Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    Zitat von mdmartel Beitrag anzeigen
    bei den vielen Akten muß ich mich erst mal durchkämpfen. Es sind aber genealogisch schon einige interessante Sachen dabei, wie z.B. namentliche Steuerlisten, Steuerbezirke, Schulen mit Schülernamen usw.usw.
    Ja das stimmt, ist aber sehr mühselig. Beispielsweise finden sich in den Kirchenrechnungen der einzelnen Kirchen, soweit ich das verstehe, Rechnungen für Gräber wo Angehörige für das Grab des Verstorbenen zahlen - alles mit Namen und Datum - das kann eventuell bei einigen evg. Kirchen nicht mehr existierende Sterberegister überbrücken. Eigentlich müsste man dieses riesige Konvolut aus Breslau mal in Ruhe katalogisieren, aber das ist eine größere Arbeit.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19752

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

      Mal schauen.
      14467: Duplikate der Kirchenbücher von Tornow: Ludwigsruh (Lubiszyn), Wildwiese (Dzikowo), Splinterfelde (Tarnówka), Tornow (Tarnów), Diedersdorf (Nowe Dzieduszyce), Charlottenhof (Sosny) ua.
      Hallo,
      nach Tornow wurde hier im Forum vor einigen Wochen gesucht.
      Wo ist denn gleich der Beitrag?
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        Hallo,

        bei den Digitalisaten aus Oppeln wurde leider gepfuscht, weshalb da viele "neue" Teilbestände nur mit 0, 1 oder 2 Scans versehen wurden. Habe mich an die Admins gewendet und hoffe, dass die das bald beheben.

        Das mit St. Elisabeth Breslau und den evg. KB von Oppeln ist gut zu hören und ich werde das auch an Christoph-www zusammen mit allen anderen schlesischen Neuzugängen weiterleiten. Sollten noch irgendwelche anderen Bestände auftauchen, so wäre es nett, wenn ihr das hier mitteilen könntet.

        Edit: Die Breslauer Finanzangelegenheiten enthalten auch Gewerbesteuerlisten - unter Angabe von Geburtsort und -datum der Gewerbetreibenden! Geordnet scheint es nach Straßen zu sein.

        LG,
        Weltenwanderer
        Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 04.10.2018, 18:14.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          Hallo Horst,

          einfach suchen nach Tornow.

          gesucht wurde aber leider im Zeitraum 1843 nach Pehle vom Opa

          --> https://forum.ahnenforschung.net/sho...ghlight=Tornow

          ev. KB-Duplikate sind nun aber erst ab 1855 online
          --> https://szukajwarchiwach.pl/66/28/0/12.2/14467#tabSkany

          Der Rest fehlt noch online.

          --> https://szukajwarchiwach.pl/66/28/0/...5#tabJednostki

          Gruß Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 04.10.2018, 18:12.

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4699

            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
            Edit: Die Breslauer Finanzangelegenheiten enthalten auch Gewerbesteuerlisten - unter Angabe von Geburtsort und -datum der Gewerbetreibenden! Geordnet scheint es nach Straßen zu sein.
            Eine Karte der Breslauer Steuerbezirke von 1898 findet man hier - sehr hilfreich bei der Suche in diesen Akten: http://www.archeion.net/repo/82/28/P...-32-1-1-1.html
            D.h. Zuerst den Wohnort mittels Adressbuch 1898-1901 bestimmen. Dann mit der Steuerbezirkskarte und einem Stadtplan mit Hausnummern die exakte Position in der jewiligen Straße bestimmen. Mit der Steuerbezirksnummer kann dann relativ schnell die richtige Einheit auf szukajwarchiwach bestimmt werden. Dort ist dann alles nach Straßen sortiert - Hinweis: machmal gibt es mehrere Einheiten für einen Steuerbezirk.
            P.S. Gleich ein erster interessanter Treffer für mich dabei - aus dem Adressbuch war mir die Person noch unklar - nun kann ich anhand des Geburtsdatum/Ort eine Vermutung ableiten - womöglich das erste Kind zweiter Ehe meines Ur-x-fachen Großvaters. Spannend.


            Vielleicht sollte man im Schlesien-Unterforum einen Extra-Thread speziell für die Breslauer Akten aufmachen. Wer weiß was sich da alles noch an Schätzen verbirgt.
            Zuletzt geändert von sonki; 04.10.2018, 19:33.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19752

              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Hallo Horst,
              Hallo Jürgen,
              vielen Dank. Spart mir die Sucherei.
              Und schade. Dass Pehle gesucht wurde. Auf Seite 5 bereits ein Puhle.
              Auf Seite 7 ein Belke. Auch knapp vorbei.
              Auf Seite 18 in Nr. 11. Heißt das Pehle oder Puhle? Leider Puhle.
              Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 04.10.2018, 19:41.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                Hallo,

                Vielleicht sollte man im Schlesien-Unterforum einen Extra-Thread speziell für die Breslauer Akten aufmachen. Wer weiß was sich da alles noch an Schätzen verbirgt.
                Getan.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank und danke das du diese Unterlagen entdeckt hast. Ich habe grad 100% verifizieren können, das mein x-facher Urgroßvater ein uneheliches Kind in 2. Ehe hatte (also mit der 2. Ehefrau, aber vor der Heirat). Ohne diese Steuerlisten hätte ich das wohl nicht endeckt. Die Geburtsangaben dort sind Gold Wert und so konnte ich die Taufe 1832 finden. Perfekt!
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • mdmartel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.01.2015
                    • 483

                    Wow, das sind wirklich einige genealogische Schätze dabei. Ich hatte auf der Schnelle schon einen Volltreffer


                    Gruß Jürgen

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4364

                      Hallo,

                      da es bisher nicht behandelt wurde:

                      Es scheint eine Umstellung auf eine neue Seite im Jahr 2019 geplant zu sein, auf der dann die derzeitigen Links zu Dateien nur noch temporär gültig sein werden, d.h. Indexierungsprojekte werden da sehr viel umstellen müssen. Ich hoffe, dass zumindest die Struktur - szukajwarchiwach.pl/archivnummer/bestand/einheit aufrecht erhalten wird.
                      Ebenso ist die Seite gerade furchtbar langsam. Tut sich vielleicht gerade etwas?

                      Edit: Bisher keine Veränderung bei den Scan-Zahlen. 34.251.946

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 10.12.2018, 22:12.
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19752

                        Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                        Ebenso ist die Seite gerade furchtbar langsam.
                        Hallo,
                        muss ich leider bestätigen. S e e e h r langsam.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          Oh ein Halbes Jahr, na dann müssen wir mal gucken.
                          Hab doch so viele Links - zuhause abgespeichert und auch hier auf der Webseite verlinkt.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            Hallo allerseits,

                            DoroJapan:
                            Hab doch so viele Links - zuhause abgespeichert und auch hier auf der Webseite verlinkt.
                            Und Basia Projekt hat auch sehr viel indexiert und verlinkt aber nur für ein begrenztes Gebiet (so Posen)
                            --> http://www.basia.famula.pl/de/
                            Wäre ja blöd, sollten die Verlinkungen zu den Scans nicht mehr funzen.

                            Wer weiß, was dort auf polnisch geschrieben steht, google Translate übersetzt
                            polnisch nicht besonders.

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 10.12.2018, 19:57.

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4699

                              Also ich lese die google-Übersetzung anders.

                              Please be advised that with the launch of the new Search in Archives service, it is planned to maintain the currently available service for a period of 6 months. During this time, existing links will work the same as currently, ie they will refer the user to the source materials included in the current version of the system. At the same time, we would like to inform you that after disabling the current version of the system, the existing links will be automatically redirected to the same source material already placed on the new site.
                              Ich deute das so, das die alte Seite mit der alte Suche noch für 6 Monate (parallel) bestehen bleibt und alle Links in dieser Zeit noch auf die alte Suche/Seite verweisen. Nach den 6 Monaten, werden alle alten Links auf die neue Seite automatisch umgeleitet.

                              Also alles kein Problem und technisch so wie man es idealerweise auch machen sollte.
                              Zuletzt geändert von sonki; 10.12.2018, 20:01.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              • Silke Schieske
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 4400

                                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                                Also ich lese die google-Übersetzung anders.



                                Ich deute das so, das die alte Seite mit der alte Suche noch für 6 Monate (parallel) bestehen bleibt und alle Links in dieser Zeit noch auf die alte Suche/Seite verweisen. Nach den 6 Monaten, werden alle alten Links auf die neue Seite automatisch umgeleitet.

                                Also alles kein Problem und technisch so wie man es idealerweise auch machen sollte.

                                Hallo Sonki,


                                Irgend so was hatte ich gestern schon gelesen, wusste damit aber erst nicht viel anzufangen

                                Genau so habe ich es aber auch verstanden. Am Ende sollen auf der neuen Seite alle bisherigen Links genau so funktionieren.


                                LG Silke







                                LG Silke
                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X