Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #191  
Alt 24.05.2021, 11:40
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank für die Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 24.05.2021, 14:23
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Balduin,

bitte schön.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 28.06.2021, 14:30
AVo AVo ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2021
Beiträge: 25
Standard Umsiedlerverzeichnis

Liebe Forengemeinde,


durch Zufall bin auch auf diese informative Seite gestoßen- ursprünglich hatte ich mich durch die digitalisierten Kirchenbücher von Raduraksti gearbeitet und wurde dort zu meinen Vorfahren auch fündig. Nun interessiert mich der Wohnort meiner Großeltern in Libau. Diese sind 1941 ziemlich zum Schluß umgesiedelt, jedoch habe ich keine Wohnanschrift finden können.



Ich hatte gelesen, dass die entsprechenden Personen namentlich in der Zeitung genannt wurden. Da ich leider keine Adresse der Personen habe, würde es mich sehr interessieren wo sie in Libau lebten.



Mit bestem Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 28.06.2021, 18:40
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Andreas,

zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum.

Sofern Deine Großeltern tatsächlich erst 1941 umgesiedelt wurden, geschah dies im Rahmen der "Nachumsiedlung" (2.Welle), also nicht zur regulären "Umsiedlung" 1939/1940, sie werden wohl daher nicht im entsprechenden Umsiedlerverzeichnis erwähnt sein.
Während der Nachumsiedlung 1941 wurden ca. 20.000 Deutsch-Balten, davon ca. 7.500 aus Estland, 12.500 aus Lettland sowie ca. 3.000 gefährdete Esten und Letten umgesiedelt. Eine Veröffentlichung in der Presse, wie 1939/1940, fand m.W. nicht statt.
Aufgrund mehrerer Forschungsprojekte sind mir aus diesem Personenkreis ca. 7.500 Personen namentlich und mehrheitlich aus Lettland bekannt.
Vielleicht befinden sich Deine Großeltern darunter? Daher wäre es wichtig deren vollständigen Namen zu erfahren.

Völlig unabhängig von dieser Suche, bietet sich die Möglichkeit im Bundesarchiv Berlin nach den Dokumenten (Einwanderungsakten) der damaligen deutschen Einwanderungzentrale (EWZ) zu suchen. Sofern erwünscht, reiche ich die entsprechenden Kontaktdaten nach.

Ich hoffe, schon mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 28.06.2021, 21:44
AVo AVo ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2021
Beiträge: 25
Standard

Ersteinmal vielen Dank für das schnelle Antworten. Da bin ich ja froh


Ja richtig, sie wurden erst m.M. im Januar 1941 umgesiedelt. Eigentlich wollten sie wohl auch nicht ihre Heimat verlassen, aber der Druck wurde offenbar immer größer, wohl auch, weil man schon den Krieg gegen die Sowjetunion fürchtete.


Soll ich dir am besten eine PN mit den Daten der Personen zukommen lassen oder wie wird es hier im Forum gehandhabt?


Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #196  
Alt 28.06.2021, 21:52
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

Eventuell handelt es sich bei Deinen Großeltern und deren Kinder, um noch möglich lebende Personen. Hier wäre dann aus Datenschutzgründen eine PN das Mittel der Wahl. Ansonsten können die Daten hier genannt werden.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 17.08.2021, 17:26
Femara Femara ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2021
Beiträge: 4
Standard Umsiedlerverzeichnis Lettland

Hallo AlAvo,

ich habe erst vor kurzem mit meiner Ahnen-Forschung begonnen und bin neu hier im Forum.

Ich hoffe, dass du mir mit deiner tollen Liste weiterhelfen kannst: Ich bin auf der Suche nach einer Familie Borovskis, die aus der Nähe von Riga stammt (möglicher Ort ist Kandava, ehemals Kandau).
Im Einzelnen könnten aufgeführt sein:
Ringold oder Ringolds Borovskis (geboren um 1920 herum)
Arnolds Alexander Borovskis
Vikenties Borovskis
Paulina Borovskis, geborene Holanders.
Kannst du diese Personen bzw. noch mehr Borovskis in deiner Liste finden?

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 17.08.2021, 19:03
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Sandra,

zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum.

Die von Dir genannten Personen finden leider keine Erwähnung im Umsiedlerverzeichnis, ebenso nicht in meinen weiteren Unterlagen. Dies bedeutet jedoch gar nichts. Eventuell haben diese Personen Lettland schon vor 1939 verlassen oder wurden 1941 nachumgesiedelt oder 1944 evakuiert?

Vielleicht kannst Du Angaben zum Hintergrund Deiner Anfrage machen? Damit könnten eventuell andere Lösungsansätze für eine weitere Suche gefunden werden.

Ansonsten sind ca. 30 weitere gleichlautende Namensträger im Umsiedlerverzeichnis erfasst. Eine Aufstellung sende ich Dir morgen aus Gründen des Datenschutzes per Personalnachricht (PN), da sich darunter noch möglich lebende Personen befinden.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 18.08.2021, 07:38
Femara Femara ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2021
Beiträge: 4
Standard

Guten Morgen AlAvo,

dankeschön für`s Willkommen heißen und herzlichen Dank für`s Nachsehen in der Liste.
Das ist natürlich schade, dass die Namen nicht aufgelistet sind.

Ich bin hauptsächlich auf der Suche nach Ringold(s) Borovskis, der der Urgroßvater meines Sohnes ist. Wir wissen kaum etwas, eigentlich nur den Namen und dass er in der Nähe von Riga geboren wurde und nach dem Krieg eben ausgesiedelt wurde.

Viele Grüße,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 18.08.2021, 08:41
Marina Marina ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 828
Standard

Zitat:
Zitat von Femara Beitrag anzeigen
Ich bin hauptsächlich auf der Suche nach Ringold(s) Borovski
Hallo Sandra!

Was naehmlich suchst Du? Bloss die Erwaehnung in der Umsiedlerliste oder irgendwelche andere Daten?
Im Archiv in Arolsen gibt es ein solches Dokument. Siehe im Anhang.

HG
Marina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Borovskis.jpg (74,7 KB, 17x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.