Suche FN Fellmann, Jung, Seppelt, Moschner, Wagner, Schloms, Ziegner aus dem Raum Glatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syntoryny
    Benutzer
    • 06.02.2014
    • 8

    Suche FN Fellmann, Jung, Seppelt, Moschner, Wagner, Schloms, Ziegner aus dem Raum Glatz

    Hallo,

    da ich noch neu hier im Forum bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Frank Moschner und ich versuche die Vorfahren meiner Großeltern zu finden. Einen Teil habe ich schon zusammen, aber vielleicht kann ich hier noch weiteres erfahren.

    Ich fange erst einmal mit den Ahnen meines Großvaters an. Die kann ich zurückverfolgen bis 1830.

    Moschner, Anton, Katholisch, Gerbermeister, *Niedersteine, Krs. Glatz 08.11.1830, +Altwilmsdorf, Krs. Glatz 07.04.1913

    verheiratet mit (weitere Daten habe ich nicht)

    Ziegner, Wilhelmine, *Wölfelsdorf, Krs. Habelschwerdt 01.11.1832,
    +Altwilmsdorf, Krs. Glatz 27.07.1904

    Sohn der beiden

    Moschner, August, Katholisch, Landwirt, *Altwilmsdorf, Krs. Glatz 17.05.1870, +Kloster Oesede, Krs. Osnabrück 21.12.1952

    verheiratet in Niederschwedeldorf, Krs. Glatz am 01.07.1895 mit

    Fellmann, Maria, Katholisch, *Altheide, Krs. Glatz 01.03.1872,
    +Kloster Oesede, Krs. Osnabrück 05.01.1958

    die beiden hatten insgesamt 9 Kinder wobei mein Großvater der jüngste war

    -Martha -Agnes -Maria -Hedwig -Gertrud -August -Paul -Franz und mein Großvater Maximilian Moschner

    Moschner, Maximilian, Maurer, *Schwedeldorf, Krs. Glatz 27.05.1912,
    +Georgsmarienhütte, Krs. Osnabrück 11.06.2000

    verheiratet in Königswalde, Krs. Glatz am 07.07.1938 mit

    Wagner, Anna, Katholisch, Hausfrau, *Schwedeldorf, Krs. Glatz 13.11.1914, +Kloster Oesede, Krs. Osnabrück 30.01.2011

    die beiden haben zwei Kinder gehabt, Horst (mein verstorbener Vater) und meine Tante Regina.

    Von meiner Oma Anna Wagner habe ich auch noch die Daten ihrer Eltern und Geschwister. Von ihrern Großeltern weiß ich allerdings nichts.

    Vater meiner Oma
    Wagner, Josef, *Königswalde, Krs. Glatz 03.09.1886, +Essen 6.01.1965

    verheiratet mit

    Schloms, Martha, *Vierhöfe, Krs. Glatz 30.12.1886, +Essen 22.07.1969

    Die beiden hatten 5 Kinder
    -Alfons -Anna (meine Oma) -Klara -Martha -Paul


    Von Maria Fellmann habe ich auch noch ein paar Ahnen:

    Vater von Maria Fellmann:
    Fellmann, Amand, Stellenbesitzer, *Altheide, Krs. Glatz 06.01.1833,
    +Niederschwedeldorf, Krs. Glatz 26.04.1885, (Vater: Fellmann, Josef, Häusler, Mutter: Jung, Magdalena (von beiden nichts weiter bekannt))

    verheiratet in Oberhannsdorf am 17.10.1865 mit

    Mutter von Maria Fellmann:
    Seppelt, Karolina, Katholisch, *Oberhannsdorf 22.06.1835,
    +Niederschwedeldorf, Krs. Glatz 28.04.1920 (Vater: Seppelt, Peter, Häusler, Mutter: Franke, Johanna (von beiden nichts weiter bekannt))

    beide hatten zwei Kinder, Anna Fellmann (*23.03.1870 in Altheide, +13.12.1913 in Duisburg) und Maria Fellmann

    Vielleicht kann mir ja der eine oder andere noch Tipps geben, wie ich weiterkomme oder vielleicht gibt es jemanden der von weiteren Familienzweigen Kenntnis hat. Ich habe noch eine Menge Daten zu den Geschwistern meiner Großeltern, deren Kindern etc. Wer Interesse daran hat kann sich gerne bei mir melden.


    Gruß


    Frank
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1210

    #2
    Guten Abend Frank,

    ein kleiner Fehler hat sich in die Daten eingeschlichen. Aus den Aufzeichnungen eines Forscherkollegen darf ich zitieren:

    oo 07.06.1938! in Königswalde
    Maurer Max MOSCHNER v. Niederschwedeldorf, So.v. Landw. August M. v. Niederschwedeldorf u. Maria FELLMANN v. Altheide, *29.05.1912 in Niederschwedeldorf
    mit
    Anna To.v. Landw. Josef WAGNER u. Martha SCHLOMBS v. Vierhöfe, *13.11.1914 in Vierhöfe

    Joseph WAGNER und Martha SCHLOMBS haben am 28.09.1909 in Königswalde geheiratet.

    Einige der KB kann man bei den Mormonen einsehen. s. auch
    Wo kann man alte Register und Kirchenbücher lesen? Wie geht das praktisch? Was kostet das?


    Andere KB hat der Verein FGG gesichert. z. B. Oberhannsdorf und Königswalde und z.T. Wölfelsdorf.
    http://www.familienforschung-grafschaft-glatz.de/html/ Dafür war Urlaub der Mitglieder und Spenden nötig. Diese KB stehen nur den Mitgliedern zur Verfügung. Der jährliche Beitrag beläuft sich auf 26.-, dafür hat man sehr gute Möglichkeiten.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Ursula

    Kommentar

    • Chemnitzer Ahnenforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2009
      • 475

      #3
      Franz Anton Carl Moschner *08.11.1830 in Niedersteine, Vater Carl Moschner, Mutter Johanna Scholz Hochzeit der beiden am 29.07.1829 in Niedersteine
      Angehängte Dateien
      Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
      Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
      Richter - Frankenberg - Sachsen
      --------
      Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
      Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
      --------
      Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
      Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
      Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

      Kommentar

      • Syntoryny
        Benutzer
        • 06.02.2014
        • 8

        #4
        Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Werde mal sehen wie ich jetzt weiterkomme.

        Frank

        Kommentar

        Lädt...
        X