WAST Anfrage Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gniew
    • Heute

    WAST Anfrage Antwort

    Hallo,

    Ich habe heute die Antwort der WAST bekommen und ich bin etwas verwundert, dass wirklich gar nichts gefunden wurde!
    Der Verwandte war zuerst in der Organisation Todt und dann in der Wehrmacht.
    Da die Schreibweise des Nachnamens immer variierte, kann es sein das deshalb nichts gefunden wurde, weil der Nachname anders geschrieben wurde wie angegeben?
    Woran kann es liegen, das wirklich gar nichts gefunden wurde? wurde wirklich alles im Krieg zerstört? Was kann ich noch tun, um etwas über die militärische Laufbahn des Verwandten etwas herauszufinden?

    Viele Grüße
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, um welche Dienstzeiten geht es denn und sind die angegebenen Daten (Namen, Geburtsdatum, Wohnort) nachweislich richtig?

    Grüße, Acanthurus

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo,
      gibt es Fotos von dem Gesuchten? Dann bitte hier einstellen. Die Uniformen können erste Auskunft geben.

      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        leider habe ich kein Foto von ihm in Uniform.
        Wir wissen in der Familie nur, dass er ab 1941 bei der Organisation Todt war und das er 1945 in der Wehrmacht war (gemischte Kompanie? Lettland/Kurland). Mehr wissen wir nicht. Ich bin sehr verwundert, dass dazu und z.B. zur Kriegsgefangenschaft nichts gefunden wurde.
        Außerdem sind die angebenen Daten auch richtig nur kann es sein das der Nachname eine andere Schreibweise hatte.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo,

          hat der Gesuchte den Krieg überlebt ?

          Da Sie schreiben:
          '... und z.B. zur Kriegsgefangenschaft nichts gefunden wurde.'.
          Woher wissen Sie , dass der Gesuchte in Kriegsgefangenschaft war ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Ja der Gesuchte hat den Krieg überlebt es wurde auch immer gesagt (von Verwandten) , dass er in Kriegsgefangenschaft war, wo weiß ich aber nicht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo,

              wäre es Ihnen möglich das Antwortschreiben der WASt hier einzustellen ?

              Da ich hier im Forum als 'ungläubiger Thomas' bekannt bin, möchte ich die Antwort gerne einmal selbst lesen.
              Vielen Dank für Ihr Verständnis.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar


              • #8
                Tut mir leid,
                aber leider habe ich die Auskunft schon entsorgt, weil da wirklich nur stand, dass zu der Person nichts gefunden wurde, weil vieles durch den Krieg zerstört wurde (war auch nur das eine Blatt).
                Sorry

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo,

                  das ist schade.

                  Jetzt bleibt ja nur noch eine Anfrage beim DRK-Suchdienst in München.

                  Ich weiß ja nicht, welche Unterlagen, wie z.B. Rentenunterlagen, usw. noch von vorhanden sind.

                  Ich würde auch mal im zuständigen Stadtarchiv nach Unterlagen anfragen.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für die Antwort

                    Kommentar

                    • ilandara
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2015
                      • 271

                      #11
                      Hallo Leander222

                      ich wollte nur noch kurz antworten: Ja das gibt es wirklich.
                      Ich bekam genau dieselbe Antwort zu einem meiner Urgrossvaeter.
                      Frustig, ich weiss.
                      Vorallem weil ich genau weiss dass er zwischen 1941 und 1945 im Krieg war
                      da dies auf seiner Meldekarte vermerkt wurde.
                      Aber leider scheint seine Akte abhanden gekommen zu sein.
                      Schade aber da kann man wohl nichts machen.

                      Gruesse
                      Zuletzt geändert von ilandara; 08.12.2015, 22:28.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Guten Morgen,

                        wäre es Ihnen denn möglich, das Antwortschreiben der WASt hier einzustellen ?
                        Vielen Dank für Ihr Verständnis.

                        Der Themenstarter hat sein Antwortschreiben ja schon vernichtet, wie er schreibt.
                        Schade, es wäre jetzt einmal interessant festzustellen, ob es jeweils derselbe Sachbearbeiter geschrieben hat. Aber das werden wir jetzt ja nicht mehr herausfinden.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • liseboettcher
                          • 26.03.2006
                          • 696

                          #13
                          Schreiben von der WAST

                          Hallo Leander,
                          einen wenn auch nur "Merkzettel" zerknüllen und wegschmeißen - das würde ich als "Archivar" nie machen. Jede noch so kurze Bemerkung kann man später mal suchen, denn Ahnenforschung ist ja nie übermorgen schon beendet. Nach einigen, vielen Jahren ist man manchmal froh, so etwas wieder zu finden.............
                          MfG
                          Lise

                          Kommentar

                          • ilandara
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2015
                            • 271

                            #14
                            @Saure
                            Auf Ihren Wunsch hin,
                            hier ist ein Foto von meinem Antwortschreiben der WASt.

                            Viele Gruesse
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von ilandara; 08.12.2015, 22:29.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X