FN Sult

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rattenhörnchen
    Benutzer
    • 25.02.2011
    • 31

    FN Sult

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): FN Sult
    Zeit/Jahr der Nennung: 1865
    Ort/Region der Nennung: Mahnsfeld / Königsberg Ostpreussen


    Hallöchen an alle!
    Ich lese immer mit Begeisterung woher die Nachnamen kommen - mich interessiert woher der Nachname "Sult" stammen könnte. Meine Gedanken wären Sultan vllt aus der Region Rußland vor etlichen Jahrhunderten.

    Wäre interessant Eure vermutungen zu hören.
    Viele Grüße
    Kirstin
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Kirstin,

    aus Russland stammt der Name ganz sicher nicht. Der Name taucht in Ostpreußen bereits um 1660 bei einem Hans Sult auf. Diese Familie lässt sich lange Zeit in Tharau verfolgen. Da der Name sehr selten ist, wird es sich sicher um die von Dir benannte Familie handeln.

    Es könnte sich bei dem Namen evtl. um eine Ableitung des Berufsübernamens Sulter/Sülter = Fleischer (Sülzemacher) handeln. Aber das ist nur eine sehr vage Vermutung. Ebenso wäre ein Herkunfts- oder Wohnstättenname möglich.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Hallo Kirstin,

      falls der FN Sult keine baltische Herkunft hat, wäre auch eine Rückführung auf mittelniederdt. sulte = Salzquelle
      für den von Hina erwähnten Wohnstättennamen oder ein Berufs-Übername für einen Salzsieder möglich.
      Quelle: Heintze/Cascorbi 1908 Die Dt. FN
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Rattenhörnchen
        Benutzer
        • 25.02.2011
        • 31

        #4
        tack så mycket / dankeschön erstmal für Eure Angaben des Familienamen Sult, das hätte ich nun nicht vermutet , auch denke ich das der Hans Sult in die Familie passt, bin aber erst bei 1865 angekommen

        Kommentar

        Lädt...
        X