Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 18.11.2017, 09:25
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Gehen wir weiter.
Das 2. Kind von Johann Gottfried Scheuber - Daniel starb als Kind. Das weisst Du schon. das 3. Kind - III. August Christoph (geb.1799 Lemsal), getraut mit Friderica Dorothea Kuehn 1826 in Lemsal, lebte in Wenden, alle Kinder wurden in Wenden geboren.
Von diesem August Christoph hast Du schon seine Tauf-, Trauungs- und Staerbeeintraege schon.
Sein erstes Kind - Georg Gottfried (geb. 1828 Wenden). Tauf- und Trauungseintraege, sowie die Todesanzeige sind schon vorhanden. Brauchst Du den Todeseintrag aus dem Kirchenbuch? Wenn ja, dann lass mich wissen.
Das 2. Kind - Helene Emilie (geb. 1830 Wenden), geh. Lukaschewitz. Die Namen ihrer Familienmitglieder und die Geburtsdaten der Kinder hast Du. Brauchst Du Kirchenbucgauszuege?
Das 3. Kind - Julius Wilhelm (geb. 1834 Wenden), starb in Riga 1885, er war unverheiratet.
Zu anderen Kindern schreibe ich etwas spaeter.

HG

Marina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg (Julius) Wilhelm Scheuber Tod 1885 Riga Dom-Kirche.jpg (257,7 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von Marina (18.11.2017 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.11.2017, 15:31
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Das 4. Kind von August Christoph war Carl August (1836 Wenden ). Ich fand seinen Tod im Jahre 1840.
Das 5. Kind - Rudolph Wilhelm Eduard (1840 Wenden). Seine Familie ist im Personal-Register 1926 der Petri-Kirche zu Riga. Siehe mal bitte, ob es Fragen gibt.
Das 6. Kind war Friedrich Paul Oscar (1848 Wenden). Ich fand ihn in der Confirmirtenliste, wo er mit dem Vornamen Oscar angegeben ist. Deshalb glaube ich, dass der in St. Petersburg verstorbene Oscar Scheuber gerade dieser in Wenden im Jahre 1848 geborene Friedrich Paul Oscar ist.

HG

Marina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Oscar Scheuber conf. 1863 Wenden.jpg (250,6 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Carl August Scheuber Tod 1840 Wenden.jpg (252,4 KB, 3x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.11.2017, 17:35
Angelika-Ditha Angelika-Ditha ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 80
Standard

Liebe Marina,
Du bist absolut grossartig. Bei Georg Gottfried Scheuber weiss ich sogar die Todesursache: Er war auf eiber Geschäftsreise und sprang überhitzt von der langen Fahrt in Helgoland ins Meer und erlitt einen Herzinfarkt.

Ich denke auch, dass das dieser Oscar aus St. Petersburg ist.

Interessant finde ich, dass der Name Scheuber auf dem einen Dokument in Klammern als Scheuter angegeben ist. Hast du dagür eine Erklärung?

Der Name von Catharina steht mal Wilckenitz, mal Wilcknitz. Findest du über ihre Herkunft noch etwas?

Nein, zu den anderen brauche ich keine weiteren Dokumente. Vielen, vielen Dank!!
Herzlichst,
Angelika
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.11.2017, 18:22
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von Angelika-Ditha Beitrag anzeigen
Interessant finde ich, dass der Name Scheuber auf dem einen Dokument in Klammern als Scheuter angegeben ist. Hast du dagür eine Erklärung?
Natuerlich habe ich das bemerkt, aber habe keine Erklärung dafür.

Zitat:
Zitat von Angelika-Ditha Beitrag anzeigen

Der Name von Catharina steht mal Wilckenitz, mal Wilcknitz. Findest du über ihre Herkunft noch etwas?
Da Libau als ihr Geburtsort im Sterbeeibtrag angegeben ist, versuchte ich den entsprechenden Eintrag zu finden. Aber der Text ist zu dunkel, schmutzich und absolut nicht lesbar.

Marina
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.11.2017, 18:42
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Ueber das 4. Kind von Johann Gottfried - Johanna Helena (1802 Lemsal – 1837 Lemsal) weisst Du auch schon alles.
Das 5. Kind - Margaretha Juliana (1805 Lemsal – 1806 Lemsal) starb als Kind. Die Unterlagen sind bei Dir auch vorhanden.
Das 6. Kind - Natalia Emilie (1807 Lemsal), getraut mit Trey. Diesen Trey konnte ich nicht finden, weder in lemsal, noch in Wenden. Aber ich fand alle Kinder dieses Paares in Confirmirtenlisten und erfuhr, wo sie alle gelebt haben. Alle Dokumente sind im Anhang.
Das 7. Kind - Carl Theodor (1810 Lemsal – 1811 Lemsal) starb auch zu frueh.
Und das 8. Kind - Katharina Elisabeth (1812 Lemsal ), getraut mit Carl Christoph Block. Die Nachkommen dieses Paares hast Du schon, wenn ich mich nicht irre.

Also, wir haben nun alle Kinder und Enkel von Johann Gottfried junior. Falls Du Fragen oder Bitten hast, melde Dich bitte.
ich schrieb schon mal, dass ich in Libau noch eine Scheuber Familie fand, aber weiss noch nicht, wie sie mit Deiner verbindet ist. genauer gesagt, muss man die geburt dieses Lootsen Friedrich Rudolph finden.

Marina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg August Eduard Trey conf. 1857 Wenden.jpg (241,3 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg Eduard Georg Trey conf. 1852 Wenden.jpg (257,8 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg Emilie Nathalie Friederike Trey conf. 1860 Wenden.jpg (246,8 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heinrich Trey conf. 1855 Wenden.jpg (249,6 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg Johann Carl Trey conf. 1849 Wenden.jpg (248,7 KB, 0x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 18.11.2017, 20:17
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von Marina Beitrag anzeigen
Da Libau als ihr Geburtsort im Sterbeeibtrag angegeben ist, versuchte ich den entsprechenden Eintrag zu finden. Aber der Text ist zu dunkel, schmutzich und absolut nicht lesbar.

Marina
Doch, in einem anderen Buch habe ich ihr Taufeintrag gefunden.

HG

Marina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Katharina Wilknitz Taufe Libau 1783.jpg (52,0 KB, 3x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.11.2017, 03:29
Angelika-Ditha Angelika-Ditha ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 80
Standard

Liebe Marina,

Vielen, vielen Dank!!!!
Herzlichst,
Angelika
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.12.2017, 13:42
Angelika-Ditha Angelika-Ditha ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 80
Standard

Ihr Lieben! Gibt es denn noch etwas über die Familie Seeler? Mein Urgrossvater, Nikolaj Theodor von Seeler war Anwalt, ebenso sein jüngerer Bruder Wilhelm (Willa), der Professor in Tartu war und dort starb. Über beide weiss ich wohl alles, ebenso, dass der jüngste, Carl, im Duell ums Leben kam.
Der Vater, Friedrich, war Arzt und wurde vom Zaren geadelt. Seine Frau hiess Amalie, geb Voigt. Deren Schwester Luise leitete ein Gymnasium oder Internat. Gibt es Unterlagen, die weiter zuückreichen? Soweit ich weiss, war die Familie Seeler vor 1800 aus Magdeburg nach Riga gekommen.

Herzlichsten Dank und liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz!

Angelika
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.12.2017, 14:25
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

nach der Amburger-Datenbank https://dokumente.ios-regensburg.de/...d=77695&mode=1 ist Friedrich ja 1804 in Riga geboren.
Vater Georg Jakob ist Anfang 1817 im Alter von 52 Jahren und 7 Monaten in Riga begraben worden, demnach 1764 geboren. https://books.google.de/books?id=-x0...20riga&f=false

Freundliche Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.12.2017, 14:40
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Eine Anna Elisabeth Seeler * 1816 hat einen Peter Krasting geheiratet.
Der verstirbt vor 1872, Fuhrmann v Beruf.. Sie haben (mind.) 5 Kinder.
Sie stirbt 1882 in Riga.
Ergebnis div Googeleien.
Ob die dazu gehört?

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.