Familie Kuchenbecker und Sembach (Neustettin/Greifswald/Ückermünde)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 123Brigitte
    Benutzer
    • 08.12.2012
    • 7

    Familie Kuchenbecker und Sembach (Neustettin/Greifswald/Ückermünde)

    Ich bin seit einiger Zeit nach der Suche nach meine Vorfahren meiner Eltern.
    Mein Vater Gerhard Heinz Kuchenbecker wurde 1928 in Greifswald un der Uniklinik geboren (ist 1982 verstorben).
    Auf der Geburtsurkunde steht als Mutter: verunehlichte Anna Martha Maria Kuchenbecker, Beruf Hausmädchen, wohnhaft in Nemmin-Kreis Neustettin.
    Verstorben ist sie etwa 1945 - 1947, wahrscheinlich als verheiratete Frau namens Sembach (wohnhaft in der Gegend Ückermünde). Kein Vater auf der Geburtsurkunde.
    Ich habe im Internet nichts gefunden über Sterberegister für dieser Zeit, für eine Standesamtfrage ist es bestimmt auch zu spät.
    Kann man einfach mehrere Standesämter anschreiben wg. der Suche nach einer Heiratsurkunde oder Sterbeurkunde?
    Ich habe viele Artikel hier gelesen, aber noch nicht die Antworten gefunden.
    Ich freue mich über jede Anregung die mich weiter bringt!
    Danke
    Brigtte (geb. Kuchenbecker)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Wo Personen von Nemmin, Kreis Neustettin, nach 1945 "gelandet" sind und was aus ihnen geworden ist, kann bei der Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 B, 70176 Stuttgart, erfragt werden. Dann wird sich - hoffentlich - herausstellen, an welchem Ort in der Gegend von Ückermünde sie gelandet und wo sie verstorben ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo Brigitte,

      Nemmin gehörte zum evg. Kirchspiel in Pielburg und zur kath. in Neustettin. Das Standesamt war Pielburg.
      Es gibt für Pielburg evg KB online. Leider nur für 1840. Allerdings gab es im Kreis Neustettin jede Menge Kuchenbeckers.

      LG Silke

      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • MONA13
        Erfahrener Benutzer
        • 23.05.2011
        • 302

        #4
        Hallo Brigitte
        herzlich willkommen !
        Obwohl ich davon ausgehe, das Du diesen Link kennst :

        stelle ich ihn sicherheitshalber noch einmal rein.
        Viel Erfolg und ein forschungsreiches Neues Jahr wünscht Dir Mona
        "Alles im Leben hat seine Zeit"

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          Ich hab eine 1852 geborene Auguste Emilie Kuchenbecker aus Teschendorf (bei Oranienburg nördlich von Berlin), Tochter von Johann Friedrich Heinrich Kuchenbecker, die 1874 Carl Friedrich Dahme aus Sachsenhausen bei Oranienburg geheiratet hat, mit dem sie neun Kinder hatte: Mathilde Emilie Auguste (1874-1881), Julius Carl Albert (*1877), Alwine Minna Emma (*1879), Hellmuth Karl Heinrich (*1883), Karl Ernst Gustav (*/+ 1885), Elise Clara Emilie (*1887), Martha Auguste Anna (*1888), Otto Paul Heinrich (*1890) und Emil Erdmann Willy (1893-1896).
          Ob Auguste Emilie Kuchenbecker noch Geschwister/Schwestern hatte, weiß ich nicht, bei den Taufpaten der Kinder taucht der Name Kuchenbecker nicht auf, und die verheirateten Patinnen firmieren natürlich unter den Namen ihrer Ehemänner.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          Lädt...
          X