Jacob Seeler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angelika-Ditha
    Benutzer
    • 07.11.2017
    • 80

    #16
    Ihr lieben beiden, ihe seid ja fastastisch und grossartig! ! Freue mich riesig! !

    Frohe Festtage aus der Schweiz!

    Angelika

    Kommentar

    • wolfusa
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1421

      #17
      Lische Schmitt
      13 Dec 1701
      Bothmer, Mecklenberg-Schwerin, Germany


      Ich habe diese Lische gefunden, allerdings kollidiert das mit der Geburt von Anna Magdalena Paschen 1685, aber vielleicht hilftder Ort weiter.
      LG Wolfgang

      Kommentar

      • wolfusa
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1421

        #18


        Hallooo ihr Beiden,

        hier u.a. weitere PASCHEN REHNA....
        LG Wolfgang

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #19
          Hallo Wolfgang,

          wer soll denn Liesche Schmitt *1701 in Bothmer sein ?

          Kommentar

          • wolfusa
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1421

            #20
            Hallooo Gandalf,
            ich dachte, es koennte vielleicht ein Hinweis auf die Schmitt die mit dem
            Nicolaus (Nicolas) Paschen verheiratet sein resp. deren Familie.
            LG Wolfgang

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #21
              Hallo,

              ich denke, Nicolaus Paschen wie auch Ilsche Magdalena Schmitt werden beide aus Rehna kommen. Beide Namen kommen zu der Zeit dort vor.
              Schon 1669 werden in Rehna die Zwillinge Hans und Bartold Paschen geboren. Eltern sind Nicolaus Paschen und Margaretha Thomsen. Die Zwillinge sind sicher Halbbrüder von Anna Magdalena Paschen, die 1685 geboren wird.
              Die Taufregister von Rehna beginnen 1643, Nicolaus wird davor geboren sein. Die Heiratsregister von Rehna beginnen erst 1724.

              Kommentar

              • wolfusa
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 1421

                #22
                Gandalf, verzeih, wenn ich mich dumm anstelle. Nimmst Du an, dass Nicolaus
                2x verheiratet war?
                LG Wolfgang

                Kommentar

                • Gandalf
                  • 22.11.2008
                  • 2443

                  #23
                  Wolfgang,

                  ja, von 1669 bis 1681 werden mindestens acht Kinder getauft, deren Eltern Nicolaus Paschen und Margarethe Thomsen sind. Die Eltern von Anna Magdalena Paschen, die 1685 geboren ist, sind, wie schon gesagt, Nicolaus Paschen und Ilsche Magdalena Schmitt. Ist schwierig zu beweisen, da die Heirats- und Sterberegister von Rehna erst 1724 beginnen. Nicolaus Paschen war Organist in Rehna.

                  Kommentar

                  • Angelika-Ditha
                    Benutzer
                    • 07.11.2017
                    • 80

                    #24
                    Guten Abend ihr beiden!

                    Ihr seid ja fantastisch! Bis vor ein paar Tagen hatte ich keine Ahnung von den mecklenburger Wurzeln meiner baltischen Vorfahren! Heute habe ich indirekt mit Musik zu tun: mein Mann ist Opernsänger,
                    . Ein Ahne im Baltikum von der anderen Linie war schon Instrumentenbauer. Nun auch noch ein Organist! Grossartig! Jacob Seeler, der nach Riga auswanderte, war Festkonditor und hat dort eine beachtliche Karriere gemacht. Srin Vater und Grossvater waren Schlachter. Ich muss es mir alles in den Feiertagen aufschreiben. Je nachdem entsteht dann noch die eine oder andere Frage.

                    Herzlichsten Dank und liebe Weihnachtsgrüsse!
                    Angelika

                    Kommentar

                    • Angelika-Ditha
                      Benutzer
                      • 07.11.2017
                      • 80

                      #25
                      Hallo ihr beiden Lieben,

                      Jetzt habe ich versucht, den Stammbaum abzuschreiben. Dabei ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: Jacob Seelers Vater war Hinrich Christoffer Sehler, der 1692 geboren wurde. Dessen Vater war Jacob Sehler, der 1681 geboren wurde? Das kann von den Daten her nicht sein.

                      Liebe Grüsse,
                      Angelika

                      Kommentar

                      • Gandalf
                        • 22.11.2008
                        • 2443

                        #26
                        Angelika,

                        immer ruhig. Der Jacob Heinrich Sehler, der 1681 geboren wird, ist der Vater von Wolfgang "seinem" Joachim Ernst Sehler, der 1726 geboren wird. "Dein" Hinrich Christoffer Sehler wird 1692 in Rehna geboren. Sein Vater heißt auch Jacob, dessen Geburtsdatum ich aber noch gar nicht erwähnt habe. Vielleicht gibst Du mir noch etwas Zeit ....
                        Zuletzt geändert von Gandalf; 26.12.2017, 01:45.

                        Kommentar

                        • Angelika-Ditha
                          Benutzer
                          • 07.11.2017
                          • 80

                          #27
                          Oh, jetzt verstehe ich...da hatte ich was total durcheinander gebracht! Herzlichen Dank für die Erklärung! Ich wollte dich gewiss nicht drängen, wollte nur den Stammbaum ergänzen und fand den Widerspruch.

                          Liebe Grüsse
                          Angelika

                          Kommentar

                          • Angelika-Ditha
                            Benutzer
                            • 07.11.2017
                            • 80

                            #28
                            Guten Morgen, es tut mir leid, wenn ich euch mit meiner Unwissenheit verärgert habe. Ich blicke immer noch nicht durch, welche Linie meine Vorfahren waren. Entschuldigung, Angelika

                            Kommentar

                            • Gandalf
                              • 22.11.2008
                              • 2443

                              #29
                              Guten Morgen Angelika,

                              ich fasse mal "Deine Linie" zusammen:

                              Ein Jacob Sehler wird am 4.4.1719 in Rehna geboren. Eltern sind der Schlachter Heinrich Sehler und Anna Elisabeth Koch. Hinrich Christoffer Sehler, der Vater von Jacob Sehler, wird am 12.1.1692 in Rehna geboren. Er wird am 3.7.1725 in Rehna begraben. Eltern sind der Schlachter Jacob Sehler und Anna Elisabeth Daffianß (oder so ähnlich). Die Witwe von Hinrich Christoffer, Anna Elisabeth Koch, heiratet am 23.5.1727 in Rehna den Schlachter Zacharias Daniel Muchow. Sie wird als Ann Lisch Koch am 27.11.1700 Rehna getauft und stirbt am 8.4.1729 in Rehna. Eltern sind Nicolaus Jürgen Koch und Dorothea Musick. Nicolaus Jürgen Koch wird als Clauß Jürgen Koch am 21.4.1676 in Rehna getauft. Eltern sind der Schuster Jacob Koch und Liesche Freude.

                              Bitte schön !

                              Kommentar

                              • Angelika-Ditha
                                Benutzer
                                • 07.11.2017
                                • 80

                                #30
                                Lieber Gandalf,

                                Du bist grossartig! !!! Tausend Dank!!! Jetzt habe ich alles notiert und verstanden!

                                Liebe Grüsse aus der Schweiz
                                Angelika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X