Borken/Hessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    Borken/Hessen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Borken und Relbehausen/Homberg/Hessen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev/L
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Lagis/Hessen

    Moin und Hallo, seid kurzen habe ich mich bei Archion angemeldet. Okay, man findet nicht alles was vorher in der Suchanfrage hinterfragt wird. Auch egal.
    Es geht um Anna Elisabeth Dithmar, welche 1841 Johannes Conrad Henkel ehelichte in Borken/Hessen. Vater Nicolaus Heinrich und Mutter Jacobina NN. Hat jemand Familie Dithmar aus Borken in seiner Liste? Finde nämlich keine weiterführenden Daten. Zu Borken/Hessen sehr wenig in Archion. Oder sehe ich etwas nicht? Zu Johannes Conrad Henkel steht etwas in Relbehausen und Remsfeld. Das wäre meine nächste Frage ob Relbehausen eine eigene Kirche hatte? Sehe da nichts in Archion. Familie Henkel fängt bei mir 1700 bei dem Niedermüller Hermann Henkel in Niederbeisheim an!
    Gruß Joachim
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Joachim,

    es gibt ein Ortsfamilienbuch von Borken (1650-1724):



    Das endet zwar 1724, aber vielleicht kannst Du den Anschluss an Deine Linien dennoch irgendwie vervollständigen.

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin und Hallo Scherfer,
      das habe ich nun übersehen. Fand immer das Borken Kreis Borken und davon sind auch Batchnummern einsehbar!
      Man ist nämlich bequem geworden. Sonst immer zur Lesestelle und nun zu Hause am PC!
      Aber trotz allem, forscht jemand nach Familie Dithmar aus Borken!!
      Danke und Gruß Joachim

      Kommentar

      • SgtPepper
        Benutzer
        • 29.11.2017
        • 11

        #4
        Hallo,
        ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich diesen Forumseintrag gesehen habe. Ich lese hier schon einige Jahre "passiv" mit und werde mich demnächst auch im entsprechenden Unterforum vorstellen.

        Zum Thema: die Borkener Kirchenbücher sind ab 1650 in Archion verzeichnet: Landeskirchliches Archiv Kassel/Homberg/Borken. Auch Relbehausen ist unter Homberg verzeichnet ab 1773, die früheren Bücher von Relbehausen sind im Kirchenbuch von Holzhausen (ebenfalls unter Homberg).
        Ich habe die Hochzeit Dithmar/Henkel im Kirchenbuch von Borken gefunden - die Bücher sind ab 1830 indexiert. Da ja ein Archion-Zugang besteht, sollten Sie das problemlos finden - ansonsten kann ich das auch gern raus suchen.
        Das OFB von 1650-1724 habe ich auch hier und kann gern nachsehen.
        Ich forsche zwar nicht nach den angegeben Namen, wohne aber in Borken und bin daher auf den Beitrag aufmerksam geworden.
        Gruß
        Björn

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          Moin und Hallo Björn,
          die Wege der Vorfahren sind so manches Mal ziemlich irreführend. Über Ostfriesland-Halle/Saale führte der Weg mich nach Kassel. Dann zu Homberg. Borken! Homberg/Efze hatte wohl viele Stadtteile oder Orte, welche dazu gehörten. Zu Anna Elisabeth Dithmar oo Johann Conrad 08.08.1841 Borken. Das habe ich aus Archion. So weit ich finden konnte gab es nur 3 einsehbare KB zu Borken/Hessen! Zu Homberg und den Stadtteilen findet sich viel. Leider fand ich auch zu Homberg/Relbehausen nicht viel! Ich muß dazu sagen, das ich das Heimatliche Archiv Homberg/Efze angeschrieben hatte und viele Familienvorfahren dort erhalten habe. Sie sind dort sehr hilfsbereit! Wollte nun alles in Archion erweitern und überprüfen.-----------Wenn Du nachschauen könntest im OFB Borken ob die Familie Dithmar in Borken lebte, wäre ich Dankbar. Wenn ich gleichzeitig etwas für Dich tuen kann, lasse es mich wissen!
          Gruß Joachim

          Kommentar

          • SgtPepper
            Benutzer
            • 29.11.2017
            • 11

            #6
            So, besser spät als nie!


            Kirchenbuch Borken 1650-1724 (nach OFB):


            oo 23.11.1714: Ditmar, Conrad DIETMAR von Gudensberg fil. rel. Und Lucretia, Joh. FRANZEN fil. Rel.


            ~ 13.12.1715: Joh. Henrich, Ditmar DITMARI Sohn *09.12., Pate: Henrich GUTHARDT
            ~ 11.10.1718: Joh. Melchior, Ditmar DITMARS Sohn *07.10., Pate: Joh. RUPPERT von Dorle (Dorla bei Gudensberg ist gemeint)
            ~ 11.07.1721: Joh. Conradt, Ditmar DITMARS Sohn *07.07., Pate: Conrad MALCUS opilio
            ~ 25.07.1724: Anna Margretha, Ditmar DITMARS Tochter * 20.07., Patin: Anna Margretha, Georg Eccard BORCKARDTS fil. Rel.


            Pateneintrag:
            ~ 08.09.1717: Lucretia, Justi SCHEUREN Tochter * 03.09., Patein: Lucretia, Ditmar DITMARS uxor

            Gruß
            Björn

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4917

              #7
              Ditmar in Borken

              Hallo,

              als Vorfahren kommen in Betracht der Schäfer Johannes Ditmar und seine Frau Dorothea geb. von Baumbach, deren Tochter Maria Elisabeth 1762 in Römersberg geboren worden sein soll (+ Borken 1841),

              und der Küfer und Forstlaufer Georg Ditmar und seine Frau Anna Catharina geb. Lohr, deren Tochter Anna Catharina 1775 geboren sein soll (+ Borken 1837).

              Mit besten Grüßen
              Wolfgang
              Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 11.12.2017, 21:17.

              Kommentar

              • Joachim Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1082

                #8
                Moin und Hallo aus Ostfriesland,
                herzlichen Danke Dir Björn für die Mühe! Auch Dir Danke Wolfgang!
                Nur kann ich nichts weiterführendes in die Linie eintragen. In der Heiratsurkunde 08.08.1841 steht das Anna Elisabeth Dithmar am 06.06.1816 in Borken geboren ist. Vater Nicolaus Heinrich und Mutter Jacobina W....?
                Die Dithmar sind zu früh oder zu spät. Der Nicolaus Dithmar sollte dann wohl so kurz vor 1800 geboren sein! Borken?
                Herzlichen Dank noch einmal.
                Gruß Joachim

                Kommentar

                • SgtPepper
                  Benutzer
                  • 29.11.2017
                  • 11

                  #9
                  Hallo Joachim,
                  Archion, 3. Borkener KB, 1770-1819, Bild 604:
                  *06.06.1816 – Geburt: Anna Elisabeth Dithmar, Tochter von Nikolaus Heinrich Dithmar und Jakobine Wölke (?)

                  Hochzeit der Eltern, gleiches Buch, Bild 686:
                  oo 21.03.1813- Hochzeit Nikolaus Heinrich Dithmar, Sohn von Georg Dithmar und Anna Katharina Lohr und Jakobine Wölke (?), Tochter von Johannes Wölke und seiner verstorbenen Ehefrau Anna Elisabeth Dreyßigacker
                  Hinweis im Eintrag: Er: + August 1849
                  Daraufhin gefunden:
                  Archion, Borken, Tote 1830-59:
                  Bild 522:
                  +14.08.1849: Tod Nikolaus Heinrich Dithmar, *30.11.1786 in Borken
                  Daraufhin gefunden:
                  Archion, 3. Borkener KB, 1770-1819, Bild 519:
                  *30.11.1786: Nicolaus Henrich Dithmar, Sohn von Johann Georg Dithmar und Anna Catharina Lohr
                  Daraufhin gefunden:
                  Gleiches Buch, Bild 662:
                  21.12.1774: Hochzeit von Georg Dithmar und Anna Catharina Lohr
                  Er war ein hinterlassener Sohn von dem Urffschen Jäger Georg Dithmar von Niederurff (ein paar km von Borken entfernt).
                  Er ist anscheinend nicht in Borken gestorben. Niederurff hat keine Register vor 1830.
                  Das ist das, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Wenn ich Zeit habe, sehe ich nochmal weiter.
                  Gruß
                  Björn

                  Kommentar

                  • Joachim Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2011
                    • 1082

                    #10
                    Moin und Hallo Björn ------------- "WOW" !
                    Ich habe auch Zugang zu Archion, dort auch gesucht. Ich finde 3 zu sichtene KB´s von Borken/Hessen bei Archion. Den FN Ditmar/Dithmar und dessen Schreibweise fand ich auch, doch den Zusammenhalt nicht gefunden.
                    Herzlichen Dank, dann muß ich noch einmal alles durchsehen.
                    Ich freue mich sehr und bedanke mich nochmals recht herzlich für die Mühe, die Du gehabt hast. Habe da wohl zu verzweifelt gesucht und dann doch übersehen.
                    Wenn ich Dir einmal helfen darf, so sage bitte bescheid.
                    Lag der Wofgang richtig. Danke.
                    Gruß Joachim

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X