informationen über meinen Nachnamen und geben Sie mir Informationen darüber, wo ich mehr zu erforschen. Ich entschuldige mich, wenn mein Deutsch ist schwer zu verstehen. Ich habe eine Internet-Übersetzer.

        Ich wäre wirklich dankbar, wenn Sie in Englisch antworten konnte oder Spanisch, wenn möglich

        Kommentar

        • EmWe
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2012
          • 281

          #5
          Hi Alejandro von Steinbeck,

          I have already read your message. I will attend to it the next days. My neighbour is able to do Spanish, however, this would last a little bit long, I answer English to you first of all.

          Write you soon,
          EmWe
          Gesucht werden:
          Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
          Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
          Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
          Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
          Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
          Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
          Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

          Kommentar

          • EmWe
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2012
            • 281

            #6
            Hola Alejandro von Steinbeck,

            aquí ahora después de una espera un poco más larga mi intento: tu nombre familiar existe de dos partes. La palabra básica "arroyo" ("Bach") es descrita por el determinante más cerca la piedra. El nombre desvía de un hombre o una familia que vivía en un arroyo en el cual muchas piedras eran.
            "Beck" es una forma de "Bach" que remite lingüísticamente al espacio de Alemania del Norte. En efecto, el nombre no está servido como criterio usar para una más próxima disposición de lugar.
            El componente "von" no es obligatorio un atributo del origen noble, sino se refiere a un lugar.

            here now after a little longer waiting period my attempt: Your surname exists of two parts. The basic word "brook" (Bach) is described by the determinative element closer "stone" (Stein). The name is derived from a person or a family which lived at a brook in which many stones were.
            "Beck" is a form of "Bach" which refers linguistically to the North German space. Indeed, the name is not likely as a criterion to use him to a closer local regulation.
            The component "von" is not compelling an attribute of aristocratic parentage ("of"), but refers to a place ("from").

            Hier nach einer längeren Wartezeit mein Versuch: Dein Familienname besteht aus zwei Teilen. Das Grundwort Bach wird durch das Bestimmungswort Stein näher beschrieben. Der Name leitet sich also von einem Menschen oder einer Familie ab, die an einem Bach wohnte, in dem viele Steine waren.
            "Beck" ist eine Form von Bach, die sprachlich auf den norddeutschen Raum verweist. Allerdings ist der Name nicht als Kriterium geeignet, ihn zu einer näheren Ortsbestimmung zu benutzen.
            Der Bestandteil "von" ist nicht zwingend ein Attribut von adliger Abkunft, sondern bezieht sich auf einen Ort.

            Traducción por/Translation by/Übersetzung durch:
            PROMT’s online translation service that translates between English, Spanish, German, French, Russian, Ukrainian, Turkish, Kazakh, Portuguese, Hebrew, Japanese, Arabic, Uzbek, Tatar, Azerbaijani, Chinese, Greek, Italian, Korean and Estonian.


            Greetings from Germany
            EmWe
            Gesucht werden:
            Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
            Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
            Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
            Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
            Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
            Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
            Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

            Kommentar

            • schwarzeMotte
              Neuer Benutzer
              • 07.08.2014
              • 2

              #7
              Hallo EmWe,

              in Nordsteimke sind noch immer einige Mitglieder der Familie von Steimker ansässig. Der Name scheint sich im laufe der Zeit verändert zu haben, doch sie tragen noch immer das gleiche Wappen und es gibt ein Buch das viel über ihre Geschichte erzählt, dieses ist glücklicher Weise frei online verfügbar: http://digisrv-1.biblio.etc.tu-bs.de...ument_00023882

              Des Weiteren verfüge ich über einen mehr oder weniger genauen Stammbaum dieses Geschlechts. Dieser reicht von 1953 zurück in das Jahr 1290.

              MfG,
              schwarze Motte

              Kommentar

              • EmWe
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2012
                • 281

                #8
                Hallo schwarze Motte,

                ich habe Dir zunächst eine private Nachricht gesendet - bin an einem Austausch sehr interessiert, zumal, wenn sich vielleicht eine Ahnengemeinschaft andeutet :-)

                MfG
                EmWe
                Gesucht werden:
                Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                Kommentar

                • EmWe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.07.2012
                  • 281

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  hier eine kleine Ergänzung zum Herkunftsort der Steinbecks.

                  In meiner ersten Meldung zu diesem Thema schrieb ich, die Familie komme aus Nordsteimke (bei Vorsfelde). Damit gebe ich den bisher allgemein verwendeten Kenntnisstand wider.

                  Nachdem ich mich aber etwas tiefer mit dieser Frage auseinandergesetzt habe, bin ich nun der Meinung, die Frage ist zumindest offen. Als Orte, nach denen sich die frühen Mitglieder der Familie nannten, kommen auch in Frage
                  - Klein Steimke
                  - Groß Steinum
                  beides heute OT von Königslutter sowie weniger wahrscheinlich
                  - Steimke (Obernholz)

                  Steimke (Klötze) dürfte ausscheiden, soll hier aber zumindest erwähnt werden. Soweit kurz zu diesem Thema.

                  Viele Grüße,
                  EmWe
                  Zuletzt geändert von EmWe; 03.06.2015, 13:06.
                  Gesucht werden:
                  Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                  Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                  Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                  Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                  Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                  Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                  Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X