Fallschirmjäger auf Kreta, 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Gesperrt
    • 18.04.2009
    • 111

    #31
    Hallo,

    ich suche meinen Großonkel:
    Horst Lindemann geb. 08.10.1921 in Nonnenhausen, gelebt in Brandenburg
    vermisst 10.1944 auf Kreta.

    Leider habe ich noch keinerlei Informationen in welcher Kompany oder als was er auf Kreta war, abr vielleicht hat von euch schon jemand irgendwo was von ihm gelesen.

    Ich bin über jede Info dankbar.

    Gruß
    Melanie

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4353

      #32
      Hallo Melanie

      In der Gräbersuche vom Volksbund konnte ich ihn nicht finden.
      Dort sind 10 Horst Lindemann aufgelistet, aber bei allen stimmen
      die Daten nicht mit deinen überein. Zudem sind 10 Männer namens
      Lindemann gelistet, die im Oktober 1944 gefallen/vermisst sind.
      Darunter ist ein Horst Ernst, der aber 1923 geboren und im Osten
      gefallen ist bzw. vermisst wird.



      Hier fand ich nur zwei Horst Lindemann, aber von den Daten her passt keiner.

      Hier fand ich keinen Horst Lindemann, aber viele andere Lindemann.


      Aus welcher Quelle stammen deine Angaben, vor allem Kreta?
      Hast du eigentlich die WASt und das DRK schon angeschrieben?

      Bei der WASt kannst du seinen militärischen Werdegang anfordern,
      das dauert aber ca. 10 Monate. Dieser sollte seine Einheiten und
      Einsatzorte enthalten, manchmal auch Angaben zu Versetzungen,
      Beförderungen, Auszeichnungen und wenn du Glück hast, sogar
      Angaben zu Lazarettaufenthalten und Kriegsgefangenschaft.

      Beim DRK solltest du nach der Vermisstenregistrierung, Vermisstenbildliste,
      Heimkehreraussagen (von Kriegskameraden) sowie nach dem DRK-Gutachten
      fragen. Letzteres wurde erstellt, wenn schon mal jemand aus seiner Familie
      einen Suchantrag beim DRK gestellt hat.

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • aquila
        Gesperrt
        • 18.04.2009
        • 111

        #33
        Hallo Svenja,

        die Informationen stammen vom DRK, seine Familie hat gesucht.
        Beim WAST habe ich bereits einen Antrag gestellt und warte noch.

        Die Familie hat nur die Information, dass sich auf Kreta seine Spur verliert.

        Geburtsdaten habe ich von meiner Oma als auch von der Kreiskartei.

        Mal sehen was ich bei der WAST bekomme, habe auch noch den kirchlichen Suchdienst angeschrieben, vielleicht finden wir ja noch einen Hinweis.

        Viele Grüße
        Melanie

        Kommentar

        • dmartens
          Neuer Benutzer
          • 15.07.2009
          • 1

          #34
          Hallo!

          Vieleicht kann ich Dir weiterhelfen. Ich kenne einen Herrn aus Cuxhaven, der bei den Fallschirmjägern war, auch auf Kreta. Du kannst mich unter 04741/8775 oder 0173 2347987 erreichen. Ich gebe Die dann die Kontaktdaten.

          MfG
          Dieter

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #35
            Hallo Dieter

            Du solltest deine Telefon Nr. nicht hier veröffentlichen, denn die Forenbeiträge findet
            man bei google, besser wäre man sendet Telefon Nr. nur per PN an andere Mitglieder.

            Hallo Melanie

            Falls die Anfrage deiner Familie beim DRK schon einige Jahre zurückliegt, solltest du
            nochmal dort anfragen, denn möglicherweise liegen denen inzwischen neue Dokumente
            vor. Wenn einer in Kreta im Einsatz war, heisst das noch lange nicht, dass er zu den
            Fallschirmjägern gehörte, solche waren vor allem bei der Eroberung im Einsatz. Wenn
            man das Geb. Datum deines Grossonkels sieht, kann man jedoch davon ausgehen,
            dass er bei der Eroberung von Kreta noch nicht dabei war. Ich habe mal einige Infos
            zusammengestellt was die Ereignisse auf Kreta in der Zeit des 2. Weltkrieges betrifft.
            Zudem war ich mal zwei Wochen auf Kreta und habe Fotos von einigen Denkmalen
            gemacht, allerdings war ich nicht auf den Soldatenfriedhöfen.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #36
              Hallo Melanie,

              ich hoffe, es ist Ihnen recht, wenn ich für Ihre Suche ein neues Thema eröffnet habe:
              Hallo Melanie, ich habe hier mal Ihre Suche nach Ihrem Großonkel Horst Lindemann herausgezogen: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=208749 Ab Seite 4: Hallo, ich suche meinen Großonkel: Horst Lindemann geb. 08.10.1921 in Nonnenhausen, gelebt in Brandenburg vermisst 10.1944 auf Kreta. Leider habe


              So kann ich Ihnen besser helfen und es gehen keine Angaben zu Ihrer Suche unter.
              Zuletzt geändert von Saure; 24.12.2009, 12:30.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • petzie
                Erfahrener Benutzer
                • 21.09.2009
                • 158

                #37
                Mein Großonkel (Günter Kretzmann) war auch Fallschirmjäger, auch auf Kreta, später in Nordafrika und dann in Kriegsgefangenschaft in Ägypten. Er ist im November 90 Jahre geworden. Ich füge ein Bild bei, das ihn (rechts im Bild) 1941 mit einem Kameraden während des Fronturlaubs (von Kreta) in Wuppertal-Elberfeld zeigt.

                Viele Grüße
                Petra
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • student
                  Neuer Benutzer
                  • 20.02.2010
                  • 3

                  #38
                  f: Fallschirmjäger auf Kreta, 2. Weltkrieg Auf Thema antworten

                  hallo andrea!

                  seit langem bin ich auch mal wieder hier.habe heute nämlich endlich die infos von der WAST bekommen.mein opa war auch auf kreta! habe sogar noch einige bilder davon.insgesamt ca 100-150 fotos,aber nicht nur von kreta,auch russland usw...und auch noch verleihungsurkunden.

                  gruss student

                  Kommentar

                  • Genealoge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 1145

                    #39
                    Zitat von petzie Beitrag anzeigen
                    Mein Großonkel (Günter Kretzmann) war auch Fallschirmjäger, auch auf Kreta, später in Nordafrika und dann in Kriegsgefangenschaft in Ägypten. Er ist im November 90 Jahre geworden. Ich füge ein Bild bei, das ihn (rechts im Bild) 1941 mit einem Kameraden während des Fronturlaubs (von Kreta) in Wuppertal-Elberfeld zeigt.

                    Viele Grüße
                    Petra
                    Bitte bitte bitte tue uns allen einen Gefallen und frage ihn so viel es geht darüber und nimm das auf. An Zeitzeugen sterben täglich über 1000 aus dem 2. Wk! :'(
                    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                    Kommentar

                    • joe1
                      Neuer Benutzer
                      • 05.03.2010
                      • 2

                      #40
                      hallo @all !

                      hat hier jemand genauere informationen zur /zum II.Bataillon/ 6.kompanie fallschirmjägerregiment 2 ? ich wäre darüber sehr dankbar.
                      konkret geht es um einen verwandten: bernhard krumpschmidt, zuletzt obergefreiter, verstorben infolge verwundung am 15.2.1942 im feldlazarett makejewka, ukraine wegen einer granatsplitterverwundung. ich habe noch einige fotos, den ahnenpass und ein paar persönliche dokumente von ihm.
                      infos der WAST bzw. des Volksbundes liegen mir bereits vor.
                      Nach meiner Recherche war er sowohl bei der Eroberung der Brücke/Landenge von Korinth als auch auf Kreta dabei. Er erwarb dabei das EK II und das EK I. Ob er auch die Ostmedaille bzw. das Ärmelband Kreta (posthum) verliehen bekam, ist leider nicht ermittelbar.

                      Wäre für jede weitere Info zu seiner person/truppenteil sehr dankbar!

                      Falls jemand einmal Fragen zu Orden/Auszeichnungen von 1871-1945 hat, helfe ich gerne weiter; ich betreibe bereits seit einigen Jahren Ordenskunde.

                      gruss joe

                      Kommentar

                      • MWeidenstraß
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.05.2009
                        • 283

                        #41
                        http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ter/FJR2-R.htmSchau mal dort..da findet man die Einheit und deren 'Werdegang'

                        Kommentar

                        • Briese
                          Neuer Benutzer
                          • 31.10.2008
                          • 2

                          #42
                          Hallo,
                          mein Vater ist nach Absprung und aufreibenden Kämpfen neben Max Schmeling bei Chania verwundet worden, hat aber nach Ausschiffung und Bahnfahrt durch Partisanengebiet Deutschland erreicht und den Krieg überlebt. Er ist gerade 90 geworden, hat aber inzwischen auch Gedächtnisschwund. Er könnte sich aber noch an Kameraden erinnern, er ist wohl auch im Besitz einer Kartei mit Namen!? Hat er mir bisher aber noch nie gezeigt! Viel Zeit für die Forschung mit Zeitzeugen bleibt mir bei Ihm wohl nicht mehr.
                          MfG,
                          briese

                          Kommentar

                          • gabio
                            Benutzer
                            • 14.09.2010
                            • 74

                            #43
                            Hallo
                            Bin gerade auf der Suche nach Informationen Über meinen Großonkel Rudolf Müller hier über dieses Forum und über diesen Text gestolpert.
                            Also mein Großonkel war auch dabei er war Fallschirmjäger ist beim Absprung über Kreta noch gesehen worden und seither gilt er als vermißt.
                            Leider weiß ich nicht mehr über ihn er war noch sehr jung und trug das Ritterkreuz,das ist leider schon alles was ich weiß .
                            Villeicht kann mir Jemand weiterhelfen ,würde mich sehr freuen.
                            Habe zwei Bilder von Rudolf Müller,kann ich bei bedarf hochladen.

                            Erstmal Danke
                            Herzliche Grüße
                            Gabio
                            Liebe Grüße Gabio

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #44
                              Hallo Gabio,

                              ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie ein neues Thema eröffnen würden.
                              Wer liest schon gerne 5 Seiten durch, ehe er zum eigentlichen Thema kommt.
                              Ein Link zu diesem Thema reicht bestimmt.
                              Seien Sie mir bitte nicht böse für meinen Ratschlag.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              • gabio
                                Benutzer
                                • 14.09.2010
                                • 74

                                #45
                                OK.
                                Denke auch das währe besser
                                Liebe Grüße Gabio

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X