Ist das das passende Wappen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlauenbergNI
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2016
    • 191

    Ist das das passende Wappen?

    Hallo Leute,

    ich suche schon seit längerem nach dem Wappen der Familie Klauenberg und habe auf mehreren Websiten nachlesen können, dass auf dem Wappen zwei gekreuzte Adlerklauen abgebildet sind. Jetzt habe ich im Internet gesucht und einen Artikel über ein altes Buch gelesen, in dem Klauenberg von Reden vorkommt: http://regionalgoslar.de/neuerwerbun...ie-bibliothek/
    Auf der letzten Seite des Dokumentes ist ein Wappen abgebildet. Auf dem Wappen sind zwei Adlerklauen zu sehen.
    Jetzt ist meine Frage: Ist das das Wappen der Familie Klauenberg?
    Der Mann um den es sich handelt heißt Klauenberg von Reden, also ist sozusagen sein Vorname Klauenberg oder verstehe ich das falsch?


    mit freundlichen Grüßen
    Tobi


    Hier ist das Dokument noch einmal zum genauen Anschauen:http://diglib.hab.de/wdb.php?dir=mss...imgtyp=1&size=
    Aktive Forschung

    FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

    FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

    Dringend benötigte Hilfe


    FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

    FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

    FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy antwortet hierzu :
    Die beiden Wappen sind den Familien v. REDEN (vgl. die Abbildung des Wappens im „Siebmacher“ vom Jahre 1605: http://www.wappenbuch.de/pages/wappe...Siebmacher.htm und im „Adelslexikon“, Bd. XI, Limburg a.d.Lahn 2000, S. 236) und KLAUENBERG zuzuordnen.

    Weshalb sich der Herr Klauenberg(us) „de Reden“ nennt und weshalb er dem Wappen dieser Familie den Vorrang vor seinem eigenen Wappen eingeräumt hat (Anm.: das Reden'sche Wappen steht nämlich aus heraldischer Sicht „vorn“), erschließt sich mir nicht. Um ein Ehewappen dürfte es sich hier nicht handeln, da in einem solchen Fall das Wappen des Ehemannes (Klauenberg) – unzulässigerweise - im Hintergrund (heraldisch „hinten“) stehen würde. Denkbar wäre jedoch, daß der Herr Klauenberg ein Gut der Familie v. Reden geerbt oder erheiratet hat und daß er deshalb den Namen „de Reden“ seinem eigenen hinzugefügt hat.

    Aufschluß könnte vielleicht das Werk des Freiherrn Alexander v. Reden, „Geschichtliches über das Geschlecht der v. Reden“, Innsbruck 1893, geben.

    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • KlauenbergNI
      Erfahrener Benutzer
      • 16.04.2016
      • 191

      #3
      Aber habe ich es richtig verstanden, dass rechte Wappen (heraldisch hinten) der Familie Klauenberg gehört und das linke (heraldisch vorne) der Familie con Reden gehört.
      In allen quellen stand bisher, dass es sich bei dem Wappen der Familie Klauenberg um zwei gekreuzte Adlerklauen handeln sollte.


      liebe Grüße
      Tobi
      Aktive Forschung

      FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

      FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

      Dringend benötigte Hilfe


      FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

      FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

      FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hier http://www.eboldshausen.de/geschichte.html ist schon mal eine kurze Erklärung der Verbindung der Familien Hoye und Reden. Hoye soll ja auch die Klauen im Wappen haben und findet sich auch in Urkunden als Clawenberch hoye. sh Bild aus Urk von 1383.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat von KlauenbergNI Beitrag anzeigen
          In allen quellen stand bisher, dass es sich bei dem Wappen der Familie Klauenberg um zwei gekreuzte Adlerklauen handeln sollte.
          Nicht genau gelesen, oder?

          "Siegel des Lippold verloren, das des Heinrich beschädigt, zeigt zwei voneinander gekehrte Adlerklauen."
          sh mein Beitrag in http://forum.ahnenforschung.net/show...104#post933104

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • KlauenbergNI
            Erfahrener Benutzer
            • 16.04.2016
            • 191

            #6
            Ohh stimmt das habe ich wohl überlesen
            Sind das auf dem Wappen denn gekehrte Adlerklauen?
            Aktive Forschung

            FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

            FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

            Dringend benötigte Hilfe


            FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

            FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

            FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

            Kommentar

            Lädt...
            X