Sächsische Ahnen und deren Orte-Landkreis Meißen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wintergruen
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2013
    • 484

    #31
    Ahnen in Dresden und Meißen

    Hallo, ich bin ganz neue im Forum. Ich bin über alte Familiendokumente gestolpert und hab jetzt Blut geleckt.
    Ich suche Angaben zu Familiennahmen in Meißen, Radebeul und Dresden

    Hellmann (Lina Hellmann, geb. 28.05.1866 in Striesen, gest. 1941, Karl Hellmann aus Radebeul (?)vor 1866, Linas Vater, suche Linas Eltern)

    Jähnig (Max Jähnig geb. 29.02.1864 Meißen, suche seine Eltern)

    Weiß (Willi Weiß, geb. 19.08.1892 Dresden(?), gest. 1949 Dresden, suche seine Eltern)

    Vorkäufer aus Dresden

    Gruhl aus Dresden

    Vielen Dank!

    Kommentar

    • zula246
      • 10.08.2009
      • 2468

      #32
      Zitat von Dresdner Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich suche folgende Namen im Landkreis Meißen:
      - Gappisch, Irmer, Kiessling, Laumann, Lommatzsch, Pinkert, Schnür, Schumann, Streubel, Ullrich, Vogel,

      Gruß
      Dresdner
      Hallo Dresdener
      Ich habe zufälligerweise meine KB Fotos durchgesehen und bin über einen Pinkert vom Jahre 1864 aus Görna gestolpert.
      Ebenso ist noch einer in Naustadt aufgetaucht.
      Wenn Du interessiert bist melde Dich
      Grüß Robert
      Zuletzt geändert von zula246; 30.01.2013, 02:04.

      Kommentar

      • PeJo
        Benutzer
        • 27.12.2012
        • 22

        #33
        Meine Suche in Meissen:

        Friedrich Otto Strehle, um 1850,
        verheiratet mit einer
        Maria Anna Marx

        sowie deren Kinder

        Dora Strehle (1876-?)
        und
        Max Strehle (1871-1938)

        und Kind von Max Strehle:
        Katharina Ida Strehle (1902-1976)

        Vielleicht hat jemand was dazu?

        Grüße
        Peter

        Kommentar

        • ramone
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2012
          • 352

          #34
          Zitat von Klootschießer Beitrag anzeigen
          So, wir haben uns ein paar Tage Urlaub in Meißen gegönnt und waren im Stadtarchiv Meißen, im Pfarramt Großenhain, im Stadtarchiv Großenhain und im Kreisarchiv Eilenburg und sind etwas weiter gekommen.

          Großenhain: Förster, Arnhold, Koch, Schmorl, Schröder, Bräuer
          Meißen: Petermann, Claus, Weiß, Steiner, Winkler, Lippert, Schulze, Lißner, Lehmann, Rudolph, Pietschmann, Tschörnig
          Mügeln/Oschatz: Thomas, Andrae, Heyne, Stein


          Hier ein paar Details:

          Meißen:
          Petermann:
          -Friedrich August *~1840-1850 in Questenberg bei Meißen
          OO mit Auguste Henrietta Tschörnig
          Kinder: Ernst Karl *1883, Lina Anna *1884, Friedrich Max, *1888, Friedrich Arthur *1890

          Weiß:
          Franziska Martha Elsa, *1888 in Meißen - Vater (FN Weiß, Rudolph) aus Schüsselndorf, Kreis Brieg, Niederschlesien, Mutter (FN Lißner, Pietschmann) aus Kaiserswalde im Sudetenland

          Mügeln:
          Thomas:
          Marie Auguste *28.11.1885, wohnhaft Altmügeln, später Meißen
          OO mit Ernst Karl Petermann aus Meißen
          Eltern Friedrich Hermann Thomas und Karolina Wilhelmina Andrae aus Sitten bei Leisnig (FN Andrae, Heyne, Thomas)


          Wilsdruff:
          Claus:
          -Friedrich August *25.4.1856 in Munzig bei Wilsdruff
          OO mit Marie Lehmann aus Türmitz bei Aussig in Böhmen (Eltern Friedrich August Lehmann und Johanne Christiane Schöbel aus Türmitz)
          Kinder, alle in Obermeisa, Meißen geboren: Karl Max *1895, Helene Martha *1883, Anna Maria * 1882

          Zaschendorf:
          Steiner:
          Franz Karl *1908
          OO mit Emma Rosa Dora Koch * 13.11.1902 in Großenhain
          Eltern aus Sipbachzell, Oberdonau in Österreich (FN Steiner, Trauner, Pichler)
          Hallo

          Ich hab zufällig deinen Beitrag gelesen. Ich habe in meiner Ahnenliste eine Hulda Clementine Lehmann. Sie ist am 15.4.1843 ebenfalls in Außig/Böhmen geboren und getauft worden. Ihre Eltern kamen aus Dresden. Vielleicht gibt's da Zusammenhänge, da außer die Geburt und Taufe alle Ereignisse in DD stattgefunden haben. Ich weiß nicht warum sie nach Außig gegangen sind (und danach ja wieder zurück gekommen sind).

          LG
          Susann

          Kommentar

          • Dresdner
            Benutzer
            • 01.05.2011
            • 25

            #35
            Zitat von zula246 Beitrag anzeigen
            Hallo Dresdener
            Ich habe zufälligerweise meine KB Fotos durchgesehen und bin über einen Pinkert vom Jahre 1864 aus Görna gestolpert.
            Ebenso ist noch einer in Naustadt aufgetaucht.
            Wenn Du interessiert bist melde Dich
            Grüß Robert
            Hallo Robert,
            meine Pinkerts kommen (fast) alle aus dem Triebischtal. Görna und Naustadt sind ja nicht weit weg. Da könnte ein Zusammenhang bestehen, der aber m.E. noch vor den Generationen entstanden ist, die ich habe. Ich habe folgende Pinkerts:
            - Friedrich Moritz Pinkert (* 5.4.1846 in Tanneberg), Sohn von Karl Gottfried Pinkert und Johanne Christiane Pinkert geb. Irmer. Friedrich Moritz war verheiratet mit Marie Sophie Pinkert geb. Gappisch (* 15.2.1842 in Miltitz)
            - Sein Sohn, Karl Otto Pinkert, (* 1.3.1882 in Tanneberg) war mein Urgroßvater. Er war verheiratet mit Maria Emma Pinkert geb. Schnür (* 30.11.1884 in Groitzsch).
            Vielleicht klappt es irgendwann mit einer Übereinstimmung, denn bis jetzt bin ich in der Linie meiner Großmutter nicht richtig weiter gekommen, obwohl Pinkert ja nun kein Allerweltsname ist.

            Kommentar

            • zula246
              • 10.08.2009
              • 2468

              #36
              Hallo Dresdener

              Im Mai letzten Jahres war ich im ev, Kirchenarchiv in Dresden und da habe ich in den KB von Tanneberg meinen Ur......Urahn gefunden, er hatte im Jahre 1525 in der Tanneberger Kirche von der Kanzel die Lehren Luthers verkündet , Leider fehlten die KB von 1800 bis 1900 wahrscheinlich sind diese einer anderen Kirche zugehörig, aber im Mai bin ich wieder dort.
              wenn ich da über einen Pinkert stolpere melde ich mich.

              Hallo Klootschießer
              auch an Dich einen Gruß , ich habe einige Fotos von Claus aus dem Gebiet wo Du suchst , schicke mir per PN Deine EmailAdresse wenn Du interessiert bist.

              Viele Grüße Robert
              Zuletzt geändert von zula246; 06.02.2013, 22:10.

              Kommentar

              • Hartyjuma
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2011
                • 179

                #37
                Sächsische Ahnen und deren Orte-Landkreis Meißen

                Hallo Mitforscher,

                suche alles zum FN Paul und Räger in Rothschönberg, Triebischtal.
                Bisher bekannt Max Kurt Paul(alle Daten bekannt * 1909, + 1989)
                Vater Friedrich Ernst Paul(Mühlenbesitzer, ohne Daten) und Mutter
                Ida Lina Räger(keine weiteren Daten) sowie weitere Kinder der beiden:
                Erhardt, Hedwig, Gertrud, Oscar und Frieda(keine weiteren Daten).
                Bin für jeden Hinweis dankbar.

                Hartyjuma

                Kommentar

                • ahn64
                  Neuer Benutzer
                  • 11.07.2013
                  • 3

                  #38
                  Hallo, ich stehe noch ganz am Anfang und suche nach meinen Großeltern in Riesa.Meine Eltern sind geschieden. Von meinem Vater weiss ich: Klaus Müller geb.31.5.1942 in Riesa gest. ca. 1995,ein Bruder und eine Schwester
                  Meine Großeltern : Max Müller ( Betriebsleiter Futtermischwerk Riesa? )
                  Magarete Müller (geb.?)
                  Die Angaben habe ich von meiner Mutter die angeblich nicht mehr weiss!
                  Leider habe ich nicht einmal ein Bild.
                  Grüße aus Pforzheim

                  Kommentar

                  • Armand J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.02.2009
                    • 351

                    #39
                    Hallo,
                    erweiterung meiner FN aus Nossen

                    Beuchel: 1693-1747
                    Paul: 1654-1715
                    Voigt: ca:1716-1770
                    Lutz: ca: 1650-1738

                    LG
                    Armand

                    Kommentar

                    • mobendorf-striegistal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.03.2011
                      • 278

                      #40
                      Ahnen - eigene Daten

                      Zitat von ahn64 Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich stehe noch ganz am Anfang und suche nach meinen Großeltern in Riesa.Meine Eltern sind geschieden. Von meinem Vater weiss ich: Klaus Müller geb.31.5.1942 in Riesa gest. ca. 1995,ein Bruder und eine Schwester
                      Meine Großeltern : Max Müller ( Betriebsleiter Futtermischwerk Riesa? )
                      Magarete Müller (geb.?)
                      Die Angaben habe ich von meiner Mutter die angeblich nicht mehr weiss!
                      Leider habe ich nicht einmal ein Bild.
                      Grüße aus Pforzheim

                      Die Daten Deiner direkten Vorfahren stehen ja noch unter Datenschutz, da kann Dir keiner wirklich helfen.
                      Du mußt Dir schon mal die Eheurkunde (Familienbuch/Stammbuch) Deiner Eltern zeigen lassen und im dort genannten Standesamt weiter nachforschen. Dort müsste zumindest der geburtsname deiner Oma Müller rausbekommen zu sein. Allerdings kommt mir der/ein Zusammenhang mit dem Betriebsleiter Mischfutterwerk sehr bekannt vor. Aber da muß ich lange grübeln, wer mir das gesagt hat, ist schon ein paar Wochen her ....
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Mobendorf

                      und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                      https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                      oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                      Kommentar

                      • _luAp
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2013
                        • 339

                        #41
                        Hallo Forum,
                        anbei meine Ahnen aus Großenhain Landkreis Meißen (vormals Großenhain bzw. Riesa-Großenhain).

                        Ich habe und suche nach:

                        Köhler / Schulze / Jakob / Barth, ab 1900
                        Müller / Augustin / Krätzschmar, ab 1876
                        Schietzel / Wilhelm / Herrich / Thierse, ab 1797
                        Scholz / Mischke / Frödrich, ab 1784 (diese Adern führen zurück nach Schlesien)

                        Mit freundlichem Gruß,
                        Paul Köhler (geb. 1988)
                        01109 Dresden / 01558 Großenhain
                        Mit freundlichem Gruß,
                        der Paul

                        Dauersuche nach und Angebot von
                        KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
                        BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
                        JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
                        MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
                        SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
                        SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

                        Kommentar

                        • Claqueur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.12.2010
                          • 522

                          #42
                          Hallo Paul,

                          hast Du Krätzschmar nur in dieser Schreibweise?

                          Meine Kretzschmar kommen aus Ziegenhain, Langenberg b.Riesa mit Verbindungen nach Streumen und Wülknitz.

                          Beste Grüße
                          Martina

                          Kommentar

                          • _luAp
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2013
                            • 339

                            #43
                            Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                            Hallo Paul,

                            hast Du Krätzschmar nur in dieser Schreibweise?

                            Meine Kretzschmar kommen aus Ziegenhain, Langenberg b.Riesa mit Verbindungen nach Streumen und Wülknitz.
                            Hallo Martina,
                            Ja, die Schreibweise ist einer handschriftlich ausgefüllten Heiratsurkunde entnommen. Die Eltern dieser Braut waren eine gewisse Amalie Anna Agustin geb. Krätzschmar (Herkunftsort unbekannt) sowie ein Max Julius Augustin (geb. 1876 Mülbitz damals Kr. Großenhain, gest. 1942 Zschieschen damals Kr. Großenhain). Zu der Amalie Auguste Krätzschmar liegen leider keine weiteren Informationen vor. Daher kann ich keinerlei Verbindung nach Ziegenhain etc. bestätigen.
                            Mit freundlichem Gruß,
                            der Paul

                            Dauersuche nach und Angebot von
                            KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
                            BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
                            JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
                            MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
                            SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
                            SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

                            Kommentar

                            • _luAp
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2013
                              • 339

                              #44
                              AUGUSTIN – Krätzschmar in und um Mülbitz / Großenhain

                              Hallo Forum,
                              hat jemand Informationen zu einem

                              Max Julius AUGUSTIN (21.07.1876 in Mülbitz [jetzt Großenhain] - 31.03.1942 in Zschieschen [jetzt Großenhain]) sowie zu seiner Frau Amalie Anna AUGUSTIN, geb. KRÄTZSCHMAR (Lebensdaten unbekannt). Die Heirat der beiden war wohl am 22.08.1909.

                              Dank vorab.
                              Gruß,
                              Paul
                              Mit freundlichem Gruß,
                              der Paul

                              Dauersuche nach und Angebot von
                              KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
                              BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
                              JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
                              MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
                              SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
                              SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

                              Kommentar

                              • gabyn
                                Neuer Benutzer
                                • 22.03.2015
                                • 1

                                #45
                                Zitat von Dresdner Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                ich suche folgende Namen im Landkreis Meißen:
                                - Gappisch, Irmer, Kiessling, Laumann, Lommatzsch, Pinkert, Schnür, Schumann, Streubel, Ullrich, Vogel,

                                Gruß
                                Dresdner
                                Hallo Dresdner

                                mein Vater hiess Fred Friedrich Kießling. Geboren 16 feb 1928 in Zadel zu Irma Richter and Kurt Kießling. Würde mich auf Antwort freuen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X