Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2008, 13:52
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo zusammen,

gerne bin ich bei der Suche bzw. Orstbestimmung von ehemaligen deutschen Orts- und Güternamen in Kur- und Livland, heute Lettland sowie angrenzende Regionen der baltischen Nachbarstaaten, behilflich.

Aktuell verfüge ich über 2800 Orte mit ehemals deutschen Ortsbezeichnungen und über 1900 Namen von Gütern mit ehemals deutschen Namen in Kur- und Livland sowie einige hundert ehemalige deutsche Ortsbezeichnungen in Estland und Litauen.

Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2009, 15:52
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Lächeln Ehemalige deutsche Ortsnamen in Kur- und Livland

Zitat:
Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

gerne bin ich bei der Suche bzw. Orstbestimmung von ehemaligen deutschen Orts- und Güternamen in Kur- und Livland, heute Lettland sowie angrenzende Regionen der baltischen Nachbarstaaten, behilflich.

Aktuell verfüge ich über 2800 Orte mit ehemals deutschen Ortsbezeichnungen und über 1900 Namen von Gütern mit ehemals deutschen Namen in Kur- und Livland sowie einige hundert ehemalige deutsche Ortsbezeichnungen in Estland und Litauen.

Viele Grüße
AlAvo

Hallo zusammen,

ab sofort steht eine topografische Karte (1:30.000) Lettlands, von 1928, für die Ortsfindung zusätzlich zur Verfügung.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2010, 13:15
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard Vollständige Ortsliste aller lettischen Orte

Hallo zusammen,

nach langer Vorbereitung, konnte ich eine vollständige Ortsliste aller lettischen Orte, zum Ende der 1920er Jahre, fertigstellen .

Diese Ortsliste basiert auf topografischen Karten (1:30.000) Lettlands, von 1925 bis 1928.
Über 51.000 Ortsnamen von Städten, Gemeinden, Dörfern, Gutshöfen, Einzelgehöften (Hofnamen), (Ober)Förstereien sowie Bahnstationen sind erfasst.

Sofern deutsche Ortsnamen dieser Orte zuordenbar waren, sind diese ebenfalls vorhanden.

Gerne bin ich jederzeit bei der Suche bzw. Ortsfindung behilflich.


Viele Grüße
AlAvo

Ps.: Diese Ortsliste eignet sich natürlich auch, um Orte zu finden, die schon vor 1900 existent waren.
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2013, 17:13
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard Vollständige Ortsliste aller lettischen Orte

Hallo zusammen,

nach langer Vorbereitung, konnte ich die bisherige vollständige Ortsliste aller lettischen Orte mit den Daten deutscher Karten des 1. Weltkrieges ergänzen.

Aktuell sind 56.226 Ortsnamen von Städten, Gemeinden, Dörfern, Gutshöfen, Einzelgehöften (Hofnamen), (Ober)Förstereien sowie Bahnstationen erfasst.
Sofern deutsche Ortsnamen dieser Orte zuordenbar waren, sind diese ebenfalls vorhanden.

Darüber hinaus stehen für die Ortssuche weitere Karten, aus der Zeit vor und nach den bisher erfassten Epochen sowie das Baltische historische Ortslexikon, Band II, Lettland, zur Verfügung.

Gerne bin ich jederzeit bei der Suche bzw. Ortsfindung behilflich.

Für Anfragen und Auskünfte steht das Thema Anfragen und Auskünfte zu ehemalige deutschen und lettischen Ortsnamen in Kur- und Livland zur Verfügung.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2017, 16:56
rothpet rothpet ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Beiträge: 4
Standard Hof Drappe in Sallgallen?

Hallo, AlAvo,

ich suche Hinweise auf den Hof Drappe bei oder in Sallgallen / Sallgalln in Livland. Dort ist angeblich mein Urururgrossvater geboren - Jacob (Hans), der nach einer Notiz eines deutschbaltischen Verwandten später - in Anlehnung an den Hofnamen Drappe - den Familiennamen Raphael angenommen hat. Er und seine Frau Anna sind als Eltern meines Ururgrossvaters Christian Raphael urkundlich erwähnt.

Der Name des Hofs ist bisher nirgends zu finden gewesen mit Ausnahme eines Eintrags im Kirchenbuch von Sallgallen von 1834 (http://www.lvva-raduraksti.lv/de/men...book/5541.html, Geburtseintrag Nr. 187), wo nach meinem Verständnis ein Wirt Ans und ein Bauer Jurris von Drappe als Paten genannt sind.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich lettische Ahnen habe? Deutsche Familien hatten doch schon seit langer Zeit Familiennamen?

Bin gespannt!

Herzliche Grüsse,

rothpet
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2017, 17:53
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo rothpet,

die FN Drappe und Raphael waren in Kurland verbreitet. Salgalen liegt ebenfalls in Kurland (nicht in Livland)

Bist Du eventuell im Besitz von Jahres- bzw. Geburtsangaben und möglichen Quellen zu den genannten Personen?
Dies würde eine gezielte Suche erleichtern.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.11.2017, 22:09
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 828
Standard

Zitat:
Zitat von rothpet Beitrag anzeigen
nach meinem Verständnis ein Wirt Ans und ein Bauer Jurris von Drappe als Paten genannt sind.
Nein, dort ist geschrieben, dass Jurris "no Drappe mahjahm" ist. Das heisst, dass er ais dem Haus/Hof Drappe ist.

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2017, 09:15
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 828
Standard

Zitat:
Zitat von rothpet Beitrag anzeigen
nach meinem Verständnis ein Wirt Ans und ein Bauer Jurris von Drappe als Paten genannt sind.
Vielleicht hast Du gemeint, dass sie aus Drappe sind? Dann habe ich Dich nicht richtig verstanden. ich glaubte, Du hast den Familiennamen von Drappe gemeint. Bitte um Verzeihung.

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.12.2017, 10:56
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo rothpet,

ich greife meiner Frage nach Jahres- bzw. Geburtsangaben und möglichen Quellen einmal vor.

Ich fand im Raum Mitau/Jelgava-Kreis - Gross-Wuerzau/Lielvircavas - Kron Wuerzau/Kronvircavas und Salgaln (Sallgalln)/Salgale sowie in Saldus/Frauenburg) zum FN Raphael nachfolgende ev.-luth. Kirchenbucheinträge:

Zuname, Anmerkung, Vorname, Vatersname, Jahr, KB-Registernr., Anmerkung, Kirchengemeinde, Anlass (K=Taufe)
Rafaels,, , Jēkabs (Jakob), 1845, 132,dz. nedz., Jelgavas (Mitau) sv. Annas lauku latviešu (lettische Gemeinde), K
Rafaels,, Kārlis Augusts, Jēkabs, 1846, 204,,Jelgavas sv. Annas lauku latviešu, K
Rafaels,, Heinrihs, Jēkabs, 1859, 98,, Jelgavas sv. Annas lauku latviešu, K
Rafaels,, Johannes, Jēkabs,1 887, 122,, Jelgavas sv. Annas lauku latviešu, K
Rafaels,, Eduards, Jakobs, 1889, 126,, Jelgavas sv. Annas lauku latviešu, K
Rafaels,, Jānis, Ansis (Hans), 1857,, 47,, Lielvircavas, K
Rafaels,, Dārte, Ansis,1858,, 54,, Lielvircavas, K
Rafaels,, Jānis (Johann), Jānis,1884,, 55,, Lielvircavas, K
Rafaels,, Juris Augusts, Ansis,1894,, 55,, Lielvircavas, K
Rafaels,, Eleonore Ida, Vilhelms, 1898,, 11, vācu dr. (Deutsche Gemeinde), Saldus (Frauenburg), K
Rafaēls,, Vilhelms Eduards, Jakobs, 1862,, 2,, Jelgavas sv. Annas lauku latviešu, K
Rafaēls, Raphael, Jeny Doroteja, Jānis, 1883, 133,, Jelgavas sv. Annas lauku latviešu, K

Mögliche Geburtseinträge in lettischen Gemeinden deuten nicht unbedingt auf eine lettische Herkunft. Oftmals wurden dort auch Einträge von deutsch-baltischen Familien vorgenommen.

Zu den o.g. genannten Personen müssten Übereinstimmungen sowie die Geburtsorte verifiziert werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Einsehen der lettischen Seelenrevisions- und Volkszählungslisten in Raduraksti.
Damit könnten dann auch mögliche Ortslagen (z. B. Drappe, etc.) benannt und nachfolgend bestimmt werden, sofern zu den betreffenden Epochen auch detailierte Karten existieren.

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


Viele Grüße
AlAvo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Region FN Raphael .jpg (76,8 KB, 17x aufgerufen)
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2020, 17:44
rswetenh rswetenh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2020
Beiträge: 4
Standard Deutsche Ortsnamen auf Lettisch

Guten Tag. Bei meinen Arbeiten hinsichtlich der Familie von Behr, suche ichdie lettische Übersetzung folgender Ortsnamen (fast alle in Kurland) :

Blankenfeld, Bojen, Brunowiszek (Litauen?), Eckhof, Elisenhof,
Kommodern (Litauen), Mangen (mit Popen), Medsen, Nowidwor,
Peperwahlen, Pleppen, Plönen, Polangen, Puhren, Pussenenken,
Stabben, Strocken, Sutten, Wahrenbrod, Weggen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga AlAvo Baltikum Genealogie 209 07.04.2023 10:48
Ehemalige Bahnbeamte M.ichael Nordrhein-Westfalen Genealogie 0 13.07.2008 13:46
Ehemalige Heeresversuchsanstalt Peenemünde/Karlshagen Knut Militärbezogene Familiengeschichtsforschung 2 11.08.2007 13:58

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.