Dokumente zur Entnazifizierung - wo finde ich die?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wintergruen
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2013
    • 484

    Dokumente zur Entnazifizierung - wo finde ich die?

    Hallo,

    ich möchte gern wissen, wo ich Dokumente der Entnazifizierungskommission finde. Ich weiß bereits, dass mein Großvater vor der Entnazifizierungskommision war. Aber gibt es die Möglichkeit, Einsicht in diese Unterlagen zu nehmen? Und wenn ja: wie und wo?


    Danke!
    wintergrün
  • Dickel
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2011
    • 355

    #2
    Hallo wintergrün,
    um welches Bundesland geht es denn?

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar

    • wintergruen
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2013
      • 484

      #3
      Sachsen-Anhalt

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #4
        Zitat von wintergruen Beitrag anzeigen
        Sachsen-Anhalt
        Wo hat dein Großvater denn direkt nach Kriegsende gelebt?

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • wintergruen
          Erfahrener Benutzer
          • 27.01.2013
          • 484

          #5
          Sachsen-Anhalt, Halle/Saale

          Kommentar

          • Dickel
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2011
            • 355

            #6
            Hier gibt es erste Informationen datzu:

            - Ein Forschungsprojekt an der Uni Halle im Rahmen einer Dissertation, ich würde hier Daniel Bohse anschreiben, die Adresse findest du auf folgender Seite: https://www.geschichte.uni-halle.de/...orschung/dp54/

            Im Landesarchiv Sachsen-Anhalt findest du auch einiges dazu:

            - dort "Entnazifizierung" als Suchwort eingeben

            Dieser Bestand dürfte für dich sehr interessant sein:


            Noch kurz zusammengefaßt, was ich im Internet zur Entnazifizierung Im Bereich der SBZ gefunden habe:
            Ende Oktober 1945 einigte man sich auf „Richtlinien für die Bestrafung der Naziverbrecher und die Sühnemaßnahmen gegen die aktivistischen Nazis.“ mit dem Ziel, die ehemaligen NSDAP Mitglieder und deren Sympathisanten wiedereinzugliedern und ihnen die Demokratie nahezubringen. Die eigentliche Entnazifizierung wurde von 262 Kommissionen durchgeführt, dabei wurden etwa 150.000 Personen von der SMAD in Gefängnissen interniert. Zum Teil wurden diese sogar bis 1950 in den früheren Konzentrationslagern Sachsenhausen und Buchenwald festgehalten. Die Entnazifizierung wurde durch einen SMAD-Befehl vom 26.2.1948 beendet. Ingesamt wurden bis zum offiziellen Ende der Entnazifizierung am 10.3.1948 insgesamt 520.734 ehemalige NSDAP-Mitglieder entnazifiziert.

            Kommentar

            • Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1417

              #7
              Dann solltest du dich an das Landesarchiv Sachsen-Anhalt wenden. Wahrscheinlich dürfte der Standort Merseburg zuständig sein.

              Gruß Alex
              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
              www.vksvg.de (Forum)

              Kommentar

              • Dickel
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2011
                • 355

                #8
                @HenryJones: Genau das habe ich in meinem Beitrag geschrieben, wieso wiederholst du das nochmal?

                Kommentar

                • Gandalf
                  • 22.11.2008
                  • 2443

                  #9
                  Hallo Dickel,

                  Henry Jones hat Deinen Beitrag nicht wiederholt, sondern Ihr habt Eure Beiträge zur selben Zeit geschrieben. Und was spricht eigentlich gegen eine Wiederholung, um die Sache noch einmal zu bekräftigen ?

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1417

                    #10
                    Zitat von Dickel Beitrag anzeigen
                    @HenryJones: Genau das habe ich in meinem Beitrag geschrieben, wieso wiederholst du das nochmal?
                    Mea culpa dass ich meinen Beitrag zur selben Zeit geschrieben habe.
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • wintergruen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.01.2013
                      • 484

                      #11
                      Hallo,
                      ich danke euch ganz herzlich für eure Hinweise. Und die Wiederholung stört mich nicht: so merk ich's mir besser
                      Vielen Dank! Ich werde mein Glück versuchen!

                      Sabine

                      Kommentar

                      • wintergruen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.01.2013
                        • 484

                        #12
                        Vielen Dank an euch alle! Und das es doppelt war stört mich nicht: So merke ich es mir besser ;-)
                        Aber ich habe noch eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen. Die Frage bezieht sich auf einen Satz in den Ausführungen von Dickel. Dort heißt es: "Die Entnazifizierung wurde durch einen SMAD-Befehl vom 26.2.1948 beendet". Mein Großvater kam erst im April 1948 aus britischer Kriegsgefangenschaft in Nordafrika wieder nach Halle. Er kann also kaum in D vor einer Entnazifizierungskommission gestanden haben, wenn damit im Februar 1948 Schluß war, oder? Wurde in Kriegsgefangenschaft auch entnazifiziert? Und: muß ich dann womöglich gar nicht in Sachsen-Anhalt suchen??

                        Danke noch mal!
                        Sabine

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X