Königlich Preußisches Westfälisches Dragoner-Regiment Nr.7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cubert
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2010
    • 191

    Königlich Preußisches Westfälisches Dragoner-Regiment Nr.7

    Hallo,
    ich bin bei meiner Suche auf einen Unteroffizier des Westfälischen Dragoner-Regiment Nr.7 gestoßen (ab 20.09.1917: " Dragoner Regiment General-Feldmarschall Prinz Leopold von Bayern (Westfälisches) Nr.7"), das meines Wissens nach in Saarbrücken stationiert war. Dieser Vorfahr erweist sich leider ansonsten als toter Punkt, da zwar Geburtsdatum, nicht aber der Ort bekannt sind und auch Sterbeort und Zeitpunkt nicht bekannt sind (aber wohl weit nach der Militärzeit liegen).

    Meine Hoffnung hier wäre eine Stammrolle mit Eintragung des Herkunftsortes, wenn es so etwas für den Zeitraum bis um ca. 1917 gibt.

    Des Weiteren gibt es das Gerücht, dass besagter Herr nicht bei der kämpfenden Truppe sondern in einem Musikcorps gewesen sein soll - gab es solche Corps denn in jedem Regiment?

    lg
    Cubert
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Cubert,
    (soweit ich weiss) gibt es leider keine preussischen (bzw. westfälischen) Stammrollen mehr.

    Eher unwahrscheinlicher, aber evtl. wurde er mal in der Regimentsgeschichte erwähnt!??? https://portal.d-nb.de/opac.htm?meth...rentPosition=0
    Albert Benary: "Geschichte des Dragoner-Regiments Generalfeldmarschall Prinz Leopold von Bayern (Westfälisches) Nr. 7" von 1860 bis 1919, Berlin 1931, Kolk Verlag.

    ... vielleicht war er noch in einer ehemaligen Vereinigung des Drag.-Rgts. Nr.7 !?? https://portal.d-nb.de/opac.htm?quer...d=simpleSearch
    Mehr wüsste ich jetzt auch nicht! Gruss Jens

    Kommentar

    • Cubert
      Erfahrener Benutzer
      • 31.07.2010
      • 191

      #3
      Hallo Jens,
      danke für die Tipps, auf die Ehemaligenvereinigung bin ich bei google nicht gestoßen.
      Wäre zu schön wenn er da erwähnt würde

      Wie ist das denn mit der DNB, kann man wenn man dort angemeldet ist die Bücher über Fernleihe oder ähnliches ausleihen?
      Hab das Buch nun zwar schon über die Uni gefunden, aber die Zeitschriften sind da nicht zu bekommen und es würde mich auch insgesamt interessieren - vielleicht braucht mans ja mal

      lg
      Cubert

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Cubert,
        ich glaube diese Hefte kann man sich nur (nach Voranmeldung) im Lesesaal ansehen!?
        Man kann sich aber auch Kopien zuschicken lassen! Das dauert ca. 3 - 6 Wochen.
        Du solltest Dich aber vorher über die Kosten informieren!
        Gruss Jens


        p.s.: diese Kopien macht eine externe Firma: http://www.selke-gmbh.de/
        Zuletzt geändert von Jensus; 02.08.2010, 14:07.

        Kommentar

        • Ritterrath
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2010
          • 526

          #5
          Beim ZVAB gibts ein Buch zu dem Regiment, kostet allerdings 120 Euro
          Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
          Fabritius und Jonas in Sinzig
          Steinmetzler in Sinzig
          Schmickler in Sinzig
          Knieps in Ahrweiler

          Kommentar

          • Ritterrath
            Erfahrener Benutzer
            • 05.08.2010
            • 526

            #6
            Mein Uropa war auch bei dem Verein
            Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
            Fabritius und Jonas in Sinzig
            Steinmetzler in Sinzig
            Schmickler in Sinzig
            Knieps in Ahrweiler

            Kommentar


            • #7
              Königlich Preußisches Westfälisches Dragoner-Regiment Nr.7

              Zitat von Ritterrath Beitrag anzeigen
              Beim ZVAB gibts ein Buch zu dem Regiment, kostet allerdings 120 Euro


              Hallo Cubert ,

              das besagte Buch gibt es auch in der Stadtbibliothek Saarbrücken ,
              vielleicht kannst Du es über Fernleihe beziehen ;


              Das Regiment war bis November 1918 in Saarbrücken stationiert .

              Ich kann auch gerne im Melderegister nachsehen , es gab für Militärangehörige aber keine Meldepflicht , versprechen kann ich nichts ......... , Name wäre dazu nötig .

              Kommentar

              • Ritterrath
                Erfahrener Benutzer
                • 05.08.2010
                • 526

                #8
                Es gibt 2 verschiedene Bücher zu dem Regiment-----Bibliotheksverbund Bayern. Kann man per Vernleihe beziehen
                Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
                Fabritius und Jonas in Sinzig
                Steinmetzler in Sinzig
                Schmickler in Sinzig
                Knieps in Ahrweiler

                Kommentar

                • Cubert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.07.2010
                  • 191

                  #9
                  Zitat von itau Beitrag anzeigen
                  Hallo Cubert ,

                  das besagte Buch gibt es auch in der Stadtbibliothek Saarbrücken ,
                  vielleicht kannst Du es über Fernleihe beziehen ;


                  Das Regiment war bis November 1918 in Saarbrücken stationiert .

                  Ich kann auch gerne im Melderegister nachsehen , es gab für Militärangehörige aber keine Meldepflicht , versprechen kann ich nichts ......... , Name wäre dazu nötig .
                  Danke, hab mir im Gateway Bayern schonmal "Geschichte des Dragoner-Regts Gen.-Feldm. Prinz Leopold v. Bayern (Westfäl.) Nr. 7 : von 1860 - 1919" vorgemerkt und werd mir das demnächst mal ausleihen.

                  Wenn Du im Melderegister nachsehen könntest wäre natürlich super, der Name ist "Friedrich Wilhelm Peter" *03.12.1891

                  Kommentar


                  • #10
                    PETER Friedrich Wilhelm

                    Hallo cubert ,

                    in Saarbrücken war er nicht gemeldet.

                    In welchen Gebieten , Familien wird sein Name erwähnt , würde es Sinn machen noch in Dudweiler nach zusehen

                    Kommentar

                    • Cubert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.07.2010
                      • 191

                      #11
                      Ja Dudweiler würde auf jeden Fall Sinn machen da er dort mit seiner Familie (oo Wilhelmine Büch) gelebt hat.
                      Nebenbei bemerkt, auch wenn es nicht unbedingt hilft / zur militärgeschichtlichen Forschung beiträgt,in "Die Einwohner von Dudweiler und Jägersfreude 1815-1885" taucht die Ehefrau schon nicht mehr auf, ihr Vater nur als Kind. Daher kann zu Namensgleichen kaum eine Verbindung hergestellt werden.
                      Die Crux mit dem Militär ist ja, dass die unter Umständen ganz wo anders rekrutiert wurden als sie dann stationiert waren. Sind über die Rekrutierungen Unterlagen vorhanden? Lässt sich vom Namen auf die Region schließen in der rekrutiert wurde? Westfalen und das Saarland sind -obwohl preußisch- ja nicht gerade Nachbarn.

                      Kommentar


                      • #12
                        Königl. Preuß. Westf.

                        Zitat von Cubert Beitrag anzeigen
                        Ja Dudweiler würde auf jeden Fall Sinn machen da er dort mit seiner Familie (oo Wilhelmine Büch) gelebt hat.
                        Nebenbei bemerkt, auch wenn es nicht unbedingt hilft / zur militärgeschichtlichen Forschung beiträgt,in "Die Einwohner von Dudweiler und Jägersfreude 1815-1885" taucht die Ehefrau schon nicht mehr auf, ihr Vater nur als Kind. Daher kann zu Namensgleichen kaum eine Verbindung hergestellt werden.
                        Die Crux mit dem Militär ist ja, dass die unter Umständen ganz wo anders rekrutiert wurden als sie dann stationiert waren. Sind über die Rekrutierungen Unterlagen vorhanden? Lässt sich vom Namen auf die Region schließen in der rekrutiert wurde? Westfalen und das Saarland sind -obwohl preußisch- ja nicht gerade Nachbarn.

                        Hallo cubert , Militär hat mich nie sonderlich interressiert , deshalb kann ich Deine Fragen nicht beantworten ,

                        im Kathol. Register Dudweiler ist er nicht erwähnt ,

                        also auf nach Dudweiler , ich melde mich .

                        Kommentar


                        • #13
                          Königl. Preuß. Westf.

                          Guten Morgen Cubert,

                          Dein Gesuchter Peter Wilhelm Friedrich ,

                          war als Bergmann in Dudweiler zugezogen 30.11.1918 ,
                          * im Kreis Apolda , 1929 nach Bildstock .

                          er war verheiratet mit Büch Wilhelmine , Tochter aus der Ehe :
                          Büch - Schenkelberger ,

                          2 Kinder in Dudweiler *

                          den Rest sende ich Dir Privat.
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2010, 12:25. Grund: Korrektur

                          Kommentar

                          • Cubert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.07.2010
                            • 191

                            #14
                            wow, danke, bin grade echt sprachlos, darum:

                            Kommentar


                            • #15
                              Königl. Preuß. Westf. Dragoner - Reg.

                              Zitat von Cubert Beitrag anzeigen
                              wow, danke, bin grade echt sprachlos, darum:

                              Ich vergaß , er war wohl schon 1917 beim Militär in Saarbrücken ,

                              das erste Kind = 1917 geboren , zugezogen Dudweiler 1918 vom Militär .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X